Häufiger Wechsel der SIM Karte

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

transuse

Neues Mitglied
0
In den nächsten Monaten werde ich ziemlich oft zwischen der Schweiz (kein EU-Land) und Deutschland pendeln. Da die Roaming-Gebühren außerhalb der EU sehr hoch sind, möchte ich gerne in jedem Land eine nationale SIM-Karte nutzen.

Natürlich habe ich dann jeweils eine andere Nummer, aber das sollte kein Problem sein, weil meine Freunde beide Nummern kennen (+49... und +41...).

Sind irgendwelche anderen Probleme zu erwarten, wenn man ca. einmal pro Woche die SIM-Karte tauscht? Beschädigt das den Karten-Slot? Gehen dann Einstellungen, Installationen, Zugriff auf Adresssbuch, Email, Whatsapp oder was auch immer verloren?

Sie viele Dinge jeweils neu einzustellen?

Sorry für die Anfängerfrage, aber ich habe keine Ahnung...

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise hätte ich vorgeschlagen dir ein Dual-Sim handy zu besorgen, aber da du ein Z1C hast, wirst du wahrscheinlich keine lust haben dir schonwieder ein neues zu besorgen :)

zu deinen fragen: Nein, du verlierst garnichts, da weder das eine noch das andere an deine Sim gebunden ist (was technisch auch garnicht möglich ist). Und beim sim wechseln einfach vorsichtig sein, dann kann nix passieren.

Vielen Dank für Deine rasche Antwort, die mich etwas beruhigt.

An ein Dual SIM Handy hatte ich auch schon gedacht. Leider gibt es solche aber nicht mit vergleichbarer Qualität (Kamera, LTE etc.) wie beim Z1C.

Wegwerfhandy als Zweit- und Notfallgerät? Ich nehm immer ein altes Nokia 6210 mit in den Urlaub, Akku hält ewig, hat immer Empfang und wenns geklaut wird isses egal :D

Zuletzt bearbeitet:
ich nehm sogar zur arbeit immer ein anderes handy mit, eben aus den gleichen gründen wie Iruwen schon geschrieben hat

Aaskereija schrieb:
zu deinen fragen: Nein, du verlierst garnichts, da weder das eine noch das andere an deine Sim gebunden ist (was technisch auch garnicht möglich ist). Und beim sim wechseln einfach vorsichtig sein, dann kann nix passieren.

doch, man muss dauernd whatsapp neu verifizieren ...
quasi nach jedem neustart des gerätes
und zwei nummern parallel lassen sich mit whatsapp eh nciht praktikabel betreiben....

er verliert dabei aber nix. und das verifizieren ging bei mir bisher immer ohne mein zu tun, wh hat einfach bisschen länger beim starten gebraucht und das wars

er muss halt den code für die verifizierung eingeben.
und die landet in dem fall natürlich auf der sim die er für whatsapp nutzt.
und hat er diese sim neben sich liegen weil er die nebensim drinnen hat kann er kein whatsapp nutzen da er den code nicht sehen kann....

und zwei whatsapp konten je nach sim zu nutzen geht zwar, ist aber nciht praktikabel....

Iruwen schrieb:
Wegwerfhandy als Zweit- und Notfallgerät? Ich nehm immer ein altes Nokia 6210 mit in den Urlaub, Akku häkt ewig, hat immer Empfang und wenns geklaut wird isses egal :D

Klar, so ein Zweithandy kann ich dabei haben, wenn ich gerade im "falschen Land" bin und trotzdem unter beiden Nummern erreichbar sein will. Dann müsste ich halt die SIM-Karten jeweils austauschen.

Was ich jedoch nicht will, ist nur in einem Land das Smartphne nutzen und im anderen nur das Wegwerfhandy, weil ich in beiden Ländern immer wieder Internet etc. brauche.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:15 Uhr wurde um 13:21 Uhr ergänzt:

skwal schrieb:
doch, man muss dauernd whatsapp neu verifizieren ...
quasi nach jedem neustart des gerätes
und zwei nummern parallel lassen sich mit whatsapp eh nciht praktikabel betreiben....

Könnte man denn nicht whatsapp zweimal mit zwei verschiedenen Profilen haben, also quasi transuse Schweiz und transuse Deutschland?

Allerdings, wenn whatsapp wirklich ist das einize Problem ist, könnte ich damit leben. Dann würde ich halt nur in einem Land whatsapp nutzen.

Mir ist vor allem wichtig, dass ich in beiden Ländern ohne große Probleme und hohe teure Roamingkosten Internet und Email nutzen kann.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:21 Uhr wurde um 13:22 Uhr ergänzt:

skwal schrieb:
er muss halt den code für die verifizierung eingeben.
und die landet in dem fall natürlich auf der sim die er für whatsapp nutzt.
und hat er diese sim neben sich liegen weil er die nebensim drinnen hat kann er kein whatsapp nutzen da er den code nicht sehen kann....

und zwei whatsapp konten je nach sim zu nutzen geht zwar, ist aber nciht praktikabel....

In wiefern ist das nicht praktikabel?

zwei whats app parallel ist technisch nciht möglich.
wenn dann backup. sim wechsel anderes backup einspielen und dann immer in diesem wechsel.
für mich wäre das nicht tragbar...

Hä, seit wann kümmert sich WhatsApp um nen SIM Wechsel und verlangt in diesem Fall eine neue Verifikation?

Wenn dem so ist dann muss das neu sein. Und in diesem Fall sollte es reichen den Eintrag für die eigene Nummer auf der SIM zu löschen. Dann hätte WA garnicht die Möglichkeit zu erfahren das eine SIM mit anderer Nummer eingelegt wurde.

cu

Und zweimal WhatsApp mit verschiedenen Nummern gleichzeitig auf einem Handy geht auch! Einfach nach OG Whatsapp suchen, funktioniert ohne Root. Mit Root sind mit WhatsMore sogar fünf verschiedene Nummern möglich.

Aber das ist hier doch garnicht gewollt. Bringt die Fragesteller doch nicht immer mit euren Nerdkram durcheinander ;-)

Urlaubssim rein und gut ist. Bei WhatsApp muss man nichts machen. Das läuft weiter wie immer.

cu

Seh ich auch so