GPS-Suche geht an beim Einschalten

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Joline2

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo,

beim Einschalten des Gerätes wird jedes Mal die GPS Suche gestartet, erkenntlich durch den Start der App GPS Status (startet immer automatisch, wenn irgendeine andere App GPS beansprucht).

Weiß hier jemand, welche (vorinstallierte) App/Einstellung das verursacht oder wie ich das herausfinden kann?

P.S. Außer GPS Status ist (noch) keine weitere zusätzliche App installiert.

naheliegenste sind wohl die play dienste damit google weiß wo du dich befindest

Hm, der Standortbericht ist deaktiviert. Im Kalender habe ich auch die Wettervorhersage abgeschaltet.

mein z1c liegt nur hier.
keine apps offen
und trotzdem kann ich in der übersicht sehen

standortzugriff:

android system aktiv
kalender vor 17min (dabei benutze ich den gar nicht)
google play dienste vor 35min

dazu kommen dann noch die ganzen sachen die auch den zugriff drauf haben aber z.b. bei mir teileise deaktiviert sind

play store
xperia throw
info eye
my xperia
xperia lounge
album
hintergrund
einstellungen
com.sony.ericoson.wakeup
com.sony.settings.wifi
und noch viele viele mehr, das ist eine riesige liste die da standardmäßig zugriff hat und viele davon werden beim boot gleich mitgestartet

hast du diese ortsbezogene wifi an?

In welcher Übersicht siehst Du das? Unter Standort ist "Letzte Standortanforderungen" leer.
Ortsbezogenes Wifi ist aus, aber STAMINA ist an. Kann es daran liegen? Das schaltet ja bei Bildschirm an auch bspw. Wifi an.

com.sony.ericoson.wakeup
com.sony.settings.wifi (in Zusammenhang mit STAMINA)
klingen schon mal verdächtig.

Womit läßt Du Dir diese Infos anzeigen?

Hi,

ich glaube (hoffe) das Thema hat sich erledigt. Hab das Teil nach einigem Rumkonfigurieren mal neu gestartet. => Geht. :) Ich denk nicht weiter drüber nach...

Hallo,
ich reaktiviere mal dieses Thema - weil ich nicht extra ein Neues starten will und es mit dem Thema zu tun hat.
Außerdem möchte ich später mal die Lösung nachlesen könne, falls ich es wieder vergessen habe... ;)

Der letzte Beitrag von Joline2 mit der Lösung "mal neu gestartet" ist sicher die Lösung für 90% aller Probleme.

Ich hatte z.B. jetzt nach dem Akkuwechsel und dem erneuten Einrichten des Z1C das Problem, dass das GPS-Symbol permanent in der Statusleiste sichtbar war.
Außerdem wurde in Einstellung...Standort...Letzte Standortanforderungen angezeigt, dass Maps hohen Akkiverbrauch verursacht.

Der Versuch, etwas an den Einstellungen zu ändern, hat nicht geholfen. Sobald GPS eingeschaltet wurde, erschien das Symbol. Das erscheint aber nur, wen GPS tatsächlich in Verwendung ist.

Es half auch hier: NEUSTART des Handys

Jetzt ist die GPS-Bereitschaft wieder aktiv - aber das Symbol ist verschwunden.
Und der Akkuverbrauch ist wieder normal.