Handy verselbständigt sich

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TOTO3

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich habe ein Sony Xperia Z1C seit reichlich einem Jahr in Nutzung, fehlerfrei. Noch mit Lollipop 4.4.4.
Seit 2 Tagen öffnen sich Apps selbständig (mit dem Tastenklick), teilweise sehr schnell und übereinander, ohne Anlaß und ohne dem Display auch nur nahe zu kommen.
Ein Virus, könnte man denken. Bisher war Avira als Scanner installiert. Er hat nichts gefunden, war up-to-date.
Also schweren Herzens: auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. SD-Karte entfernt, für sich auf dem PC gescannt, nichts.
Trotz des Rücksetzen besteht das Problem immer noch. Das Layout der Anwendungsbildschirme ändert sich, in Apps wird zum nächsten Menüpunkt gesprungen. --- Jetzt AVAST geladen, mehrfach gescannt : NICHTS !!
Ich bin mehr im Windows/Netzwerk-Bereich zuhause. Was sollte man tun ?
Doch ein Virus ? Software-Bug ? Aber warum ging es dann 1 Jahr ?
Beste Grüße und danke für einen Rat
Toto3

PS. Ich weiß, das es bereits mehrere ähnliche Themen gab. Aber keines scheint zu passen...

Virus definitiv nicht. Wahrscheinlich hast du irgendwas aktiviert was du vergessen hast und das läuft Amok.

Versuch mal die Reparatur Funktion von PC Companion oder nutz meine Flashtool Anleitung zum neu aufsetzen.

Hallo Aaskereija,

danke für die Antwort !
Mit PC Companion habe ich leider nur Datensicherungen, keine Systemsicherung gemacht ! Hatte wohl für den Fall auf die "Werkseinstellung" als letzte Hilfe gesetzt...
Einfach in dem Zustand jetzt ein Upgrade über Companion auf Android Ver. 5 zu machen, hätte wahrscheinlich keinen Erfolg, oder ?

Die Möglichkeiten (und Risiken) des Flashtools habe ich angesehen. Wird wohl die letzte Möglichkeit sein. Danke auch für den Link.

Schöne Grüße
TOTO3

Doch.
Die Reparaturfunktion des PC Companion setzt Die Firmware komplett neu auf.
Ist praktisch vom Ergebnis das gleiche wie mit dem Flashtool.
Es gehen halt alle Daten verloren.

Hallo Hare,
vielen Dank - habe die Reparatur über Companion so machen können. Problem war, daß bisher noch 4.4.4 installiert war.
Erster Lauf : Upgrade auf 14.6.A.1.236.R2D über Companion, Einstellungen löschen ließ sich nicht anwählen.
Der Fehler trat danach weiterhin auf.
Zweiter Lauf : Reparatur mit Companion, mit Warnung : alle Einstellungen überschrieben !!, komplett neu,
MikroSD Karte vorher entfernt.
Sowohl Upgrade als auch Reparaturlauf liefen m.E. regelgerecht durch.
Es sieht von der reinen Installation her sauber aus.
Der Fehler tritt weiterhin auf !!
Schon vor der Eingabe der Pin hörte man "Tastaturklicks".
Es werden weiterhin in kurzen Abständen selbständig Apps gestartet, z.B. die Kamera.
Auf den Startildschirm werden wie wild irgendwelche andere Hintergründe geschoben, ohne irgend einen Anlaß.
Dabei noch kein Netzwerk, kein Google, kein WLAN.

Ein Diagnoselauf war so gar nicht möglich.

Hardware ? Speicherfehler ? An Sony schicken ? Ist jetzt 13 Monate alt...

TOTO3

Über Sony Support reperatur Antrag stellen.
Bekommst dann ein Packetschein oder sogar verpavkungsmaterial und Packetschein zugeschickt um es zu versenden.
Ist wohl dann ein Hardwaredefekt.
Ist ja noch Garantie drauf.

Ja, klingt sehr stark nach nem Defekt. Melde dich mal bei Sony Mobile an. Dort kannst du dann einen Reparaturauftrag machen. Wenn du noch Garantie hast (also nicht selbst dran rumgebastelt, oder Wasser an die Indikatoren in den einzelnen Öffnungen kam), ist das ganze natürlich kostenlos.

Hallo
danke allen für die Hinweise u. Hilfe !
Habe einen Reparaturauftrag bei Sony per Internet ausgelöst.
Wenn es doch etwas Unerwartetes war, hänge ich die Info hier noch dran.
Beste Grüße
TOTO3

Hört sich ähnlich an wie diese Problem. Touchscreen "spinnt" Aber einschicken ist wahrscheinlich besser, kannst eventuell hoffen, wenn es wirklich ein Hardwarefehler ist, dass du ein Ersatz bekommt in vorm eines Z3C

Wenn das Problem nach der Software neu Installation immernoch nicht geht, dann sollte er das so oder so einschicken.
Wenn es nur die Software war, dann wird bei der Reparatur auch nur die Software neu aufgesetzt.
Also besser zuerst selbst probieren.

Handy am Montag zu Sony Repairservice geschickt, kam gestern (Donnerstag) wieder zurück ( ! ).
Man hat das Gerät überprüft, Touchscreen gewechselt, Fehler ist weg ! "Touchscreen spinnt..." war die richtige Spur.
Danke allen.

• Danke
Reaktionen: Aaskereija