Kein Wlan mehr nach Update auf Lollipop

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Brenner82

Neues Mitglied
0
Hallo, in der Suche habe ich noch nichts zu dem Problem gefunden, deshalb hier meine Problem Beschreibung.
Ich habe mein Z1C auf Android Lollipop 5.0 upgedatet und kann seit dem keine Verbindung mehr ins Wlan herstellen. Ich gehe über ein Devolo Dlan ins Netz welches über eine WPS Taste verfügt.
Das Handy meldet dann auch "WPS erfolgreich. Netzwerkverbindung wird hergestell"
Das wars dann aber leider. Ab dann dreht sich nur noch der Wartekreis.
Ich habe das Handy mittlerweile schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Auch dann bleibt das Wlan Problem wie beschrieben.
Ich hoffe hier kann mir geholfen werden, weil das Handy ohne Wlan für mich komplett nutzlos ist da wir nur schlechten bis gar keinen Empfang hier haben kann ich keine mobilen Daten nutzen, geschweigen denn eine App runterladen.
Danke im vorraus.
Andreas

Am Router ist aber kein Mac-Filter aktiv?

Das weiss ich nicht. Habe ja am Router nichts geändert. Werde das gleich mal checken.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:55 Uhr wurde um 11:13 Uhr ergänzt:

Mac Filter ist aus und war auch aus, daran liegt es schonmal nicht.
Kanalbereich stand auf Auto. Habe jetzt mal Kanal 9 gewählt. Ohne Erfolg.

Ich habe zwei kein generelles Problem, dass sich mein Z1c nicht mehr mit meinem WLAN verbindet, aber die Verbindung scheint instabiler zu sein als noch mit 4.4.4. Ich sehe deutlich öfter den entsprechenden "Mobile Daten" Buchstaben (G, E, H, ...), auch wenn ich eigentlich im WLAN eingebucht sein könnte.

Das beziehen der IP Adresse funktioniert scheinbar bei mir nicht, zumindest wird diese nicht auf dem Handy angezeigt.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:34 Uhr wurde um 12:53 Uhr ergänzt:

Ich weiss nich wie ich es gemacht habe, aber jetzt habe ich eine Verbindung, allerdings steht darunter "eingeschränkte Konnektivität". Was hat das nun wieder zu bedeuten?

Meistens bedeutet das, dass du dich zwar auf den Router verbinden kannst, aber der kommt nicht ins Internet raus.
Funktioniert es denn mit anderen Geräten?

Ich war gerade bei einem Nachbarn. Dort kann ich mich ohne Probleme ins WLAN einloggen. Das Problem scheint bei mir wie WPS Taste zu sein. Ich muss jetzt raus finden wie dem Devolo ein Passwort gebe anstatt der WPS Push funktion. Ich habe jetzt erstmal die Verschlüsselung ganz raus genommen. Funktioniert aber trotzdem nicht. Jetzt steht vermiedene schlechte Internetverbindung drunter.
Alle anderen Geräte (Tablet, Handy meiner Frau) funktionieren einwandfrei.

Hast Du mal den Router resettet.
Vlt. hilft es.
Bei meinem Laptop mit Win8.0 muss ich das auch ab und an, weil wohl die vergebene IP gesperrt wird.

mfg
Orgshooter

Ein Schuss ins Blaue: Spiele mal mit den Kanälen. Wenn Nachbarn ebenfalls neue Router betreiben kann es gut sein, dass einfach dein gewählter Kanal bei dir nicht mehr funktioniert. Ich hatte das Problem einmal von einem Tag auf den anderen als die Hälfte meiner 12 WLAN-Geräte auf einmal nicht mehr ins Netz kamen. Als ich dann von "Auto" auf manuelle Kanalwahl umgestellt hatte und Kanal 1 ausgewählt hatte, ging es auf einmal wieder mit allen Geräten problemlos. Versuche mal einen Kanal am Rand des Bandbreitenspektrums (also 1 oder 13 - ich denke, du sprichst vom 2,4 GHz Band).

Mittlerweile alles ausprobiert. Router und Dlan resetet. Kanäle geändert. Verschlüsselung geändert. Es muss ein Problem mit dem Devolo Dlan sein, da das Handy ja in einem anderen Wlan Netz verbindung hat.

Bei meinem devolo dLAN leuchtet eine grüne led, wenn alles passt. Ist das bei dir der Fall?

Ja, ist bei mir auch so. Alle anderen Geräte haben auch die Verbindung. Nur das Z1 nicht. Da es beim Kollegen ja ins wlan rein kam, muss es tatsächlich an dem Devolo liegen. Ich weiss aber wirklich nicht mehr weiter, welche einstellungen ich noch ändern oder prüfen kann.

Kanns sein, dass dein Router nur eine bestimmte Anzahl bekannter Geräte zulässt?

Nein, es waren ja vor dem Update auch alle Geräte angemeldet. Bin mittlerweile auch mit dem Sony Support an dem Problem. Allerdings bisher erfolglos. Wenn es bis morgen nachmittag keine Lösung gibt werde ich das handy zurück geben. Ist ja Garantie drauf. Sollen mir dann eins geben, wo kitkat drauf ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:17 Uhr wurde um 19:57 Uhr ergänzt:

Hab jetzt die IP Adressse statisch eingestellt und bin seitdem mit dem Netzwerk verbunden. Die freude war gross, doch leider nur kurz. Internetverbindung ist nämlich trotzdem nicht. Kann mir jemand sagen was ich jetzt machen muss?

Ich fürchte, dass du vom Support kein z1c mehr mit kitkat bekommen wirst...

So, das Problem ist behoben. Hat mich aber neben den vielen nerven auch noch 30 € für einen WLAN Router gekostet. Es ist tatsächlich so das Android 5.0.2 nicht mit dem Devolo Dlan 200 kompatibel ist.

Das wage ich sanft zu bezweifeln. Ich selbst nutze mein Z1c prima mit einem Devolo Dlan 500. Gut, ok, ist kein 200, aber ich denke nicht, dass es daran liegt. Was soll da das Update geändert haben? Ich glaube nach wie vor an ein Problem mit Kanalüberlagerung, was eben zufällig durch einen Nachbarn verursacht wurde und mit dem neuen Router jetzt nicht mehr existent ist.

Ich tippe jetzt mal absulut ins blaue aber ich würd mal auf IP V6 tippen das will Lolipopp wohl und der Router bitet es nicht an. Deswegen auch die Eingeschränke Verbindung Einloggen über IP v4 Funktioniert nur Datenübertragung da will das Handy dann IP V6 zumindest Unterstüzt wissen aber der Router meldet kein IP V6 und damit Spielt das Handy den Beleidigten. Und das Obwohl IP V6 Effektiv eh nicht eingesezt wird.

Oder es wahr IP V6 Aktiviert am Router und das Lollipop wolte das Nutzen nur das es Effektiv nicht Funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir IPv6 an allen Routern und Access Points explizit abgeschaltet. Mein Z1c funktioniert damit prima.

(Das anfänglich von mir berichtete "Z1c oft bei Mobile Daten anstatt WLAN" ist bestimmt nur eine Sache der Anzeige, dass die bei Android 5 schneller wechselt als bei 4.4 und man es daher bei KitKat einfach nicht so schnell bemerkt hat. Konnektivitätsprobleme habe ich keine.)

Ja eben Abgeschaltet um Fehler zu vermeiden bei dem Kollegen könnte es Aktiv aber irgendwie nicht Unterstüzt gewesen sein. Is jetzt was Konfous aber ich hoffe mal du verstehst worauf ich Hinaus will