Google-Kontakte ausblenden

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Librar

Neues Mitglied
0
Moin,
mir werden bei vielen Kontakten Daten doppelt angezeigt.
Der Hintergrund ist, dass ich früher alle Kontaktdaten in meinem Googleaccount gespeichert habe.
Mittlerweile lege ich aber alle Kontaktdaten mit activesync bei der Telekom ab.
Bei meinem alten Handy bekam ich die Googlekontakte auch gar nicht mehr angezeigt, obwohl ich mit meinem Googlekonto angemeldet war.
Das Xperia Z1 Compact zeigt mir aber immer die Kontaktdaten aus beiden Konten an, was bei den Kontakten, die auch unter Google abgelegt sind, dazu führt, das Daten doppelt angezeigt werden.
Wie kann die Anzeige von Googlekontakten in den Kontakten ausschalten?
Die Syncronisation der Googlekontakte habe ich in den Einstellungen deaktiviert.

Viele Grüße
Librar

Schau mal in der Kontakte-App, da müsste eine Einstellung sein, welche Konten alles angezeigt werden.

Hallo Matze,

unter Einstellungen in der Kontakte-App werden mir zwar alle Konten angezeigt, man kann dort auch zu den Einstellungen der einzelnen Konten gelangen, man kann sie an dieser Stelle jedoch nicht abwählen.
Vielen Dank
Librar

Also um generell die Synchronisation mit Google zu unterbinden musst du in die Kontoeinstellungen von deinem Googleaccount und da die Kontakt Synchronisation deaktivieren. Und in der Kontoktapp in den Einstellungen bei Anzeigen auf Anpassen gehen und musst du dann die einzelnen Haken bei den verschiedenen Gruppen deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: bandit1976
Die Syncronisation der Googlekontakte habe ich bereits abgewählt, wie ich in meiner Frage geschrieben habe.
Bei den Einstellungen der Kontakte-App finde ich keine Möglichkeit, die Anzeige der Google-Kontakte abzuwählen.
Vielleicht kannst du mir etwas genauer schildern, an welcher Stelle in den Einstellungen das geht.
Vielen Dank
Librar

Habe leider kein Stock ROM drauf. Es sollte aber so ähnlich funktionieren.
Kontakte - Menü - Kontakte zum Anzeigen - Personalisieren

Hoffe der Screenshot hilft dabei

Edit: Das mit dem Sync hatte ich überlesen, sorry

Anhänge

• Screenshot_2015-01-07-11-17-07.png
    Screenshot_2015-01-07-11-17-07.png
    6,5 KB · Aufrufe: 598
Ganz herzlichen Dank!
:thumbsup:
Aber dieses Menü gibt es in meiner Kontakte-App nicht.:confused2:
Vielleicht kurz zum Hintergrund: Ich habe das Xperia jetzt seit einer Woche, mit der Android Version 4.4.4.
Habe davor aber schon andere Android-Handys gehabt.

Welche Punkte hast du denn in der Kontakte App wenn du das Menü öffnest? Kannst ja ggf. ein Screenshot mit anhängen

Hast du evtl die Gruppierte Ansicht? weil da habe ich auch nicht den Punkt

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass das mit der Gruppierten Ansicht zutrifft.
Zumindest habe ich (Google-) Gruppen in den Kontakten.
Die bekomme ich allerdings auch nicht abgestellt....
Mein Einstellungsmenü bzw. Konten und Syncronisierung sieht folgendermaßen aus:

Anhänge

• 2015-01-07 11.00.25.png
    2015-01-07 11.00.25.png
    69,1 KB · Aufrufe: 463
  • 2015-01-07 11.00.38.png
    2015-01-07 11.00.38.png
    45,1 KB · Aufrufe: 437
Ich meinte ein Bild von dem Menü wenn du drauf drückst, also sowas wie Filtern,....

Dieses?

Anhänge

• 2015-01-07 11.25.54.png
    2015-01-07 11.25.54.png
    70,1 KB · Aufrufe: 436
Unter "Filtern" sind bei Google keine Häckchen gesetzt.

Dann bin ich leider auch überfragt wo man das bei der Stock ROM einstellen kann, tut mir leid :scared:

Trotzdem ganz herzlichen Dank für deine Bemühungen.
Ich versuche es aber auch schon seit Tagen....:sad:

Wie wäre es denn dann mit einer anderen Kontakt App?
HIER mal eine kleine Auswahl

Zuletzt bearbeitet:
Worum geht es denn ganz genau.

Zeige mal detaliert ein Beispiel auf welche Info wo unerwünscht ist.

Weil ich denke du bist da generell auf dem falschen Weg.

cu

Wie man im Screenshot sieht, sind sowohl die Mobilfunknummer als auch die Privatnummer zweimal vorhanden.
Das eine Set stammt aus den Googlekontakten (erkennbar an der Null vorne).
Das andere Set stammt aus den ActiveSync-Daten (die habe ich schon auf das internationale Format +49 umgestellt).
Auch die Adresse und andere Daten sind tw. gedoppelt. Je nachdem ob sie in beiden Quellen erfasst wurden.
Wenn ich die Kontakte über die jeweilige Weboberfläche aufrufe, habe ich immer nur eine Kombi.
Lediglich im Xperia werden die Daten aus beiden Quellen angezeigt, wodurch sich die Doppelung ergibt.
Bei meinen bisherigen Handys konnte ich mich jeweils auf eine Quelle beschränken. Zuletzt war dies immer ActiveSync. Dort wurden auch alle neuen Kontakte erfasst.

Anhänge

• 2015-01-07 12.15.13.png
    2015-01-07 12.15.13.png
    87,5 KB · Aufrufe: 469
Eine andere Kontakte-App wäre dann "Plan B" :biggrin:
Aber eigentlich muss es doch auch anders gehen....

Wie ist es eigentlich wenn du Auto Sync deaktivierst? Kannst du dann da was auswählen?
Oder kannst du auf das Google Konto klicken?

Daten aus zusammengehörigen Einträgen aus verschiedenen Adressbüchern werden zusammengefasst. Filtern oder andere Apps helfen da nicht.

Du kannst für diese Kontakte die Verknüpfungen aufheben. Dann gehören diese Einträge offiziell nicht mehr zusammen (und dann verhält es sich so wie du erwartest).
Oder du nutzt in beiden identische Werte. Identische Werte werden nicht doppelt angezeigt. Auch wenn es eigentlich nicht nötig sein sollte, man kann Probleme vermeiden wenn man Nummern immer im internationalen Format (+491234567890) ohne irgendwelche Sonder-/Leerzeichen speichert. Die spätere Anzeige erfolgt dann eh formatiert (mit Schrägstrich/Leerzeichen).

Aber warum löscht du nicht einfach die Einträge im Google Adressbuch? Daten in zwei Quellen zu pflegen ist doch eh ne schlechte Idee.

cu

Zuletzt bearbeitet: