Herunterfahren des Z1c nicht mehr möglich -> Neustart

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

colaschnecke

Neues Mitglied
2
Hallo liebe community,

ich melde mich heute mal mit meinem Problem was das Z1 compact angeht.

Gekauft im März 2015, also gerade mal ein Jahr alt das Gerät. Mittlerweile auf dem neuesten Android 5.schlagmichtot

Nach ca. 3 Monaten ist mir das Display gesprungen und ich konnte nichts mehr anklicken. Es wurde dann in Eigenregie gewechselt. Soweit so gut.

Vor nun etwa 4 Wochen habe ich meinen Magnetladeadapter falsch angesteckt (also oben und unten verstauscht), darauf hat sich das Handy neugestartet und die Magnet-Ladebuchse war hinüber.

Seither jedoch konnte ich den Akku nicht mehr auf 100% voll laden. immer bei ca. 94 % hat es aufgehört, dann wieder das laden gestartet, wieder gestoppt, wieder gestartet... das Handy wurde dadurch natürlich warm und ich habe es dann halt immer gleich vom ladestecker getrennt.
Mit der Zeit konnte sank dann die Ladekapazität von 94% immer weiter runter bis etwa auf 80% maximale lademöglichket.

Was nun auch interessant war, ich konnte mein Handy nur noch über den "Not-Aus" im Simkarten-Schacht vollständig beenden. Wenn ich über das Menü "Herunterfahren" habe, so startete das Handy gleich wieder in einen Bootloop (es kam aber nie zur PIN Eingabe - vorher hatte es sich dann wieder ausgeschalten und neugestartet Dann wieder wieder neustart und Beenden ...)

Zuerst dachte ich an einen defekten Akku und habe diesen nun vor etwa 2 Wochen selbst getauscht (gegen einen original Sony Akku).

Die Probleme sind weiterhin vorhanden.
Die Ladeanzeige konnte ich auch mit einem neuen akku wieder nur bis auf 94% bringen und sie nimmt wieder wie beim alten akku an maximaler Ladekapazität ab. Mittlerweile bin ich bei etwa 86%.

Hat jemand von euch schon ähnliches oder sogar gleiches erlebt ?
Hat jemand einen Vorschlag was man in diesem Fall noch tun könnte ?

Das Handy war bisher echt super und es würde mich grämen wenn ich es in den Müll werfen müsste :-(

Das war die "Verpolung"! Als mir dieses passierte, hatte ich ganz ähnliche Probleme. Das Handy wurde auf Garantie repariert.

Hier wurde ein ähnliches Problem geschildert:
USB-Ladung nicht mehr möglich
Gruß Andy

Da ist nicht nur die Magnetladung kapuut gegangen, sondern bestimmt auch etwas auf dem Mainboard. Wirst nicht umhin kommen um das Mainboard Tauschen zu lassen.

Bei mir wurden, bei der Reparatur, auch verschiedene Teile gewechselt.

Wenn der Akku ersetzt wird, ersetzen die auch die NFC und Wlan Antenne

Die WLAN Antenne? Wenn dann nur NFC da der auf dem Akku klebt. Das dort auch das WLAN sein soll wäre mir neu.

Beim Akkutausch am Z1c meiner Freundin wurden Nfc und Wlan Antenne erneuert.
Mit dem Wlan gab es vorher keine Probleme.

vielen Dank für eure Antworten!

So wie es scheint kann man da selber wohl wenig machen.
Garantie habe ich leider keine mehr, da ich ja schon selbst am Gerät rumgeschraubt habe sonst würde ich es einschicken. So ist es aber, wenn es denn dann in absehbarer Zukunft gar nicht mehr funktioniert, leider wohl ein Totalschaden.

Als ich den Akku getauscht habe, habe ich den NFC-Aufkleber vom alten Akku auf den neuen geklebt. Ob er nun funktioniert kann ich aber nicht sagen, da ich ihn noch nie benutzt habe.

Ich gehe mal bei der verpolung aus das der Akku kaputt geht.
Wenn du diesen ja schonmal gewechselt hast, kannst du es ja wieder tun.

Nur ist da nicht nicht nur der Akku kaputt gemacht worden, sondern auch die Ladeelektronik und was weiß ich noch alles.