Kalender: Keine errinerung bei erinnerungszeit 0 Minuten. Bug?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bloodboy

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe einen Bug in der Sony Firmware gefunden.
Vielleicht kann das noch jemand nachstellen oder mir sagen was ich falsch mache?:flapper:

Problem:
Wenn ich einen Termin auf einem anderen Gerät mit der Erinnerungszeit 0 Minuten einstelle, wird die Eintrag zwar auf das Z1C synchronisiert und angezeigt, aber es kommt keine Erinnerung. Erstelle ich an einem anderen Gerät einen Termin mit der Erinnerungszeit 5 Minuten vorher (wie der Standard im Z1C ist) wird auch eine Erinnerung zur angegebenen Zeit im Z1C angezeigt und das Handy vibriert/klingelt/leuchtet...

Firmware ist die unbranded 4.4.4 von Sony hier aus dem Forum (selber geflashed).
Selbst wenn ich den Stock-Kalender aus dem Playstore nachinstalliere erscheint keine Erinnerung.
Der Kalender wird per calDav (App:CalDAV-Sync) von meinem Poste.de-Konto eingebunden. Der Termin mit 0 Minuten Erinnerungszeit wurde an einem Nexus 10 bzw. über das Webinterface von Posteo.de erstellt. Auf dem Nexus 10 erscheinen die Erinnerungen ohne Probleme.

Jemand eine Idee?

Werden die Erinnerungen gar nicht erst übertragen oder sind sie noch vorhanden aber lösen nicht aus? Mit DAVdroid auf 4.4.2 werden Erinnerungen auch nicht übertragen. Google sagt, dass das mit CalDAV hakelig sei. Via ActiveSync hab ich damit nie Probleme.

Letzeres! Sie werden übertragen, aber lösen nicht aus! Es steht sogar in den eigenschaften drin, dass die Erinnerungszeit auf 0 steht, aber die Erinnerung löst nicht aus.

Mit davDroid hatte auch meine Probleme!

Du kannst beim Z1C auch keine "0" Minuten vorher einstellen, wahrscheinlich kann das System damit nichts anfangen, zeigt die Erinnerung zwar an, löst den Alarm aber nicht aus. Als Bug würde ich das nicht bezeichnen.

• Danke
Reaktionen: Iruwen
Guter Einwand.

Kann man jetzt drüber streiten. Ich hätte jetzt gesagt, dass muss doch im stock Android eingestellt sein, aber das Sony so tief im System rumfingert? :huh:

Damit liegst du wohl auf dem Holzweg. Das manche Apps über Google oder von mir aus auch mit Android synchronisiert werden, kann man nicht auf die einzelne App(Kalender) beziehen. Die kochen sich die Hersteller selbst. Ich hab hier z.B. noch ein Huawei liegen, bei der ebenfalls keine 0, aber 1 Minute vorher einstellbar ist. Diese wiederum gibt es beim Xperia ebenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also da war mein S3 mini aber um welten komfortabler...

Ich wollte mir jetzt ein Kalender mit Terminen und einer Erinnerung 4 Monate vorher einstellen. Was mach ich jetzt? Sony ist doch doof...:sad:

Bloodboy schrieb:
Ich wollte mir jetzt ein Kalender mit Terminen und einer Erinnerung 4 Monate vorher einstellen. Was mach ich jetzt?

Einen zweiten Termin vier Monate vorher anlegen ;)

• Danke
Reaktionen: ekewu
Das ist aber so, dass die Hersteller ihre Apps selbst entwickeln und es daher Unterschiede gibt. Es gibt hier(bei A-H, nicht nur beim Sony- Forum) viele Threads, wo immer wieder gemeckert wird,"bei DEM war das aber SO" und "DAS ging aber bei DEM viel besser"! Bei einem Herstellerwechsel muss man sich bei manchen Apps und Funktionen umgewöhnen!

Hallo. Ich verwende das App acalender+ mit dem App funktioniert es auch, wenn man einen Eintrag auf 0 Minuten setzt. Zusätzlich kann eine 2. Erinnerung angegeben werden. Diese aber nur bis maximal 28 Tage zuvor.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1404925583718.jpg
    uploadfromtaptalk1404925583718.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 300
Und du bekommst ganz sicher eine Benachrichtigung bei Erinnerungen mit 0 Minuten?
Hab mir selber den Android stock Kalender installiert und konnte so Termine mit 0 Minutenerinnerungszeit einstellen, aber keine Benachrichtigungen bekommen...

Aber auch wenn einige meinen, dass sich das von Hersteller zu Hersteller unterscheiden kann, ist das eine so essentielle Funktion die schon im stock Android eingestellt sein und kein Herstelle daran rumfummeln sollte.

ich hab auch mit dem Standard Sony Kalender eine Erinnerung 0 bekommen.

Eingestellt hab ich die über Thunderbird mit Lightning und Provider für Googlekalender.

Gerade noch mal noch mal versucht, auch ein Erstellen im Z1C funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe eine Erinnerung bei 0 Minuten bekommen - habe es extra getestet. Das ganze unter 4.4.2.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Also Bloodboy, ich glaube du verquerst hier etwas "deinen Bug"! Vielleicht ist für dich diese Kalender- Funktion das lebensnotwendigste am Android- Handy, für viele andere nicht! Wenn ich diese Erinnerung nicht auf 0 Minuten einstellen kann, stelle ich eben auf 5 Minuten vorher und stell die Uhrzeit dazu auf 5 Minuten später, wo ist das Problem? Das hat ja noch nicht mal mehr was mit "Erbsen zählen" zu tun, sondern schrammt ganz hart an lächerlich vorbei!

Naja, dass die App die Erinnerung animmt und anzeigt aber nicht nutzt ist dann zumindest schon ein Bug, zumindest aber ein schwerer Design-/Usabilityfehler.

Iruwen schrieb:
Naja, dass die App die Erinnerung animmt und anzeigt aber nicht nutzt ist dann zumindest schon ein Bug, zumindest aber ein schwerer Design-/Usabilityfehler.

das wäre für mich auch einer, aber es geht doch, zumindest bei mir mit der Stock app. >>> kein Bug, eventuell eine ungünstige Konstellation mit einer anderen App??

Also zu behaupten, dass das lächerlich ist, ist doch Quatsch. Jeder hat andere Ansprüche und Anforderungen an sein Handy. Und wie schon andere in ihren Threads geschrieben haben, handelt es sich hier ja um ein Smartphone und nicht Dummphone!

Ich stelle keine geringere Anforderung als die, dass wenn ich einen Termin an einem anderen Android Handy erstelle oder ein neues Handy bekomme, das mein Kalender genau so funktioniert wie vorher. Und das ist hier ja eindeutig im Sony Stockrom nicht der Fall.

Ich nutze seid 4 Jahren Android und hatte vorher nicht dieses Problem!

ich nutze auch seit einigen jahren android und hatte das problem noch nicht. weder mit meinem defy, meinem nexus 7, dem z1c oder pcs über die ich meine termine synconisiere. ich mag diese vorlaufzeiten für termine auch nicht und lasse mich also genauso bei 0 minuten benachrichtigen. dies funktioniert bei mir problemlos. allerdings nutze ich den google kalender und somit die google syncronisierung.

warum deine lösung versagt kann ich leider nicht beantworten. aber ggf hilft der einsatz eines anderen standard kalenders oder einer anderen sync app?