Keine WLAN-, mobile Daten - Widgets etc???

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sparky6

Neues Mitglied
6
Hallo,

ich habe heute das Update auf Android 5.0.2 auf mein Z1 Compact geladen.

Danach sind aber bei den Widgets nicht mehr die üblichen Buttons für WLAN, mobile Daten, Bluetooth usw. vorhanden.

Auf dieser Seite "10 kaum bekannte Tipps für Android 5 Lollipop - Mehr Features für Smartphones und Tablets | TecChannel.de" wird in "Punkt 9, 2. Abschnitt" gesagt, dass es wie auch vorher es war, einfach auf Bildschirm tippen und halten, danach dann einfach die Einstellungsverknüpfungen auswählen. Allerdings hab ich die Leiste rauf und runter geschaut und nix gefunden, was auch nur im Ansatz auf die für mich echt vorteilhaften Widgets hinweist.

Wisst ihr, wie man die Widgets hinbekommt?

Mal als kleiner Tip: WLAN heißt WiFi, aber welche Widgets meinst du?
In dem Artikel steht auch nichts von tippen, sondern
Wenn Sie im Homescreen zweimal nach unten wischen, oder alternativ mit zwei Fingern einmal, erscheinen die Schnelleinstellungen.

1.

Mal als kleiner Tip: WLAN heißt WiFi

WLAN ist die deutsche Bezeichnung eines Netzwerks.
Wi-Fi ist Zertifizierung durch die WiFi-Alliance anhand der IEEE-Standards für WLAN.

Da man aber in englisch-sprachigen Bereich aber WLAN nicht so ausspricht wie man es bei uns kann, hat man eben die Bezeichnung "Wi-Fi" eingeführt.

Letztlich ist es schei* egal, also warum diese Haarspalterei??

2.

In dem Artikel steht auch nichts von tippen

Auf dieser Seite "10 kaum bekannte Tipps für Android 5 Lollipop - Mehr Features für Smartphones und Tablets | TecChannel.de" wird in "Punkt 9, 2. Abschnitt"

insbesondere

"Punkt 9, 2. Abschnitt"

Der aufmerksame Leser würde da verstehen, sich auch den 2. Abschnitt durchzulesen, ergo:
Alternativ können Sie WLAN als Schnelleinstellung auch über Widgets auf dem Homescreen fest pinnen. Dazu halten Sie den Finger im unteren Bereich des Bildschirms auf den Bildschirm und wählen Widgets aus. Suchen Sie nach Einstellungsverknüpfung und wählen Sie dann WLAN aus.

Außerdem hab ich nie was von tippen geschrieben, sondern von
einfach auf Bildschirm tippen und halten
wie es ja auch im besagten Artikel beschrieben ist!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:33 Uhr wurde um 16:34 Uhr ergänzt:

Ich rede von den Widgets, die man sich auf die Homescreens pinnen kann, und zwar bisher immer auswählbar durch tippen und halten auf den Homescreen.
Dann hat man da sich das Widget, z.B. WLAN rausgesucht, aber nach dem Update auf Android 5.0.2 ist da nix mehr...

Die Einstellungsverknüpfung findest du, wenn du statt Widgets Apps auswählst und dort dann Einstellungen und dann WLAN, aber das führt dich nur in die WLAN-Einstellungen und nicht zu einem Widget das direkt WLAN deaktiviert.

Immerhin verstehst du was ich meine, neandertaler19 :biggrin:

Aber bei Android 4.4.4 war es ja aber bei "Widgets" auswählbar, waurm kann ich das dann jetzt nicht mehr? Das ist halt das, was ich nicht verstehe.

Jetzt weiß ich auch, was du meinst. :lol:

Das Widget Einstellungsverknüpfung ist auf dem Gerät gar nicht vorhanden, auf meinem Nexus allerdings schon.

Ich denke mal, sowas bringt dich weiter.

Die sind doch auch in der Statusleiste, wofür dann noch extra ein Widget? ^^

Die sind doch auch in der Statusleiste, wofür dann noch extra ein Widget? ^^

Ich bins nunmal leider gewohnt, diese Widgets zu nutzen, seit meinem aller ersten Smartphone ;)

Das mit der Statusleiste ist mir halt etwas zu umständlich, denn wenn ich die Widgets auf dem Homescreen hab, muss ich halt nur einmal wischen und kann mein WLAN ein-/ausschalten ^^

Der ursprüngliche Beitrag von 00:05 Uhr wurde um 00:07 Uhr ergänzt:

Das Widget Einstellungsverknüpfung ist auf dem Gerät gar nicht vorhanden, auf meinem Nexus allerdings schon.

Doch, die Möglichkeit war vorhanden, nur seit dem Update auf Android Lollipop gibts das nicht mehr, was für mich persönlich richtig abfuq ist ;)

Ich denke mal, sowas bringt dich weiter.

Danke, ich werd das mal ausprobieren, aber allerdings brauch ich das dann auch noch für die mobilen Daten :lol:

Schau mal nach extended controls. Da hast alles in einem.