Kamera bleibt schwarz und friert ein

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es speichert alle das eine ist nur das welches du in dem Album direkt siehst. Mein Handy ließ sich nicht neustarten :eek: ich musste den Ausschalter bei der sd Karte nehmen!
Gesendet von meinem kompakten high-ender Z1 c

@BigDoun:
Bezüglich der Timeshift-BildetIst immer so. Hat auch was gutes : wenn du es nicht gleich aussuchen kannst, kannst Du es später damit nochmal machen, so kannst Du in Ruhe vergleichen...

Mit Cache reinigen gelegentlich läuft sie besser. Seit der Reinigung habe ich jetzt keinen mehr.

Gesendet von meinem kompakten high-ender Z1 c

hab heut das aktuelle Update auf 4.4.4 installiert.....seither ist das Problem das ich auch hatte (einfrieren und Meldung "Kamera nicht verfügbar") nicht mehr aufgetaucht.....ich hoffe mal es bleibt so, bin aber guter Dinge, da bei einem Bekannten seit dem Update der Fehler auch nicht mehr auftrat!

• Danke
Reaktionen: OBI-Hoernchen
Hab ich auf xda auch schon gelesen, ist wohl behoben.

Hallo Forum,
erst mal ein Hallo von mir, da ich neu bin, sowohl hier im Forum als auch seit März im Androiden Bereich, davor noch nen altes Nokia 6230i.

Nachdem ich gestern mal von meiner Auslieferungssoftware meines Z1C upgedatet habe und dann auch schon die neue Kitkat 4.4.4 bekommen habe und auch alles zu meiner Zufriedenheit lief, musste heute feststellen, dass meine Kamera nicht mehr läuft. Ich nutze Camera Zoom FX Premium, doch weder diese APP, noch die Originale kriegen die Kamera zum laufen.
Somit kann ich nicht bestätigen, dass das Update dieses Problem behoben hat.
Ich kriege sie auch gar nicht mehr zum laufen weder nach löschen des Cache, noch nach einem Neustart.

Habt ihr noch eine Idee, was ich machen kann, damit sie wieder läuft??

Desweiteren habe ich festgestellt, dass heute ab einem Zeitpunkt X, so zwischen 13-14Uhr irgendwas mein Akku leer zieht. Konnte noch nicht feststellen was, nur das irgendwas mit dem System damit zu tun hat. Habe mal drei Sceenshots dazu.

Habt ihr eine Idee dazu?

Danke schon mal vorab.

Anhänge

• Screenshot_2014-06-30-19-44-03.png
    Screenshot_2014-06-30-19-44-03.png
    52,8 KB · Aufrufe: 286
  • Screenshot_2014-06-30-19-56-08.png
    Screenshot_2014-06-30-19-56-08.png
    99,2 KB · Aufrufe: 307
  • Screenshot_2014-06-30-19-54-32.png
    Screenshot_2014-06-30-19-54-32.png
    68,2 KB · Aufrufe: 288
Hey Detzer!? In dieser Zeit hast du natürlich auch eine ordentliche Screen-On-Zeit, nach wie vor ist das Display der größte Verbraucher.
Also eventuell mal die Bildschirmhelligkeit etwas regulieren, auf Stock war es mir jedoch immer zu dunkel :-D
Schau mal ob du von irgendwo "better battery Stats" herbekommst, diese App gibts einen besseren Aufschluss bzgl der Verbraucher.
Käme eventuell mal ein Factory Reset in Frage? Solche Updates Ziehen manchmal ähnliche Probleme nach sich...

Was nicht weh tut, aber dennoch helfen könnte :
Soft Reset (nichts wird gelöscht) - halte die lauter-Taste und den Power-Button für mehrere Sekunden gedrückt, bis das Telefon drei Mal vibriert und schalte es anschließend wieder ein

/Edit: ausserdem bezieht sich app sucker nur auf die letzten zehn Minuten, wenn ich das richtig interpretiere - das ist natürlich wenig aussagekräftig...

Hallo OBI-Hoernchen,

danke für die Antwort. Hatte bevor ich geschrieben hatte auch schon ein paar mal das Handy neu gestartet, schon aufgrund des Kamera Problems, jedoch ohne Erfolg.
Gestern hatte ich dann mal mit Clean Master den RAM entrümpeln lassen was Abhilfe brachte, komischer Weise. Danach war die Prozessoraktivität wieder weniger, was das Akkuproblem löste und die Kamera geht auch wieder.

Komischer Weise hat sich danach die APP Lockout noch zweimal aufgehängt, was wiederum auch wieder starkem Akkuverlust nach sich zog, aber wurde mir gemeldet von Clean Master das die APP hängt.

Hoffe, dass sich jetzt Kitkat normal verhält bis auf die SD Problematik.

Danke trotzdem für die Hilfe!!

Abend,

wollte mal fragen ob es viell. zu dem Thema schon Neuigkeiten gibt da ich selber auch von dem Problem betroffen bin und es sehr störend ist da ich mir unter anderem das Handy wegen der Kamera gekauft habe :(

mfg

push.

Habe nämlich auch die Probleme, dass sich die Kamera während der Aufnahme aufhängt.
Dann sieht man dieses kleine Fokuskästchen und es passiert nichts mehr.
Das einzige, was ich machen kann, ist das Handy zu sperren und wieder zu entsperren. Das Foto wurde dann nicht aufgenommen.

Habe auch 4.4.4 drauf.

Habe genau das gleiche Problem wie Clonelow. Manchmal krieg ich aber auch die Meldung "Kamera nicht verfügbar". Super nervig.... und Sony schert sich einen sch**s um dieses weitverbreitete Kameraproblem!

@Xaver1979

Muss leider korrigieren.....der Fehler trat einige Wochen nach Update auf 4.4.4 wieder auf und seither auch wieder regelmäßig, trotz nochmaligem zurücksetzen und Softwarereparatur.....also seit 4.4.3 ist da der Wurm drin, eine Freundin mit nem Z1 hat das gleiche Problem....und viele andere wie mal liest ja auch....habs ausführlich in dem Forum "z1 Compact Kameraprobleme" beschrieben.....ICH HAB KEINE LUST MEHR, WILL NE LÖSUNG!!!!!! SONY SOLL ENDLICH DAS WAS SIE MIT 4.4.3 AN DER KAMERAAPP VERANSTALTET HABEN WIEDER GRADE BIEGEN....BITTTTTEEEEE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, hatte auch dieses Problem von Anfang an und mich schwarz geärgert. Nach jedem 2-3 Bild ist die Kamera eingefroren. Habe mich bisschen umgeschaut und gehört, dass die russische 4.4.4. dieses Problem nicht besitzt. Also Flashtool installiert, die Generic RU runtergeladen, geflasht, und siehe da, seit 4 Tagen keine Probleme mit der Kamera. Da es eine originale Firmware ist, bleibt die Garantie auch weiterhin bestehen und man muss nichts zusätzlich rooten, unlocken etc. Bin nunmehr sehr zufrieden mit dem Gerät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp, genau die habe ich drauf. Nach 4 Tagen immer noch keine Probleme.

Gibt es keinen groben Unterschiede zw. der deutschen und russischen Firmware? Z.B. im Bereich des GSM-Netzes oder so? Ich nehme mal an, dass die deutsche Sprache dabei ist. Achja, wie schaut es mit dem User-Agenten aus? Werden die Internetseiten vermehrt in russischer Sprache angezeigt?

Danke!

Einziger Unterschied, der mir aufgefallen ist: Wenn man Mobilfunkdaten aktiviert, bleibt das in der Statusleiste erhalten. Sonst absolut kein Unterschied. Deutsche Sprache ist natürlich dabei. Internetseiten auch alles wie gehabt.

horstmanuel schrieb:
Hi, hatte auch dieses Problem von Anfang an und mich schwarz geärgert. Nach jedem 2-3 Bild ist die Kamera eingefroren. Habe mich bisschen umgeschaut und gehört, dass die russische 4.4.4. dieses Problem nicht besitzt. Also Flashtool installiert, die Generic RU runtergeladen, geflasht, und siehe da, seit 4 Tagen keine Probleme mit der Kamera. Da es eine originale Firmware ist, bleibt die Garantie auch weiterhin bestehen und man muss nichts zusätzlich rooten, unlocken etc. Bin nunmehr sehr zufrieden mit dem Gerät.

Bleiben alle Daten/Einstellungen beim Flashen erhalten?
BTW. ist die Firmware auch für gebrandete Phones nutzbar?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann im Flashtool einstellen, ob man die Daten erhalten möchte oder nicht. Ich selber habe allerdings alles noch einmal neu drübergebügelt und vorher über sichern/Wiederherstellen alles auf meine SD Karte gesichert. Wiederherstellen hat auch problemlos funktioniert.

Sollte natürlich auch für gebrandete Phones laufen, nur dass man danach halt keine spezifischen Apps mehr drauf hat.

Das hatte ich auch beim nagelneuen Gerät. Dann hab ich ein Sony update und Android update gemacht - hat nix geholfen. Eine NEUE sd Karte rein, Kamera Speicher auf extern umgestellt - und das Problem ist weg. Sogar schnelle Bildfolgen sind ohne Probleme möglich (ging vorher gar nicht). Good luck!