Hör- und Sprachqualität

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mccorner

Stamm-User
73
Hallo zusammen,
in Testberichten liest man öfters so Sachen wie "In Sachen Sprachqualität erreicht die kompakte Z1-Ausgabe nicht das Niveau, das man angesichts des Preises von rund 500 Euro erwarten kann. Gesprächspartner klingen sehr künstlich, unterschwellig konnte netzwelt im Test auch ein leichtes Grundrauschen vernehmen. Dies strengt vor allem bei längeren Telefonaten an. Nutzer müssen sich in lauten Umgebungen trotz Nebengeräuschfilterung zudem stark konzentrieren, um jedes Wort des Gesprächspartners zu verstehen. In den Einstellungen kann der Nutzer noch Einfluss auf die Sprachqualität nehmen - so lassen sich etwa die Nebengeräuschfilterung abschalten oder die "Sprecherstimmen optimieren" - am künstlichen Klang ändert dies jedoch nichts."
aus: http://www.netzwelt.de/news/118181_3-sony-xperia-z1-compact-test-high-end-hosentasche.html#Sprachqualität und Akkulaufzeit

Wie seht ihr das. Ich persönlich hab noch das AcroS und die Tonqualität ist gut aber der Hörer definitiv zu leise für Gespräche draussen. Da war mein altes Defy besser.

Ist euch das Z1c laut genug draussen. empfindet ihr die Sprachqualli als ausreichend?

Also ich empfinde die Sprachqualität als absolut in Ordnung, selbst draußen bei Wind (der hier an der Nordsee fast dauerpräsent ist) habe ich keine Probleme gehabt, den Gesprächspartner klar und deutlich zu verstehen.

• Danke
Reaktionen: Danimal und Tippse
mccorner schrieb:
Wie seht ihr das. Ich persönlich hab noch das AcroS und die Tonqualität ist gut aber der Hörer definitiv zu leise für Gespräche draussen. Da war mein altes Defy besser.

Ist euch das Z1c laut genug draussen. empfindet ihr die Sprachqualli als ausreichend?

Hab die selbe Smartphone-Historie, bin mit dem Z1c in all den wenigen Kritikpunkten des AcroS zufriedener. Außer vielleicht der Griffigkeit, da war das AcroS mit seiner gummierten Rückseite doch unübertroffen.
Ohrmuschel nun lauter, Lautsprecher tendenziell auch (hätte aber ein bisschen mehr erhofft). Performance über JEDEN Zweifel erhaben.
Gsprächsqualität sehr gut. Ob blecherner oder nicht, auf jeden Fall super zu verstehen, und darauf kommt es an.

• Danke
Reaktionen: mccorner
Ich habe mein Z1c heute umgetauscht. Nicht nur, weil der oft beklagte Photo-Fehler auftrat, auch die Gesprächsquali war mieserabel. Mein Gegenüber klagte über blecherne Stimmen, die auch weit entfernt klingeln. Im Lautsprechermodus meinte mein Gegenüber ich würde schreien, unerträglich. Auf meiner Seite klang es befriedigend, nicht besser, immer bissl rauschig.
Insgesamt ungut! Schade.

Zuletzt bearbeitet:
nun, ich danke euch. Es scheint wohl entweder recht subjektiv zu sein oder aber es liegt an unterschiedlichen Geräten (Montags-Geräte?) oder deren Einstellungen. Zum dem was ich ganz oben als Rezession aus der Netzwelt habe hier mal was genau anderes:
Test Sony Xperia Z1 Compact Smartphone - Notebookcheck.com Tests
Auch wenn der mobile Begleiter eine Vielzahl der Funktionen eines Notebooks oder Computers ersetzen kann, dient er im ursprünglichen Sinn zum Telefonieren. Diese Aufgabe erledigt das Z1 Compact anstandslos und begeistert zudem mit einer makellosen Sprachqualität. Die Testanrufe werden von keinen Störgeräuschen heimgesucht, und auch die gebotene Gesprächslautstärke bietet keinen Anlass zur Kritik. Das mitgelieferte Headset ergänzt den Funktionsumfang sinnvoll, wenngleich die Qualität des Headsets nicht vollends überzeugen kann.

• Danke
Reaktionen: nordseepete
Wir sehr habt ihr denn bislang mit den Einstellungen "Equalizer" und "Sprecherstimme optimieren" experimentiert?

Alles mal ausprobiert - alles aus bzw EQ auf Normal ist meiner Meinung nach am besten.

Dieser komische Becher Ton der sich anhört als wenn man durch ne Dose hört, hatte ich auch bei meinem ZL.
Und es hat mich mal wieder geärgert gehabt so ein schlechtes Telefon erwischt zu haben bei der Tonqualität.
Ausprobiert hab ich einiges auch diese angeblichen Klangverbesserer. Geholfen hat nichts davon.
Erst der Wechsel auf ne Custom Rom in dem Fall CM 11 hat einen guten Klang gebracht. Was das immer soll das die Stock Roms so ne schlechte Sprachqualität an denn Tag legen keine Ahnung.
Aber die Hersteller könnten das echt mal berücksichtigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.