Kein Zugriff auf Kontakte --> Anrufe nicht möglich

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cruero

Neues Mitglied
0
Hallo ihr Lieben,

vorgestern habe ich ein Softwareupdate auf die neuste Version 14.4.A.0.108 durchgeführt. Seitdem erhalte ich beim Aufrufen der Kontakte oder beim öffnen des Anruferprotokolls die Meldung: "Leider wurde Kontakte beendet".

Ich kann keine Rufnr. eingeben oder mir Kontakte anzeigen lasen. Selbst über empfangene SMS, kann ich keinen Anruf tätigen.

Ich habe den Cache der Kontakte-App gelöscht (12 KB bleiben zwangsläufig erhalten) und das Smartphone mehrmals neu gestartet, jedoch ohne Ergebnis.

Kann mir jemand helfen? Ich war auf der Sony Seite und habe nach einer Lösung gegoogelt, allerdings bisher ohne Erfolg.

Mein Dank vorab, für jede Hilfe!

Hast du ein Google- Konto und kannst die Kontakte von da nochmal synchronisieren? Cache(und evtl. auch noch Daten löschen) hat zufolge das keine Kontakte mehr vorhanden sein können.

Edit: Cache und Daten der Telefon- App löschen könnten es auch bringen...!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ekewu,

ja ich meine eins erstellt zu haben, kann aber auch sein, dass ich es gelöscht habe... Ich nutze es nicht! :)

Meine Kontakte habe ich auf meinem PC abgespeichert. Ich weiß alelrdings nicht, ob Google+ meine Kontakte bereits hat. -Ich hoffe nicht! ;)

Bei eingehenden Anrufen, werde die Anrufer erkannt...

In den Einstellungen kannst du ja sehen ob unter den Konten auch das Google- Konto bzw. wenn, dann was von Google synchronisiert wird. Aber den Cache der Telefon- App nicht vergessen...

Danke für den Hinweis, dass war mir bisher nicht bekannt. Ich habe unter Konten Auto-Sync deaktiviert.

Unter Synchronisierung bei den Einstellungen steht, [..] dass zur Zeit Probleme auftreten und die Synchro. in Kürze fortgesetzt wird. Davon sind von allen Synchro.-punkten nur die Kontakte betroffen, die Probleme machen bzw. nicht synchronisiert wurden.

Ich habe Auto-Sync jetzt aktiviert und hoffe, dass das Abhilfe schafft. Allerdings ist bei den Konten nur Google als Konto aufgeführt.

Muss ich Google+ als Konto hinzufügen, damit das Internet um meine Kontakte (Namen, Telefonnummern + Adressen) bereichert wird, um wieder telefonieren zu können?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:22 Uhr wurde um 19:36 Uhr ergänzt:

Die Kontakte wurde jetzt synchronisiert, allerdings kann ich selbst nach einen Neustart immer nicht nicht anrufen, geschweige denn meine Kontakte ansehen. Die Meldung: "Leider wurde Kontakte beendet" erhalte ich immer noch.

Worüber wurde das Update aufgespielt, OTA oder über PC? Würde jetzt evtl. eine Reparatur bzw. Neuaufsetzung über SUS empfehlen, irgendwas ist da wohl fehlgeschlagen?!

Edit: Hattest du vielleicht System- Apps deaktiviert, Google- Mail o.ä.?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wofür OTA steht... Ich habe das Update vom Smartphone aus, über mein WLAN aufgespielt.

Wie kann ich eine Reparatur durchführen? Wofür steht SUS?

Wo kann ich nachsehen, welche Apps System-Apps sind und wo kann ich diese aktivieren bzw. deaktivieren?

Vielen Dank für deine Hilfe! :smile:

Dann hast du Over The Air geupdatet, hatte ich mal beim Arc S, dass es über WLAN nicht sauber aufgespielt wurde. Spielte dann auch Tage lang verrückt! Sony Update Service installieren(auf PC) und von dort die Reparatur starten.
Apps erstmal nichts dran ändern!

Ich habe mir SUS runtergeladen und eine Sicherung meiner Daten vorgenommen.

SUS meldet, dass ich die neuste Softwareversion installiert habe und bei Problemen meine Software erneut installieren soll. Diese Option kann ich allerdings nirgends finden. Wenn ich weitere Anweisungen befolge, wird mein System auf die Werkseinstellung zurückgesetzt.

Darauf hab' ich keine Lust. Kann doch nicht sein. Dass ich wegen was auch immer den "Reset-Knopf" drücken muss und alle Daten verloren gehen bzw. ich dann wieder alles mühselig draufpacken muss.

Kann ich einen Stand vor dem Update aufrufen? So wie es beim PC möglich ist?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:09 Uhr wurde um 22:33 Uhr ergänzt:

Ich habe es hingekriegt!

Dafür musste ich nicht nur den Cache sondern den gesamten Speicher der Kontakte App löschen. Das hat bewirkt, dass ich wieder auf meine Kontakte und die Anruferliste Zugriff hatte. Anschließend die Kontakte mit der davor gemachten Sicherung am PC synchronisiert und Simsalabim war alles wieder beim alten. :)

Danke dir ekewu! Durch deine Hilfe, hatte ich Rückhalt! :)

Genau das hatte er schon im zweiten Beitrag empfohlen ;)

...habe das selbe Problem bei meinem nagelneuen Z1 c auch. Habe circa 5000 Kontakte. Werde diesen workaround mal ausprobieren..

Ich hab das Problem auch, allerdings habe ich nur Google-Kontakte. Factory Reset hab ich am Handy selber schon gemacht, hat leider nichts gebracht. Wenn man die Reperatur der Firmware über die PC-Software macht, wird sie dann komplett neu runtergeladen?

Ja, sie wird dann runtergeladen und komplett neu installiert. Hast du auch schon den Cache und die Anwendungsdaten von "Kontakte" gelöscht?

Ja, das hat danach dann allerdings wieder zu Problemen geführt. Hab jetzt ein paar Kontakte gelöscht und eigene Labels entfernt und danach nochmal synchronisiert. Danach hat es mir, warum auch immer, erstmal ein paar Kontakte komisch zusammengefügt, aber jetzt scheint es zu gehen. Weiß allerdings nicht genau, wie ich es jetzt gemacht habe :p

Google führt automatisch Kontakte zusammen, die sich ähneln. Hat mich auch schon genervt :-(

Ja, nur wenn weder Namen, noch Nummer, noch sonst irgendwas miteinander übereinstimmen, ist es komisch. Und das hatte ich bisher noch nie. Also Nachnamen teilweise komplett anders, Nummern sowieso. Halt ohne jegliches Muster :D