GPS Empfang schlecht/schwankend. Einstellungs - / Softwareproblem?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Anno.Nüüm

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Ich besitze seit 2 Wochen das Sony Xperia Z1 compact und habe hier die 14.4.A.0.108 laufen. Die ersten Schritte nach Grundeinrichtung waren root und Imageerstellung per CWM.

Nun bin ich seit ein paar Tagen am Verzweifeln bzgl. des GPS-Empfanges. Meist ist er nun viel schlechter (oder = 0) als bspw. der des Xperia Z, welches es ebenfalls in unserem Haushalt gibt. Mit dem Z habe ich bspw. nahezu an jeder Stelle in unserer Wohnung einen ordentlichen GPS-Empfang. Das Z1c verbindet sich im Vergleich dazu an gleichen Stellen mit keinem einzigen Satelliten (siehe zwei Anhänge). Das trifft eben auch in der Praxis an weniger guten Stellen zu. Ich habe alles Mögliche versucht (Standorteinstellungen durchprobiert, fasterfix...), um bei der jetzigen Konstellation meines Systems den Fehler zu finden - erfolglos. Komischer Weise ist das situativ manchmal anders, da geht es auch in der Wohnung. recht gut und schnell.

Warum ich denke, dass es ein Software- oder Einstellungsproblem ist? Setze ich das Z1c fast auf Werkseinstellungen zurück, indem ich das erste, o.g. Image zurückspiele, läuft alles gut. Empfang ist dann fast so gut wie der des Z, welches daneben liegt.

Wo kann hier der Teufel im Detail liegen? Kann hier irgendeine App irgendetwas behindern, oder gibt es Sytemeinstellungen bzw. Software, mit deren Hilfe man Verbesserungen erreichen bzw. man eine genauere Diagnose durchführen kann?

Anhänge

• 20141129-DSD_4438 LR HD.jpg
    20141129-DSD_4438 LR HD.jpg
    552,7 KB · Aufrufe: 545
  • 20141129-DSD_4440 LR HD.jpg
    20141129-DSD_4440 LR HD.jpg
    545 KB · Aufrufe: 486
Wird es wohl eine App sein, wenn dein erstes Image funktioniert.
Lass das drauf und mache von dort weg deine Einstellungen, beobachte dabei wie sich das GPS verhält.
Damit solltest du doch finden, was das GPS stört !

So, ich bin sehr erleichtert, den Zusammenhang nach sehr viel hereingesteckter Arbeit gefunden zu haben. Und wenn man ihn einmal hat, dann weiß man auch, wonach man im Internet suchen kann und findet heraus, das diese Problematik schon Andere vor einem beschäftigte.

Der schlechte bzw. sehr eingeschränkte bis gar kein Empfang tritt dann auf, wenn in beiden unserer Smartphones (xperia Z und Z1) u n d bei unserer Konstellation (s.u.) WCDMA eingestellt wird und „H“ auch wenigstens kurz lief. „Unsere Konstellation“ heißt, dass wir das O2-Netz von Fonic in Dresden nutzen. O2 scheint entscheidend zu sein, Dresden weiß ich nicht.

Praktische Hinweise:

Lief der „H“-Datenmodus eine Weile, dann treten die Probleme nach einer Weile Nichtnutzung der GPS-Software auf (meist nicht sofort). Sind die Probleme dann da, dann treten diese so lange auf, bis der „GSM“-Datenmodus eingeschaltet wird und eine kleine Weile läuft (meist geht es recht schnell). Kann auch sein, dass die GPS-Software nach GSM-Einschalten kurz beendet und wieder neu gestartet werden muss. Es reicht nicht, nach Auftreten des GPS-Problems im „H“-Datenmodus den Flugmodus einzustellen bzw. die Daten nur auszuschalten. Nein! GSM muss kurz eingeschaltet werden. Danach ist der GPS-Empfang auch im Flugmodus i.O..
Das klingt alles sehr komisch und ist auch nicht so recht erklärbar, aber nachdem ich dies ganz einfach mit dem Sony Z nachvollziehen konnte, sage ich: Es ist einfach so!

Ich hoffe, ich kann mit dieser kurzen praktischen Anleitung zukünftig Betroffenen helfen. Hier noch der Beispiel-link, den ich (leider erst) nach meiner sehr zeitaufwändigen Selbsterforschung entdeckte. Sie bezieht sich nicht auf ein Sony-Smartphone.
https://www.android-hilfe.de/forum/...mts-kein-satfix-gps-mehr-moeglich.167072.html

Und warum funktionierte das GPS bei den ersten Vergleichstest mit dem "frischen" Image und dem Sony xperia Z? Weil sich das frische Image zufällig in einem günstigen Modus befand (wenn ich mich recht entsinne, hatte ich das Gerät anfangs sofort in den Flugmodus gestellt und nur das wlan eingeschaltet) und weil unser Sony Z aus einem anderen Grund gerade oft im GSM-Modus betrieben wird.

Ich werde das Ganze bald mal mit einer Vodafone-Karte testen und auch in einer anderen Stadt und mich dann sicher mal an Sony und O2 wenden; je nach Ergebnis.

Stichworte
UMTS HSDPA Einfluss beeinflusst stört Störung schlecht schlechter GPS Empfang Problem

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
ich denke, es hat mit folgendem zu tun:
in der Rregel benötig ein "nackter" GPS-Empfänger 2 Minuten, um die Satelliten zu erkennen und die richtige Position zu berechnen. draussen im Gelände bei guter Sicht geht es auch mal schneller, drinnen kann es mehrere Minuten dauern bis unmöglich sein. Um dieses Problem zu umgehen gibt es das sogenannte A-GPS. Assisted Global Positioning System
hier wird mit mit Hilfe des Mobilfunknetzes die Umrechnung unterstützt, indem der GPS-Chip des Handys zusätzlich Daten erhält, die den ungefähren Standort mitteilen. Damit kann er schneller die wirkliche Position rechnen (siehe Wiki). Für den Fall, dass er aber dadurch falsche Daten bekommt (oder keine Daten) dauert das Rechnen sogar länger oder funktioniert gar nicht. Theoretisch könnte es sein, dass das Handy per GSM gesagt bekommt, es wäre z.B. in Japan und der GPS-Chip im Handy versucht dann die Satelliten zu berechnen, die dort über dem Himmel stehen. Da sind natürlich keine -> null Satelliten in Sicht...
Dieses Problem ist schon lange bekannt, daher sind so Tools wie die oben in den Bildern zu sehen, auch in der Lage A-GPS-Daten zu löschen und neu zu laden:

bei der App "GPS-Test" geht ihr auf "Einstellungen" und dann im Menue auf "clear A-GPS" um die Daten zu löschen. schaut mal, ob es dann besser geht. Mit "update AGPS" bezieht ihr frische Daten, ob die dann gut oder schlecht sind müsst ihr testen.

Danke für die Anregung, aber damit hat es nichts zu tun. Das wurde alles umfassend getestet, aber ohne Wirkung. Ich glaube, auch im angegebenen link wird das durchgekaut.