Kameraglas von innen schmutzig

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chelito

Neues Mitglied
0
Hallo,
fragt mich nicht, wie das möglich ist, aber mir ist aufgefallen, dass mein Kameraglas von innen total schmutzig ist. Das fällt auch auf den Fotos als Schleier auf und führt häufig zu Fehlbelichtungen. Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu reinigen?
Vielen Dank!

Rückseite lösen alles reinigen und neu drauf kleben. Klebepads gibts bei ebay für paar Euros.

Vielen Dank für die Antwort. D.h. einfach mit Gewalt abziehen? Und sind es spezielle Klebepads für das Handy oder universelle?
Hat das schon mal jemand gemacht?

Natürlich sind die speziell fürs Z1c geformt, sieh dir die Ersatzteile (Rückseite, Klebepads) am besten bei Ebay an, dann kannst du dir das besser vorstellen. Zum abmachen am besten die Rückseite erwärmen.

Wenn du ein europäisches Z1c hast, ist die Rückseite flexibel.

Wenn das Gerät noch Garantie hat einschicken!!!!!
Ansonsten bei Selbstreperatur Garantieverust.
Solche Reparaturen werden auf Garantie gemacht.
Das Z1 meiner Freundin wurde innerhalb von 3 Tagen mit dem gleichen Mangel auf Garantie repariert.

Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm mit der Garantie. Ist jetzt eingeschickt. Bin gespannt.
Danke Euch!

Hatte das selbe Problem bei meinem Z1c - sollte eigentlich nicht sein, da die Dinger eigentlich als Staub dicht angepriesen sind - ich hatte mich auch mächtig drüber geärgert, weil ich genau aus diesem Grund ein Wasser-/Staub dichtes Handy haben wollte! ;-)
Hab dann auch das Backcover selbst entfernt und gereinigt, nur die Dichtfolie gekauft, nicht das ganze Cover. Hat ganz gut funktioniert, aber ich glaub die Z1c sind einfach nicht wirklich staubdicht, glaub das drückt es durch die Ports an den Gummidichtungen rein, selbst wenn man die wie ich fast nie verwendet, komisch! Wenn meins irgendwann den Geist aufgibt werde ich nach einem Ausschau halten, das WIRKLICH staubdicht ist. Muss doch möglich sein im Jahre 2016+ ;)

Hallo
Ich glaube weniger, dass Staub an den Ports eindringt. Irgendwo habe ich gelesen, dass dies evtl. durch die Vibrationsfunktion verursacht werden könnte,
(Materialabrieb im Innern). Mein Z1C ist nun über ein Jahr alt, ohne diesbez. Probleme. Habe die Vibration von anfang an kompl. deaktiviert.

Viele Grüsse
braun1951

mir fiel heute auf, dass das Z1c garnicht komplett staubdicht ist... laut Angaben bei Sony:

Wasserdicht (IP55 und IP58) *** staubgeschützt (IP55) ***
***Das Xperia™ Z1 Compact ist gemäß den IP55- und IP58-Standards gegen das Eindringen von Staub und Wasser geschützt. Sofern alle Anschlüsse und Abdeckungen fest verschlossen sind, ist das Smartphone (i) gemäß der IP55-Zertifizierung gegen Wasserstrahlen mit geringem Druck aus allen Richtungen geschützt und (ii) kann gemäß der IP58-Zertifizierung maximal 1,50 Meter tief bis zu 30 Minuten unter Wasser (Süßwasser) verbleiben. Das Smartphone ist für Bedingungen jenseits der in der IP55- oder IP58-Klassifizierung festgeschriebenen Bereiche nicht geeignet. Nichtbeachtung kann das Erlöschen der Garantie zur Folge haben.

das Z3c hat IP68 und ist somit wohl absolut Staubdicht - wobei ich das auch erst glaube, wenn sich bisher bei keinem was gegenteiliges herausgestellt hat.
Da steht in den whitepapers:
** In compliance with IP65 and IP68, this smartphone is protected against the ingress of dust and is waterproof. Provided that all ports and covers are firmly closed, the phone is (i) dust tight and (ii) protected against low pressure jets of water from all practicable directions in compliance with IP65; and/or (iii) can be kept under 1.50 m of fresh water for up to 30 minutes in compliance with IP68. Abuse and improper use of device will invalidate warranty. Find out more at www.sonymobile.com/durability.

Wo soll da der Unterschied sein ?!?

Ich werd demnächst mal das Z3c Forum durchsuchen, ob da auch jemand sagt, dass Staub reinkam... trotz IP68... mal sehen! ;-)