GPS Lag/Genauigkeit?

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pen²

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

meine Frau interessiert sich für das Z1C (würde es bei Vertragsverlängerung geben) - der Punkt ist: Sie nutzt das Handy auch viel als (offline) Navi mit Sygic. Nun las ich hier schon mehrmals, dass
- bei jemanden das GPS ungenau ist (Handy auf dem Tisch, 100m Streuung, Nexus 5 daneben auf dem Punkt)
- oder Lag hat
- oder Ausreißer hat vgl. https://www.android-hilfe.de/forum/...runtastic-z1c-verliert-gps-signal.556718.html
- oder quasi nicht mehr funktioniert, wenn nebenher geladen wird https://www.android-hilfe.de/forum/...1475/gps-ungenau-wenn-handy-laedt.552686.html

Da bei Autonavigation das Display immer an ist und GPS läuft, müsste natürlich "nebenher" geladen werden: Handelt es sich bei den Problemen oben um Ausnahmen oder habt ihr diese Probleme auch? Bei Navigation in der Stadt kann ich einen Lag von >3s beim GPS eigentlich nicht gebrauchen...
 
Du hast dir mit den beiden Links eigentlich selbst schon die Antwort gegeben. Wenn diese beiden Threads jetzt schon auf 50-60 Seiten angewachsen wäre, würde ich sagen es gibt mit GPS beim Z1C ein Problem. Da sehr wenig über ähnliche Probs berichten, denke ich es wird die Ausnahme sein, meins z.B, ob Navigon oder andere Apps mit Standortbestimmung über GPS laufen bis jetzt fehlerlos!
 
  • Danke
Reaktionen: pen²
Ok Danke dir - hätte natürlich auch einfach sein können, dass wenige Leute das Gerät als Autonavi verwenden ;-)
 
Also ich nutze mein Z1c jetzt öfter für Runtastic und hatte am Anfang katastrophale GPS Standorte. Da sind teilweise km verloren gegangen, weil ich angeblich durch mehrere Häuser gefahren bin, anstatt auf der Straße drum herum zu fahren.
Dann ist mir aber eingefallen, dass ich den Stamina Modus immer aktiviert habe (Symbol lasse ich ausblenden) und habe Runtastic dann auf die Liste der zugelassenen Apps gesetzt.
Und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Genauigkeit.

Also falls deine Frau sich das Z1c holt, achte darauf, dass entweder der Stamina Modus nicht aktiviert ist, oder die Navi App als Ausnahme gesetzt ist. ;)
 
Das ist eigentlich auch das Problem mit den immer umfangreicheren Einstellungsmöglichkeiten in Android bzw. bei den jeweiligen Herstellern. Ob es jetzt z.B. Stamina, Genauigkeit der Standortbestimmung oder andere einstellbare Einflüsse sind, ich denke meistens liegt das Problem an dem der davor sitzt( und wenn's nur Unwissenheit ist).
 
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen das GPS ist genauer als das vom Nexus 5. Während 2 Wochen intensiven Ingress spielen hat sich gezeigt das das Z1C weniger Probleme macht als ein Nexus 5. Ob sich das nun aber von 2 Geräten auf alle anderen ableiten lässt kann ich natürlich nicht sagen. Auch Runtastic arbeitet bei mir problemlos und sehr genau.
 
  • Danke
Reaktionen: pen²
Stimme ich mit ein,
ich nutze regelmäßig Runtastic, MyTracks und Navigon und habe damit keinerlei Probleme.

Standorteinstellungen ist in der Tat ein Thema, genauso wie der Stamina-Mode.

Greif ruhig zu.. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: pen²
Vielen Dank für eure Erfahrungen
 
Möchte auch mal kurz meine Erfahrungen schildern,vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.Meins hat oft extrem lange gebraucht,um einen ordentlichen Fix zu bekommen im Gegensatz zu meinem alten Neo und dem V und ich hatte auch Ausreisser,weil im Wald kurz der Empfang weg war und ich dann in der Statistik schon mal mit knapp 100km/h max. gejoggt sein soll (ui,das wäre toll....).Ich war sehr ernüchtert,hatte es doch weder mit meinem alten Neo wie auch mit dem V solche Probleme nicht gegeben,ich habe dafür Oruxmaps seit Jahren in Gebrauch.
Also habe ich bei XDA was über die Datei gps.config gelesen und deren Parameter.Und ich habe testweise mal die vom alten Neo aufs Z1c gebügelt(Root erforderlich).Seitdem viiiiel schnellerer Fix,egal welche App,selbst in der Garage mit Bretterdach ohne freie Sicht zum Himmel,und bisher auch noch keine Extremaussetzer im Wald,siehe oben.
Bin übrigens wieder auf 4.3 zurück,weil mir die 4.4 generell zu buggy war.Jetzt haut alles hin.
 
geht es da bei den gps.config-Einstellungen nicht nur um das A-GPS; also um die Unterstützung für schnelleren FIX mit Hilfe von Mobil-Daten? Da werden dann die NEMA-Daten über GSM bezogen und der GPS-Chip muss weniger rechnen. Ansonsten dauert ein FIX am Anfang immer etwas, vor allem bei Kaltstart.
Im Zusammenhang mit GLANOSS sollte das Z1 in punkto Genauigkeit aber gut sein, da hier nicht nur auf die amerikanischen GPS-Daten zugegriffen wird sondern auch die russichen Daten für die Berechnung genommen werden.
 
@ karlchen68
Wäre vielleicht für den einen oder anderen Interessant welche Werte du da jetzt hast bzw. geändert hast.
 
Ich hänge am besten mal die gps.conf an,die ich jetzt installiert habe,root erforderlich(/system/etc.),obwohl es dort zwar in erster Linie um die A-GPS Daten geht,bekomm ich jetzt trotzdem auch unter ungünstigen Bedingungen einen viel schnelleren Fix.Vorher hat das Telefon zwar auch schon genügend Satelliten gefunden,aber nichtsdestotrotz hat es minutenlang gedauert,bis auch ein Fix da war,warum weiß ich nicht.Vielleicht hilfts ja jemand,bei dem der Fix auch manchmal ewig dauert,obwohl genügend Satelliten zur Verfügung stehen.
 

Anhänge

  • gps.conf.txt
    867 Bytes · Aufrufe: 218
karlchen68 schrieb:
....Vorher hat das Telefon zwar auch schon genügend Satelliten gefunden,aber nichtsdestotrotz hat es minutenlang gedauert,bis auch ein Fix da war,warum weiß ich nicht.....
das ist ganz einfach: jeder GPS-Empfänger (egal ob Handy oder professionelles Oudoorgerät oder anderes Navi) benötigt erst einmal den gesamten Datensatz (Ephemeriden) von 4 Satelliten und dann wird jede Menge gerechnet um überhaupt rasuszubekommen, wo man ungefähr ist, bevor es dann an die genaue Berechnung geht. Dies hat etwas mit Signallaufzeiten von den Satelliten zur Erde zu tun. Und wenn dasn ein Satellit auf einmal weg ist muss der nächste genommen werden und die Berechnung geht von vorne los. Dabei ist das völlig normal, wenn es so 2 Minuten dauert, bis eine Position gefunden wurde, die dann im Laufe der nächsten Minuten präzisiert wird.
Mit Hilfe von A-GPS wird ein entsprechender aktueller "Berechnungssatz" (Almanach) auf das Handy gespielt, welcher für die hiesige Örtlichkeit gilt. damit weiss das Handy dann schon ungefäh wo es sich befindet und kann dann vereinfacht rechnen. Das geht dann viel schneller.
Das hab ich jetzt hier nur für den Hausgebrauch erklärt. wer mehr wissen will:
Assisted Global Positioning System
 
Soweit so unklar,denn warum findet mein altes Neo und das V unter gleichen Bedingungen den Fix nach max. ner halben Minute und das sündhaft teure Z1c rödelt noch minutenlang?? Sucht das denn schönere Satelliten oder wartet es auf besseres Wetter?Wie dem auch sei,mit der alten gps.config geht es nun...
 
weil du bei beiden A-GPS eingeschaltet hast und nun dann das Neo und V die richtigen Daten anfordern (Abhängig von der gps-config) und dann die Berechnung schneller von statten geht. bei deinem Z1 (so vermute ich) fordert durch eine falsche gps-config das A-GPS falsche Daten an (Handy behauptet vielleicht es ist in Honkong) und dann rödelt das Z1 so lange rum weil es erst einmal klar ziehen muss, dass es eben nicht in Honkong steht. oder so ähnlich vielleicht.

Um das richtig zu testen müsste man bei beiden Systemen das A-GPS ausschalten und dann bei beiden Geräten die Ortung starten. Wer zuerst fixt gewinnt. Wobei man den Versuch ein paar mal wiederholen muss. Das erste mal ist nicht aussagekräftig.
 
Alles auf Region Germany eingestellt, was aber sehr aufschlussreich ist,mal die Feldstärke mit GPS STATUS zu vergleichen,denn irgendwie sind die Balken beim Neo ein Stück höher,sprich höhere Empfindlichkeit des Sensors.Sehr interessant, vermutlich ein Zugeständniss an die kompakte Bauform in Verbindung mit WasserDichtigkeit.Auch ist der Sensor beim Neo einiges größer, irgendwie lustig,so ein Vergleich zwischen alt und neu und leider nicht immer mit dem gewünschten Ergebnis...
 
Das Z1C nutzt übrigens wie viele andere Xperias auch ergänzend GLONASS wenn die GPS-Daten nicht ausreichen.
 
Das ist nicht schlecht, allerdings funktioniert das wohl erst richtig in den höheren Breiten, da dessen Satelliten andere Umlaufbahnen haben, die meisten Foren schreiben, dass man es wohl ab der Insel Rügen richtig merkt. Bei mir funzt jetzt der Fix super und auch die Genauigkeit ist okay, denke auch mittlerweile, dass die App Fasterfix bei mir kontraproduktiv war,da sie wohl manchmal zuviel des Guten macht und auch mal was aus der gps.config raus löscht, habe die App nicht mehr benutzt und will es ja nicht beschreien, aber im Moment wie gesagt alles top.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.269
Person
P
A
  • Agility
Antworten
4
Aufrufe
1.021
Agility
A
Django76
Antworten
48
Aufrufe
13.066
ExIphone
E
Zurück
Oben Unten