Immer wieder kein Netz

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DeejayT

Ambitioniertes Mitglied
10
Hi, bin stolzer Besitzer des z1c. Was mir seit zwei Tagen aufgefallen ist, immer wieder kein Empfang(rotes x bei der Signalstärke) . Es passiert in der Stadt wo ich vollen Empfang habe oder auch bei mir zu Hause. Dort habe ich 1-2 Balken. Der Empfang kommt nach ca. 2-3 Minuten wieder ohne das ich den Standort wechsle.
Netz ist D1 mit Mobilcom inkl. LTE.
LTE ist bevorzugt eingestellt unter den Einstellungen.
Habt ihr das auch, was kann das sein?

Firmware 761 gerootet mit geschlossenen Bootloader.
Stamina ist aktiv.

Hey DeejayT,
das klingt ja wirklich übel... Gibt es in deiner Nähe mit D1 zur Zeit Schwierigkeiten? Das könntest du ja mal recherchieren.
Schalte LTE eventuell mal ab, vielleicht findet bei dir ja gerade ein Netzausbau statt. Das Abschalten begebt das Problem eventuell Bis alles wieder funktioniert :)

Wenn du auf LTE schalten willst - dann kann ich die App "LTE only" empfehlen

Denke am Ausbau liegt es nicht. Da es in der Stadt auch war und die ist 30km von meinem Wohnort entfernt. Lange habe ich das z1c noch nicht am Anfang war es noch nicht da, oder es ist mir nicht aufgefallen. Es könnte evtl. an zwei Dingen liegen, die habe ich erst seit Kurzen eingeschaltet. Entweder Stamina oder Livehintergrund (wechselnde Fotos). Stamina habe ich gerade ausgemacht. Ich werde das Beobachtungen und dann melde ich mich wieder.

Ich hab das auch seit kurzer Zeit, gleicher Standort, mal Netz, mal nicht. Im D2 Netz allerdings, nutzen ja gleiche Frequenzbereiche. Wenn ich bei Light Flow einstelle, bei "Kein Empfang" LED- Benachrichtigung soll erst aus gehen bei "Display an", leuchtet die sehr oft, wenn ich mal drauf sehe, bei "Benachrichtigung aus bei Signal" eigentlich nie. Gelegentlich erhalte ich eine SMS über verpaßten Anruf, das kann nur daran gelegen haben, dass kein Netz da war! Stamina und Livehintergrund aus. Wenn das so bleibt muss ich mal den Support bemühen, kein Netz geht gar nicht!

OK, bin ich nicht alleine. War es schon immer bei dir oder kam das Verhalten plötzlich?

Mit irgendeinem Update denke ich mal, als es anfing mit den SMS für verpaßte Anrufe hab ich mir Gedanken gemacht. Bloß hier war nix zu lesen, und ich muss noch dabei sagen das es oft zu Hause ist wo extrem schlechter Empfang ist. Hier hab ich mit jedem Handy Probleme. Immer von vollem auf gar kein Empfang, das ist eben das komische. Kernel hatte ich auch schon mal einzeln geflasht, ohne Erfolg.

Ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe zwar kein LTE in meinem Vertrag aber dennoch wusste ich durch mein S4 Mini, dass ich LTE, auch wenn nur mit einem Strich, hereinbekomme.

Vorhin wurden meine Empfangsstriche wieder ausgegraut angezeigt mit dem Roten X... anschließend habe ich LTE in den Schnelleinstellungen deaktiviert, dann hatte ich die 4 Striche wieder.

Bei LTE habe ich wie gesagt nur einen Strich.

Wenn ich nur wüsste warum dann ab und zu ein x angezeigt wird. :/

Hast du Vodafone? Aufgrund des Netzausbaus schwankt es bei mir zwischen 4 Balken LTE und einem Balken GPRS...

Nein ich habe D1.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, dass ab und zu nur 1 Strich angezeigt wird - dann 1 Strich und drüber LTE... und wenn ich kein LTE aktiviere habe ich volle 4 Striche...

Mit der aktuellen FW 4.4.4 scheint das Problem behoben zu sein.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe 4.4.4 drauf und bei eingeschalteten LTE hin und wieder kein Empfang.

Das hängt mit den Fallback zusammen. Wenn LTE aktiviert ist und es kommt was über das GSM Band rein (SMS, Anruf) dann wird LTE deaktiviert, das handy meldet sich im GSM Modus an und empfängt die Daten. Danach schaltet es wieder auf LTE zurück. Der User sieht dieses phänomen als "Kein Netz"....

Habe immer noch das Problem. Immer wieder SMS das mich jemand versucht hat zu erreichen. Was kann man da machen, ist echt Scheiße.

Du kannst höchstens in den Einstellungen beim Netzwerkmodus auf GSM stellen, aber dann gibt's kein LTE und WCDMA. Das hat wohl eine Mitschuld, bei mir hat es sich dadurch gebessert.