Fast Dormancy und wakup

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Duschkopf42

Neues Mitglied
1
Hallo,

bin neu hier im Forum :scared:
Seit kurzem besitze ich ein Z1 Compact, vorher hatte ich ein galaxy s2 mit dem ich auch super zufrieden bin. Ich habe mir in diesem Forum einige Threads durchgelesen, vorallem den Akku thread und das Wakeup "Problem" mit Fast Dormancy interessiert mich.
Bin bei 1&1 welches das Vodafone Netz benutzt. Nach einigen Internetrecherchen zu diesem Thema bin ich ziemlich verwirrt weswegen ich einen Extra Thread für besagtes Problem eröffnen wollte. Was mich verwirrt:

- Vodafone nutzt seit Jahren FD
- Dieses FD wakup Problem existiert seit Jahren bei Sony Modellen
- Die einzige Möglichkeit ist rooten und deaktivieren der fast dormancy system app

Prinzipiell werde ich irgendwann eh wieder cyanogenmod benutzen was ich nun schon seit 2 Smartphongenerationen nutze, jedoch ist es dafür momentan noch zu früh :laugh:

Wieso sollte man sein Phone nur deswgegen rooten und die Garantie verlieren um ein Problem zu lösen was eigentlich garnicht existieren sollte, zumindest seitens des Providers. Es ist offensichtlich ein Sony Problem und ehrlich gesagt hat FD schon eine Berechtigung um eben den Akku zu entlasten.

Gibt es irgendwelche Infos die ich nicht habe bezüglich des Problem?

Zusammenfassend: Nur root "löst" das Problem, welches eigentlich garkein Problem sein dürfte.

Grüße

Dusko

• Danke
Reaktionen: Viper
ggf wird das problem auch mit android 4.4 gelöst. das soll ja angeblich im april herauskommen. daher könnte sich das auch mit etwas geduld von alleine erledigen. die hoffnung stirbt zuletzt ;)

ansonsten ist eigentlich nicht das deaktivieren der app sondern das ändern der einstellung schon ausreichend:
[FIX][ROOT] Disable Fast dormancy on sony smarthphones - xda-developers

das ärgerliche ist eigentlich das es gar kein problem geben dürfte, da es sowohl vom handy als auch provider unterstützt wird. aber scheinbar läuft da irgendetwas schief und niemand will schuld dafür sein. die provider sagen alle "wir untersützen das seit jahren" und sony schweigt einfach.

Die Config habe ich mir auch mal angeguckt, im Endeffekt soll man dort die APN Einstellung setzen die ohnehin schon gesetzt sind. Im Settings Menu unter APN Settings stehen bei die Provider Daten. Diese sind identisch mit denen die man manuell in die Config setzen soll, bzw. sollten es zumindest sein denn ich kann es ja ohne root nicht direkt in der Config Datei überprüfen.

Warum sollte es mit KK besser werden, wenn sie es bei JB schon nicht hinbekommen? Mich kotzt dieser unnötige Bug auch extrem an. Der Otto-Normal-Verbraucher will doch nicht rooten. Das Telefon könnte aber 3 Tage lang durchlaufen ohne den Scheiß!
Ist Sony nicht daran interessiert noch bessere Akkulaufzeiten in sämtlichen Tests den anderen Gegnern entgegenknallen zu können?! :confused2: :thumbdn:

Ich glaubs auch beim besten Willen nicht, dass 4.4 da Abhilfe bringt. Beim suchen findet man die ersten Einträge schon ab dem Jahr 2011(!!!) und diese betreffen nur Sony Modelle, ergo hat Sony Mist gemacht, da 1. Die Provider hier in Deutschland FD benutzen, 2. andere Geräte nicht betroffen sind und 3. in den letzten 2-3 Jahren schon einigen Android Versionen rausgekommen sind.

EDIT: Sorry, es scheint ja Leute zu geben die diesen Bug nicht haben obwohl sie im selben Netz sind wie andere mit Bug. Das verstehe ich nicht.

Es müssen doch schon zig tausend Leute Sony damit auf den Sack gegangen sein. Wo ist das Problem? Die wissen 100%ig von dieser Sorge!

Hab wirklich ein richtig mieses Gefühl manuell von 2G auf 3G wechseln zu müssen, das ist ja 90er Style auch wenns damals kein 3G gab eh ihr wisst schon was ich damit meine...

Manuell zwischen 2G/3G umschalten ist wirklich erbärmlich für ein nagelneues 500-Euro-High-end-smartphone.
Was ich absolut nicht verstehe: wieso manche Nutzer hier mit anderen Netzen keine Probleme haben. Mein Netz hat FD und trotzdem dieser Bug.

Duschkopf42 schrieb:
Beim suchen findet man die ersten Einträge schon ab dem Jahr 2011(!!!) und diese betreffen nur Sony Modelle
mit so einer aussage wäre ich vorsichtig. ich finde genauso sachen bezüglich fd und samsung. es fällt vielleicht nicht bei jedem hersteller auf, weil prozesse in einen größeren gesamtprozess zusammengefasst sind.

Duschkopf42 schrieb:
EDIT: Sorry, es scheint ja Leute zu geben die diesen Bug nicht haben obwohl sie im selben Netz sind wie andere mit Bug. Das verstehe ich nicht.
daher hab ich ja geschrieben das es schwierig ist solange sony nichts zu diesem thema beiträgt und die provider sagen sie hätten alles richtig gemacht.

bei mir fällt es zb auch kaum auf, da ich sowohl auf arbeit und zuhause wlan habe. der wakeup process taucht daher mit unter 5% bei mir auf. mit 2 bis 4 tagen akkulaufzeit kann ich mich auch nicht beschweren. wenn ich bewusst auf wlan verzichten würde sehe es vermutlich anders aus. aber bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, auch weil ich erstmal den verbrauch unter meinen normalbedingungen sehen wollte.

Bei mir macht der FD Bug ca. 6% Akku aus während der Zeit im mobilem Netz...ich verspreche mir da nicht wirklich eine nennenswerte Verlängerung der Akkulaufzeit nach dem Irgendwann-Fix.

Sei froh, bei mir sind es zwischen 20 und 30% innerhalb zwei Tagen

Soviel hat mein damaliges Z auch verbraucht,
totaler Mist.
Dafür ist das Compact bei mir aber nicht betroffen,zum Glück

Hast du unterscheidliche Karten/Netze genutzt?

Nein,bei beiden die gleiche Karte.

Genau solchen Sachen verwirren mich, ich sehe einfach garkein "System" hinter dem Bug, mal so mal so...

Wenn ich Auto-sync ausschalte werden die wakeups weniger und auch der Akku Verbrauch hält sich in Grenzen...

Gesendet von meinem D5503

Also ich hatte bis Sonntag Abend das gleiche Problem.
Ich hab mich dann entschlossen das Handy per PC-Companion zu reparieren.
Gut, Daten waren zwar dann weg, aber ich hab danach wieder alle Einstellungen so gewählt wie vorher mit einer Ausnahme:
Ich hab die Netzwahl auf bevorzugt LTE/... gelassen!
Gestern früh um 8 Uhr aus dem Ladegerät gestöpselt und lt. Energieoption sind es noch
Akku-Anzeige in der Leiste: 61%
Akkulaufzeit: 2Tage 13Stunden
Stand-By: 5Tage 20Stunden.
Und das, obwohl im Akkuverbrauch an dritter Stelle
com.sonyericsson.android.wakeup mit 16% und 2627 wakeups steht.:confused2::confused2:

Vielleicht hilfts?!

Macht doch aber theoretisch keinen Sinn, da noch eine weitere Antenne Strom verbraucht. Welches Netz? Ich habe z.B. mit E-Plus/Base noch kein LTE, wo sich das Handy überhaupt einbuchen könnte.

LTE habe ich auch nicht, macht auch keinen Uunterschied ob ich LTE/3G/2G setze oder 3G/2G.

hab mit otelo (vodafone) nach 2 tagen 14 stunden noch 15%
display knapp 4 stunden
wakeup macht 7% aus mit 2882x aufwecken

sind immernoch sehr gute werte, wenn ich das mal mit anderen handys vergleiche, aber dennoch ünnötig reduziert