Hilfe: XZ1 compact Kopplung mit PC funktioniert nicht

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

papa blues

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe ein kleines Problem und komme nicht weiter. Nach allen Firmware und Companion-Updates habe ich versucht, das Z1c mit dem PC zu koppeln über den Reiter Einstellungen>USB-Verbindung>Mit PC koppeln. Leider funktioniert es nie. Zwar wird der PC gespeichert, aber eine Verbindung ist nicht herzustellen. Der PC Companion zeigt immer an: Verbindung konnte nicht hergestellt werden, während das Z1c immer angibt: Warte auf Verbindung. Ich habe es mehrmals versucht, auch unter Ausschalten des Virenscanners und Windows-Firewall... Habt ihr vielleicht eine Idee??

Hallo.
Probier mal in den USB-Verbindungen ganz oben einen Haken zu setzen bei Software Installieren.
Andy

Viele Dank! Leider hat auch das nicht geklappt. Immer wenn ich nach dem gesamten Installationsvorgang auf "Kopppeln" gehe kommt ca. 2 Sek später vom Z1c, dass die Verbindung mit PC fehlgeschlagen ist. Habe auch über den Reiter Software Installieren bei USB-Verbindungen die Software akutalisert/ repariert etc...

Hast du schon probiert den Verbindungsmodus zu ändern? Bzw. schon einen Neustart des Telefons/Pc gemacht?

Der Verbindungsmodus steht auf Medienübertragungsmodus (MTP) Ich habe mein Handy mehrmals neugestartet, den Rechner mehrmals neugstartet, Sony Companion deinstalliert und mit ccleaner alles entfernt, neu installiert etc. Auf was soll ich den Verbindungsmodus setzen?

MTP würde e passen. MSC ist vom Prinzip wie ein USB stick, weiß aber nicht, ob bei dem Modus der interne Speicher erkannt wird.
Welche Version hast du am Handy bzw welches Betriebssystem hat dein Rechner?

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 18:51 Uhr wurde um 19:25 Uhr ergänzt:

papa blues schrieb:
Einstellungen>USB-Verbindung>Mit PC koppeln

Ich finde deinen Weg sehr komisch, bei mir ist der Weg: Einstellungen > Xperia konnektivität > USB-Verbindung >

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Habe schon sehr viel ausprobiert, unterschiedliche Kabel, PC Companion runtergeladen, etliche Neustarts, Debugging, aber nichts hat funktioniert.

Wenn ich es anschließe kommt zwar ein Ton vom PC, dass etwas angeschlossen wurde, aber nichts zu finden.

Unter XPeria-Konnektivität --- USB-Verbindung erkennt er auch, dass sich das Smartphone am PC befindet, aber wie gesagt, auf dem Rechner wird nix angezeigt.

Nutze Windows 7 und hatte das Problem vorher bei keinem anderen Gerät.

Bitte euch um Hilfe, vielleicht fällt euch noch was ein :sad:

Andy S schrieb:
Ich finde deinen Weg sehr komisch, bei mir ist der Weg: Einstellungen > Xperia konnektivität > USB-Verbindung >

Das ist auch mein Weg, ich habe nur die "Konnektivität" weggelassen. PC: Windows 8.1 64 bit Z1c: Android 4.4.2, erst kurz zuvor über PC Companion geupdated Sind noch genauere Angaben zur Android-Version gewünscht?

papa blues schrieb:
Sind noch genauere Angaben zur Android-Version gewünscht?
Das Problem dürfte hier eher auf der Windows-Seite zu suchen sein, denke ich - und da war die Info, dass du 8.1 nutzt bestimmt schon hilfreich...

Das originale Kabel werdet ihr ja verwenden?

Throw und Gerät Spiegeln sind e nicht aktiviert?

Wenn ihr mit dem MTP Modus das Handy ansteckt, was zeigt der Geräte Manager unter Windows an? Ist da irgendwo ein gelbes ? ? Wenn ja, versucht mal die Treiber neu zu installieren. PC Companion würde ich aber zuvor Deinstallieren- das Verträgt sich beim Treiberinstallieren nicht mit Windows.

Im MTP Modus probiert mal, ob ihr unter Einstellungen > Mehr > Anbindung & mobiler Hotspot die USB- Anbindung aktivieren könnt.

Wenn ihr eine SD Karte drinnen habt, schaltet mal um auf MSC Modus. Jetzt müssten neue Treiber installiert werden und es müsste ein neues Laufwerk zu sehen sein. Funktioniert das? Wenn das funktioniert liegt es auf jeden Fall nicht am Kabel.

Ich hatte das Problem auch schon mal. Konnte es durch eine Installation des Treibers beheben. Habe jetzt mal beim schnellen durchsuchen keinen einzelnen Treiber gefunden. Wird immer auf PC Companion verwiesen.
Ich würde PC Companion nochmals deinstallieren. Dann übers Handy installieren lassen.
Wenn das nicht funktioniert, von der Sony Seite das Programm runterladen und nochmals installieren.
Sollte das auch nicht funktionieren, würde ich zusätzlich den Sony Update Service installieren. Vielleicht bringt der ja neue Treiber mit.

Sollte das alles nichts helfen könnte ich versuchen am Montag den Treiber für Windows 7 auszuspielen und hochzuladen. Windows 8.1 habe ich leider nicht.

Hoffe es ist irgendetwas dabei was euer Problem lösen kann...

Andy

Hallo Gemeinde,

auch bei mir klappt eine Bluetooth bzw. WLAN Verbindung zu einem Windows 8.1 PC nicht oder nur sporadisch.
Mein Nokia E6-00 konnte das um Längen besser. Das enttäuscht mich schon ein wenig. Nun muss ich doch erst einmal wieder die Kabel-Variante nutzen, wo das bei IP 55/58 eher immer die zweite Wahl sein sollte.

Ich werde noch ein wenig mit De- bzw. Installation der PC-Companion-Software experimentieren. Alle Neustart- bzw. Reihenfolgemöglichkeiten habe ich schon durch.

Gruß
Marcel

Okay Andy hat mir geholfen. Es war tatsächlich ein Treiberproblem.

Im Gerätemanager ganz unten war das Smartphone aufgeführt unter D5503, Rechtsklick drauf und Problembehandlung ausgeführt, dann wurde der Treiber heruntergeladen. Da wär ich nie draufgekommen, dabei war es doch so leicht zu lösen.

Danke dir nochmal, wie kann ich dir ein "Danke schön" verpassen?

PS. Problem war unter Windows 7

Schön, dass ich helfen konnte. Du musst 10 Beiträge schreiben, danach kann man ein Danke vergeben.

Ich fürchte bei mir hat es bislang nichts gebracht
Andy S schrieb:
Das originale Kabel werdet ihr ja verwenden?
Ja, das mitgelieferte Kabel wird verwendet.
Throw und Gerät Spiegeln sind e nicht aktiviert?
Beides deaktiviert.
Wenn ihr mit dem MTP Modus das Handy ansteckt, was zeigt der Geräte Manager unter Windows an? Ist da irgendwo ein gelbes ? ?
Kein gelbes Fragezeichen, ahbe aber trotzdem nochmals alles deinstalliert.
Im MTP Modus probiert mal, ob ihr unter Einstellungen > Mehr > Anbindung & mobiler Hotspot die USB- Anbindung aktivieren könnt.
Funktioniert einwandfrei.
Wenn ihr eine SD Karte drinnen habt, schaltet mal um auf MSC Modus. Jetzt müssten neue Treiber installiert werden und es müsste ein neues Laufwerk zu sehen sein. Funktioniert das? Wenn das funktioniert liegt es auf jeden Fall nicht am Kabel.
Funktioniert einwandfrei.
Ich würde PC Companion nochmals deinstallieren. Dann übers Handy installieren lassen.
Wenn das nicht funktioniert, von der Sony Seite das Programm runterladen und nochmals installieren.
Sollte das auch nicht funktionieren, würde ich zusätzlich den Sony Update Service installieren. Vielleicht bringt der ja neue Treiber mit.
Alles versucht, Ergebnis bleibt immer gleich.
Im Gerätemanager ganz unten war das Smartphone aufgeführt unter D5503, Rechtsklick drauf und Problembehandlung ausgeführt, dann wurde der Treiber heruntergeladen. Da wär ich nie draufgekommen, dabei war es doch so leicht zu lösen.
Auch das habe ich versucht, bei mir erscheint es aber als "Sony Xperia Z1 compact". Der PC wollte keine neuen treiber, da die neuesten schon installiert seien. Ich weiß nicht, ob es weiterhilft, aber es kommt mir seltsam vor, dass es das Smartphone ist, welches nach ca 2 Sek sofort angibt, die verbindung mit dem PC könne nicht hergestellt werden, während der PC noch munter 30 Sekunden weitersucht...

Der ursprüngliche Beitrag von 09:03 Uhr wurde um 10:18 Uhr ergänzt:

Kleines Update: Bluetooth funktioniert auch nicht...das Handy meint, es sei gekoppelt, der PC/ Sony Companion sagt, eine Verbindung sei fehlgeschlagen

Gib PC Companion nochmals runter und installiere mal Sony Media Go - Download - CHIP Handy Welt . Danach starte Media-Go und stecke im MTP Modus an. Schau einmal ob er dann ein Telefon erkennt.

Mit Bluetooth oder WLAN verbindungen kenn ich mich nicht aus.

Andy

Ich hab jetzt ein ähnliches Problem mit der Verbindung, erst hat alles gut funktioniert.

Alle Geräte im W-Lan PC auswählen verbinden, 2 mal Piepsen >> alles gut.

jetzt ist plötzlich meine Liste leer, neu koppeln geht aber auch nicht.

"Der PC ist bereits gekoppelt, heben sie erst die Koppelung auf. Aber wie?

Ich hab doch nichts mehr in der Liste.

Habe das gleiche Problem nach dem Update auf 4.4.4. Die Verbindung zu PC Companoon über WLAN oder Bluetooth geht nicht mehr bei mir. Windows 8.1

Hallo,

wollte das noch mal nach vorn holen, weil es mir gerade wieder passiert ist.
Meine Notlösung von damals (Werksreset) will ich eigentlich nicht wieder machen.

Problem sie zwei Posts vorher.

Arthos schrieb:
...
jetzt ist plötzlich meine Liste leer......

Edit: Ich hab das Problem behoben, auf der SDCard sind die Rechner als 0 Byte Dateien abgelegt, benannt nach dem Rechnernamen.
Die hab ich gelöscht, dann:biggrin: ging neues Koppeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikk_11
hallo, ich bin neu hier und ich habe das gleiche problem. beim aller ersten mal hat es super funktioniert, ich hatte in der statusleiste des androiden die info stehen, dass das gerät gekoppelt ist. habe es irgendwann getrennt und seit dem funzt nichts mehr. bis zum oben beschriebenen punkt von Arthos. ich habe also die 0 byte datei gelöscht und siehe da: nun hat mir win 7 zumindest gesagt, das mein gerät verbunden ist, aber weder win noch das sony zeigt mir den jeweils anderen an? irgendwelche vorschläge?

Es ist fast immer ein Windows Problem, aber leider ist es bei jedem etwas anders.
Da ist es mit Ferndiagnosen nicht immer einfach.
Probiert einfach mal ein anderen PC / Notebook aus wenn ihr die Möglichkeit habt.

Mit der Zeit fängt Windows immer an Mucken zu machen, ist wie das Amen in der Kirche.
Da hilft dann oft nur eine Neuinstallation.