Hilfe : Ordner auf SD-Karte bei Umzug zu Z1 Compact umbenannt worden und nun leer

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

schnuffipuffi

Neues Mitglied
0
Ich habe meine SD-Karte aus meinem bisherigen Handy (SGS4 Zoom) (Android 4.2.2) entnommen und in mein neues gebrauchtes Xperia Z1 Compact (Android 4.4.4) gesteckt.
Nun sind diverse Ordner zb: von DCIM in DCIM.2 umbenannt worden und scheinbar leer.
Etwa die Hälfte der Ordner hat diesen Punkt erhalten und ist leer.
Die andere Hälfte ist noch nach wie vor unverändert.

Der Gesamtfüllstand der Karte ist aber gleich geblieben.
Windows findet dort auch nichts, selbst wenn man versteckte- und Systemdateien anzeigen lässt.

Hat jemand eine Ahnung was da passiert ist und wo die Bilder hin sind?

Die sind doch hoffentlich nicht verloren? :crying:

So, nachdem ich erst eine RAW-Kopie der Karte mit HxD erstellt habe, habe ich mich getraut die Windows-Datenträger-Wiederherstellung drüber laufen zu lassen.
Diese hat die Daten zwar nicht wiederherstellen können, aber die Belegung der SD-Karte war anschließend soweit richtig, als dass nur noch die verbliebenen Daten in die Rechnung einbezogen wurden (statt 60GB von 64 GB belegt nun nur noch 20GB von 64 GB).
Das Tool erkannte viele fehlerhafte Einträge, konnte aber die Dateien nicht wiederherstellen.
Mit dem Tool Recuva ließen sich anschließend die verlorenen Bilder alle wieder herstellen.

Ich habe zwar nicht die geringste Ahnung warum mein Z1C Mus aus meinen Ordnern gemacht hat, aber zum Glück bin ich mit einem blauen Auge davon gekommen.

Merke: Vor größeren Änderungen am System erst BACKUP machen!
Das gilt auch für externe Karten.:sleep:

schnuffipuffi schrieb:
..., habe ich mich getraut die Windows-Datenträger-Wiederherstellung drüber laufen zu lassen.

Hier ging es ja nochmal gut, aber für die Zukunft: Blos nicht so machen!

Es gilt immer die oberste Regel: Sämtliche Vorgänge, die Daten schreiben oder neu anordnen sind zu unterlassen. Unter Umständen überschreibt man sich sonst die Daten.

In Deinem vorliegenden Fall hätte es höchstwahrscheinlich gereicht, die Partitionstabelle neu zu erstellen/reparieren zu lassen.

Ich empfehle für solche Zwecke Parted Magic. Dort sind alle benötigten Tools integriert.