Fast Dormancy und wakup

  • 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmm, ich bin mir nicht sicher, wo hier genau das Problem liegt. Fast Dormancy sorgt ja dafür, dass das Telefon nach einem Datentransfer möglichst schnell wieder in einen Stromsparmodus zurückfällt. In dem Modus werden keine Daten übertragen.
Für Push-Meldungen und alle möglichen Synchronisationsaufgaben müssen natürlich alle Nasen lang Daten übertragen und die Sende/Empfangeinheiten "aufgeweckt" werden. Genau das macht doch dieser sony....wakup-Task.
Die Frage ist doch jetzt, ob es energieeffizienter wäre, ohne Fast Dormancy das Telefon über die Zeit deutlich länger oder permanent mit dem Datennetz verbunden zu haben, als mit Fast Dormancy häufiger Verbindungen auf- und abzubauen. Will sagen: Ohne die Wakeups würde an anderer Stelle vermutlich noch mehr Energie verbraucht.
 
ich glaub es hat eher was mit dem Wechsel zwischen den unterschiedlichen 3G Daten Modi zu tun, HSDPA->HSUPA+ und zurück zb. Ergo versucht das Handy im Modus mit dem geringeren Datendurchsatz (und kleinerem Stromverbauch) zu bleiben, ist jedoch durch FD in der Lage schneller in den Modus mit höherem Durchsatz zu kommen.

Ich frag mich aber auch ob andere Hersteller einfach keinen separaten Prozess haben und die FD Geschichte so garnicht explizit in der Android Akku info auftaucht?
 
Genau das vermute ich auch. Oder, dass das Telefon ohne diesen Prozess einfach noch mehr Energie verbrauchen würde.
 
Ich kann dem nur zustimmen.
Meiner Meinung nach ist der einzige Bug die % Verbrauchsanzeige und nicht die FD Funktionalität.
Ich hab z.B. in 2 Tagen ca. 3600 Wackeups mit 90s aktiv Zeit, das macht ca. 25ms pro Wackeup, das kann nicht viel Strom verbrauchen.
Viel kürzer lässt sich das Telefon vermutlich auch nicht aufwecken. Trotzdem ist der Wackeup Prozess gleich nach dem Display an zweiter Stelle als Verbraucher angegeben.

Außerdem hatte ich FD für meinen Provider mal für eine Akkuladung deaktiviert.
Einen signifikanten Einfluss auf die Akkulaufzeit konnte ich bei gleichem Nutzungsprofil nicht feststellen.
Statt dem Wackeup Prozess ist dann halt der Mobilfunkstandby an zweiter Stelle im Akkuverbrauch.
 
spsnote schrieb:
Meiner Meinung nach ist der einzige Bug die % Verbrauchsanzeige und nicht die FD Funktionalität.
Es ist auch kein Fehler in der Anzeige sondern mehr ein Verständnissproblem von Prozessen und Akkukennlinie.

Setzt euch bitte mehr mit FD und Wakelock auseinander und was das überhaupt für die Praxis bedeutet ;)
Und es wird nicht nur bei Sony als Problem hochgespielt, wenn die Infos vom Modem bzw. Telefonteil angezeigt würden wären es noch viel mehr Wakelocks. Wakelocks und fast dormancy sollten, meiner Meinung nach, in der Praxis immer zusammen gesehen werden.

Fast dormancy, ist soweit ich mich erinnere, nicht nur für das Umschalten zwischen den Modi (z.B. 3G etc.) notwendig sondern auch dafür das die IP bestehen bleibt.
Das bedeutet das, wenn ihr FD killt, einfach die Energiesparfunktionen von der langsameren Verbindung bzw. von Pushnachrichten nicht mehr vorhanden sind.
Das macht nur Sinn wenn ihr extrem Energie sparen wollt, noch mehr Dienste killt, und damit alle Daten nur noch manuell (z.B. beim Programmstart) aktualisieren könnt.

Man kann auch behaupten das viele Wakelocks ein gutes Zeichen sind da das Handy im Sleepmode ist und auch relativ schnell dort landet und somit Energie spart.
Das interessante ist welche Prozesse bzw. Programme irgendetwas auslösen.
Welche Taktfrequenz wird benötigt, wie stark ist gerade die Netzfeldstärke und wieviel Daten werden übertragen.

Falls jemand daran interessiert ist schaut doch einfach mal etwas tiefer was überhaupt etwas auslöst.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:49 Uhr wurde um 13:19 Uhr ergänzt:

me@here schrieb:
Falls jemand daran interessiert ist schaut doch einfach mal etwas tiefer was überhaupt etwas auslöst.
Mir fällt gerade ein das z.B. FB ein guter Kandidat für, meiner Meinung nach, unnötigen Energieverbrauch ist ;)
Ziemlich hoher Datenverbrauch und Ereignisskopplungen (z.B. SMS) die meiner Meinung nach nicht notwendig sind. Das hat nicht nur Datenschutzbedenken da das Programm, hoffentlich wie beschrieben, nur intern etwas macht.
Aber es macht etwas, auch wenn es nur wenig macht, daher ist es für mich unnötiger Energieverbrauch.
Hat bei SMS Empfang vielleicht wieder unnötig einen längeren Wakelock erzeugt. Vielleicht synchronisiert das Programm, wenn es schon einmal geweckt ist, gleich Daten wobei gleich wieder fast dormancy ins Spiel kommt.

Ich hoffe das ich es halbwegs verständlich, mit dem FB Beispiel, erklärt habe was ich meine.
Ansonsten Fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
769
weisnix1
W
F
Antworten
1
Aufrufe
1.367
Andi_K
A
Zurück
Oben Unten