FM Radio funktioniert nicht mehr

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Djoil

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo,

Seid kurzem funktioniert mein FM Radio nicht mehr.
Ich höre in den Kopfhörern nur noch Rauschen und es werden keine Sender gefunden.

Mehrere Kopfhörer habe ich schon verucht und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe ich auch aber leider ohne Erfolg. :sleep:

Hat noch jemand eine Idee ???
Das war einer der gründe für den Kauf des Z1C.

Vielen Dank schonmal

Hast du vielleicht aus Versehen oben rechts bei den Einstellungen bei "Radiobereich" nicht "normal" ausgewählt, sondern "Japan" ?

Hast du irgend eine App installiert die mit Radio zu tun hat oder läuft irgendwas im Hintergrund im Taskmanager?

Wenns das nicht ist, dann bin ich auch ratlos.

Nein der sendeberreich ist auf normal. Und habe keine apps die irgendwas damit zu tun haben könnten.

Gibt es evtl. Eine alternative App um den Radio zu verwenden?

Ja, z.B. TuneIn Radio

Ja aber das ist doch Internet Radio. Ich meinte eine alternative App um den eingebauten UKW Chip zu nutzen

Dann lösche in der Radio App mal Verlauf und Cache !

Bringt leider auch keinen Erfolg :-(
Man ich will das jetzt nicht ein paar Wochen weg schicken

Hast du dir die Kopfhörerbuchse mal angesehen? Hab mal gelesen das mehrere Kopfhörer nicht funktionierten, weil da so'n "Wollpopel" drin steckte. Vielleicht ist es mit dem Empfang ähnlich?

Die Frage ist tatsächlich: "was heißt mehrere Kopfhörer?"

Die Originalkopfhörer dienen gleichzeitig als Antenne. Probier die mitgelieferten am besten mal in einem anderen Gerät um zu sehen, ob es einfach an denen hängt!

Ja habe die originalen erst gestern ausgepackt um zu testen.
Hatte vorher ein paar billige von Sony und Philips mit denen es wunderbar funktioniert hat.

Hast du mal versucht, eine dir bekannte Frequenz manuell einzugeben?

Ja aber alles Sender die ich kenne werden nicht erkannt kommt überall nur ein rauschen

Hab grade nochmal geguckt, ob man noch was einstellen kann, aber viel gibts da nicht. Wiedergabe über Lautsprecher ist vermutlich dann auch nur ein Rauschen, oder?
Bist du mal rausgegangen, also ins Freie? Selbes?
Nachbar hat auch keinen "Störsender" oder ??? :lol: Im Bergwerkstollen hast ja ned probiert, oder? :lol:

Womöglich ist was "geschossen", weil du vielleicht einen "inkompatible" Kopfhörer angeschlossen hattest? Das Ding erkennt ja wenn man einen Kopfhörer angesteckt hat, wenn man jetzt z. B. nen "falschen" Stecker einstecken würde, könnte es sein, dass da was überbrückt wird, was normal nicht ist? Ich weiss nicht. Waren die, die du probiert hattest irgendwie was besonders? Schau dir mal die kleinen Klinkenstecker genau an, ob die alle exakt gleich aussehen, oder ob einer davon längere/kürzere Kontakte hat, und ob es lauter stereo Stecker waren. Es gibt auch mono Klinkenstecker, die haben dann nur zwei Metallkontakte, nicht drei... wobei Köpfhörer eigentlich immer Stereo sind.
Möglich wäre es schon, dass das Radio nen Hardwaredefekt hat... wenn zurücksetzen nix bringt und die Originalkopfhörer nicht funzen siehts ganz danach aus.

Ja habe alles probiert. Alles hat nix geholfen

Hi, habe genau dasselbe Problem am Z1 meiner Frau. Schon eine Lösung gefunden? Bei Apple har man bei einem Defekt 3 Tage später ein Neues (oder refurb) in der Hand. Sie hat keinen Bock 2 Wochen darauf zu verzichten :( Cheers Stefan

Hast Du mal versucht eine andere (originale)Firmware raufzuflashen ?
Vieleicht hast Du , wie auch immer, den FM-Radio-Treiber zerschossen.
Wenn das nicht geht, ist das Teil wirklich ein Garantie-Fall...

@Djoil
Versuche mal mit Sony PC Companion eine Reparatur durchzuführen.
Wenn es dann immer noch nicht geht, ist was faul am Handy und du musst es einschicken.