Handydisplay geht bei eingehenden Anrufen auch in der Tasche an

• 111 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So etwas ist aber keine optionale Funktion für ein Smartphone und nur weil einer damit keine Probleme hat, da kann ein anderer auch sagen: stört mich nicht dass das Handy nicht telefoniert.
So etwas ist nicht nützlich sondern Pflicht, wie viel Prozent haben ein Smartphone in der Hosentasche?

Nachdem der Thread über 1000mal angeschaut wurde und sich die Anzahl der Leute mit dem selben Prob nicht häufen wird das wohl kein allgemeiner Softwarefehler sein.
Wie immer gilt bei sowas Z1c zurück setzen und ohne Apps testen.
Egal ob es dann noch da ist oder nicht du weißt was du dann tun mußt.

Wieviel Prozent der Z1C Besitzer haben Probleme mit dem Gerät in der Hosentasche? Könnte ich genauso fragen! Es gibt hier einige Threads, wo es um eine "geliebte" Funktion des alten Handy's gibt, was das neue nicht hat. Und jedesmal ist gerade dieses "Feature doch Pflicht"!

Eyeyey, also gut, lassen wir die Diskussion...

Du siehst mein Standpunkt nicht ein und ich deinen nicht.

Für mich ist und bleibt es keine "geliebte" Funktion, wenn das Handy ungewollt bei Anruf Lautlos wird, Anrufe abweist und ohne Zutun (solange es nur mit "wischen zum entsperren" gesichert ist) ein Dutzend Apps startet.

Das ist ein Problem, ein fehlerhaftes Verhalten. Immerhin geht das Handy nach einem so verpassten Anruf ja auch nicht wieder aus, wenn es ständig Touchscreen Eingaben bekommt. Und jetzt sag mir bitte nicht, dass ein Handy was ewig das Display an hat und so den Akku verbraucht, für dich kein Problem wäre...

Und sollten jetzt weitere Beschönigungen des Problems kommen, sei dir gewiß, dass ich es nur als fehlendes Problemverständniss einstufen werde. Und das soll jetzt kein Angriff oder der gleichen sein, ich bitte dich einfach nur darum mal zu überlegen, wie du es empfinden würdest, wenn du die gleichen Probleme mit dem Handy hättest...

Edit: egal

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal diverse apps durchprobiert,
Pocket Screen Lock =Hosentaschenerkennungsapp :biggrin:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.goldenpie.psl&hl=de
funktioniert sehr gut.
Die Funktion "works, while phone is locked" tut so wie sie soll,
ausser bei Bluetooh-Gesprächen im Auto, da funktioniert das
nur, wenn man auf "works, always" stellt.
Das lutscht dann aber ordentlich am Akku.
Ist vielleicht für den einen und anderen ein gutes Workaround,
wenngleich sowas natürlich eigentlich "von Hause" aus mit implementiert sein sollte.

Neobe84 schrieb:
Wenn man das Handy in der Hosentasche trägt und angerufen wird, da sollte doch das Display eigentlich aus bleiben. Ist bei mir leider nicht der Fall,....
Bei meinen Vorgängermodellen wurde auch der Bildschirm bei blockiertem Näherungssensor aktiviert. Die haben sich dann aber in der Hosentasche nicht selbständig gemacht.

Neobe84 schrieb:
was dazu führt das ich teilweise gar nicht mitbekomme das ein Anruf ankommt, da ich in der Tasche unbewusst direkt auf stumm schalte. Da das Display an ist, wechsel ich dann in diverse Apps und es kommt zu unschönen Aktionen, halt alles was mit nur ein paar klicks in allen Apps ausgelöst werden kann.

Hat noch jemand das Problem? Gibt es eine Lösung?
,so kann man das Handy ja nicht benutzen. :(

Habe die gleichen Probleme, siehe hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...compact.1528/root-service-gesucht.585218.html

Meine momentane Lösung ist auch nur eine Näherungssensor app: Desire Incoming Call Turns Screen On While i… | HTC Desire | XDA Forum
die macht was sie soll .... und a bisserl mehr. Verbrauch bis zu 50% Akku, schaltet beim fotographieren gerne mal den Bildschirm ab und ist für Zweihandbedienung wahrscheinlich garnicht zu gebrauchen. Nicht gerade befriedigend, aber die einzige Möglichkeit das Handy als Hosentaschen-Phone zu gebrauchen.

Ich finde es ja auch nur die Härte! Das Gerät gibt es seit Ende Januar, also in paar Tagen ein halbes Jahr. Jetzt schreibt einer, ihn pi..t es ganz schön an........ Es gesellen sich noch 3-4 Leute dazu.....
Das hängt wahrscheinlich mit den Nutzungsverhalten zusammen. Bei mir wären das mind. 10 eingehende Hosentaschenanrufe pro Tag und daraus folgend ca. 2-3 abgehende SMS oder Anrufe aus der Hosentasche pro Woche!
Mit der Sensorapp kann ich jetzt froh sein, wenn ich mit einer Akkuladung über den Tag komme. Vom Traumhandy zum Alptraumhandy .....

Mal ne blöde Frag...

Schon mal dran gedacht die Anrufe per Passwort zu schütze?
Zum Beispiel mit der App Applock.
Da muss man halt vor jedem Anruf erst nen Code eingeben. Umständlich? Bestimmt. Aber schützt vor all den Problemen ;)

Beim Z1c nervte mich neben der enttäuschenden Kamera das hypersensible Display am meisten... Das Display reagierte sogar auf Berührungen vom Headsetkabel, in der Hosentasche sowieso. Ein derart sensibles und damit leider unpraktisches Displayverhalten konnte ich bei keinem anderen Smartphone reproduzieren. Bei meinem Z Ultra ist es allerdings mittlerweile ganz ähnlich, scheint wohl ein Sony-"Feature" zu sein.

Also ich meld mich hier auch mal zu Wort.
Ich hatte das gleiche Phänomen mit dem Z1 c in der Hosentasche.
Nun habe ich mir angewöhnt, das Handy nicht mehr mit der Displayseite zum
Oberschenkel in die Tasche zu stecken, sondern mit der Rückseite.
Damit ist zwar das eigentliche Problem nicht behoben, aber seitdem ist es nicht mehr
ungewollt in der Tasche angegangen.
Ist halt die einfachste Lösung, das Problem zu umgehen.
Und bitte jetzt komm keiner mit:" aber dann ist ja das Display Stößen von außen
schutzlos ausgeliefert".

Ich habe das Problem auch, habe mein Handy auf der Gamescom vorgestern nicht gehört und dadurch einen Anruf verpasst. Irgendwann hole ich mein Handy raus und dann hatte ich den Salat. Ich hatte verschiedenste Apps offen, Spotify lief und meine Homescreens waren voll mit Shortcuts. Sowas hatte ich schon mal. Auch vor 4.4.4...
Mit meinem Lumia 820 gab es die Problematik nicht und das hatte aich ein super empfindliches Display. Also daran kann es nicht liegen. Bei diesem ging das Display auch erst an als ich es aus der Tasche zog. Da hat Sony scheinbar echt Mist gebaut und die Funktion nicht dazu gepackt.

ist mir jetzt auch aufgefallen,
sobald es läutet und ich greife in die hosentasche,
ist der klingelton plötzlich weg (und bin habe die wahl mit sms abzulehnen)

dieses problem hatte ich beim xperia U nicht,
vllt ist das auch nur ein softwareproblem?
(könnte das von sony behoben werden mittels update, oder liegts an der hardware)

lg

Hallo, also bei mir ist das auch so. Das geht ja gar nicht! Hab folgendes an Sony gerade geschrieben:
Guten Tag,

seit einigen Tagen habe ich das Z1c und dachte, ich hätte den richtigen Nachfolger für mein Motorola Defy Plus gefunden, an dem ich, außer dass es etwas in die Jahre gekommen und langsamer geworden ist, nie etwas auszusetzen hatte. Nun habe ich zuerst zwei Tage "operiert", bis ich das WLAN im Z1c zum Laufen bekommen habe, was das Problem letztlich gelöst hat, weiß ich gar nicht - etliche Einstellungsänderungen an Fritzbox, alle Energiesparoptionen ausgeschaltet, etliche Apps deinstalliert, Einstellungen hin und hergeändert etc. etc. So ein Problem hatte ich in 30 Jahren Handy nicht. Nun habe ich das Telefon die ersten Tage unterwegs in der Hosentasche - und nun das nächste Problem: es geht in der Hosentasche selbstständig "an" und verschickt SMS, dass ich grad keine Zeit hätte.l Super. Ich verpasse anrufe. Etc. Jetzt dachte ich, ok, andere Entsperrmethode wählen - aber wenn ich angerufen werde, hilft das ja auch nicht. Das Teil macht einfach irgendwas in der Hosentasche. Wenn sich dieses Problem nicht lösen lässt, muss das Handy, so leid es mir tut, wieder zurück. Denn: mit einem Handy muss man vernünftig telefonieren können. Das ist die oberste Priorität. Und wenn das zum ständigen Ärgernis wird - und das ist es in dieser Form! - dann geht das gar nicht. Leider leider, denn es ist ein sehr schönes und sehr funktionsreiches Teil. Nur wenn Telefonieren zum Stress wird . . .

Ich hoffe, es gibt eine Lösung für dieses Problem?

Besten Dank im Voraus.
--- Mal gespannt, was die antworten. Aber so kann ich mit dem Handy nicht leben. Ich kann nicht verstehen, wie es Telefone in den Bestenlisten unter die ersten 20 schaffen, mit denen man entweder nicht gut telefonieren kann (weil es wie hier Probleme bereitet) oder die (wie das Samsung S4 mini) keine guten Sende- und Empfangsleistungen haben. Irgendwie gerät das, wofür ein TELEFON eigentlich da ist, bei denen immer mehr in den Hintergrund. Ich kann es irgendwie nicht fassen. Jetzt hatte ich doch gedacht, ich hätte ein tolles neues Telefon gefunden - und jetzt bin ich erstmal ganz enttäuscht. Meine Frau war ganz irritiert heute Abend: Seit wann verschickst du denn SMS, dass du grad keine Zeit hättest? (Ich bin nämlich gar kein SMS-Schreiber . . .) Jetzt kriegt sie plötzlich täglich mehrere - ungewollte - SMS von mir und erreicht mich nicht. Toll. Ganz toll. Sorry, bin grad so sauer.

Na hoffe, dass es bevor der Rücksendezeitraum abgelaufen ist, vielleicht doch noch ne Lösung für das Problem gibt . . .
:scared:

Ich spiel jetzt mal den Buhmann und sage: Vielleicht sollte man auch mal das Nutzungsverhalten ändern. Alle meine Telefone verhielten sich bisher exakt so und nicht anders. Hatte nie Probleme damit.

Na wenn das Problem bei vielen Leuten auftritt (bei einer Google-Suche kommen noch einige mehr dazu...) werden wir ja nicht alle zu blöd sein, um das Handy zu bedienen. Beim Defy ist mir das auch nie passiert. Ich finde diese "Anruf mit Nachricht ablehnen" Funktion ohnehin bescheuert, aber man kann sie nicht deaktivieren.

Wenn man dünne Hosentaschen hat und gerade im Sommer etwas an den Oberschenkeln schwitzt lässt sich das Problem wohl nur umgehen, wenn man entweder das Display nach außen dreht oder das Handy komplett wo anders aufbewahrt.

Mal eine wilde Theorie: vielleicht bewahren auch bestimmte Display-Schutzfolien davor? Ich habe eine anti-glare Folie und das Problem tritt häufig auf. Ohne Folie hab ich es nie versucht.

Ich hab ne 3 mm Glasfolie drauf - das hilft auch nicht.

Ansonsten: Ich hab schon immer mein Handy - bisher das Defy plus - in der Hosentasche - und hatte bisher nie das Problem. Beim Sony Z1 c erlebe ich das in dieser Form zum ersten Mal. Und ein Handy, bei dem ich nicht weiß, was es als nächstes ohne mein Wissen und ohne meinen Willen tut, geht einfach nicht.

Monkee schrieb:
Na wenn das Problem bei vielen Leuten auftritt (bei einer Google-Suche kommen noch einige mehr dazu...) werden wir ja nicht alle zu blöd sein, um das Handy zu bedienen.

Das habe ich nicht geschrieben.

Fakt ist, dass bei sämtlichen Telefonen, die ich kenne, das Display bei einem Anruf angeht. Unabhängig davon, ob es in einer Tasche steckt, ein Cover drauf liegt etc.
Nie Probleme gehabt.

Also entweder man gewöhnt sich dran, dreht das Telefon mit der Displayseite nach außen oder überlegt sich da was anderes. (Ggf. helfen hier auch Apps aus dem Play Store.)
http://de.pinterest.com/pin/create/extension/

Ich hatte diese Funktion auch nicht bei allen Handys aber ich vermisse sie sehr. Mein altes HTC Desire S hat gemerkt wenn es in der Hosentasche oder Tasche war und hat automatisch lauter geklingelt. Das Display war während des klingelns an, aber nicht entsperrt. Erst wenn man es in die Hand nahm und das Telefon die Tasche verließ wurde das Display bedienbar und die Lautstärke leise. Perfekt und so gehört sich das auch. Das kann man auch schwer selber nachbestellt, auch nicht mit Tasker, obwohl es nicht ganz unmöglich ist.
Ich finde solche Funktionen sind 2014 ein Muß und Sony muss hier definitiv nachbessern.

Gruss maat

Nachdem mir das xperia z1 c die letuten tage nur stress bereitet hat mit verpassten anrufen und etlichen ungewollt verschickten sms pack ich es morgen wieder ein.... es reicht. Schoen und voller funktionen reicht nicht...