Eure Erfahrungen mit dem Xperia Z1 Compact

• 1.155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, hat es.

Edit: Zu langsam.

Ich bin (wie erwartet) sehr zufrieden mit dem Z1c

Der folgende Eindruck geschieht im Vergleich zum Xperia T als Referenzpunkt, da viele Aspekte subjektiv empfunden werden und das T mein einziges Vergleichsgerät ist:

• Display: genauso hell, kräftigere Farben, blickwinkelstabil
  • Wärmeentwicklung: gering, wird selbst bei intensiven Zocken nur etwas wärmer als handwarm, die Wärme verteilt sich gut, kein Drosseln (beim T nach 5 min zocken direkt beim Prozessor unangenehm heiß mit Thermal Throttling/Drosseln)
  • Telefonie: Hörer ist etwas lauter, Gesprächspartner ist gut zu verstehen, kein Rauschen und keine Rückkopplung ("dipdedip dipdedip dipdedip") mehr, Geräuschunterdrückung funktioniert besser (in einem Serverraum hat der Gesprächspartner keinerlei Störgeräusche wahrnehmen können, die Stimme kristallklar und sehr gut verständlich)
  • Lautsprecher: lauter als im T, klingt "satter" und ausgewogener (Höhen und Mitten)
  • Empfang: Mobilfunk- und WLAN-Empfang sind besser, Geschwindigkeitsunterschiede habe ich keine feststellen können
  • Akkulaufzeit: Langzeittest habe ich noch keinen machen können. Nur so viel: Habe gestern Mittag auf der Autobahn das Telefon 1h lang eingerichtet --> UMTS (war demnach die ganze Zeit auf Netz- und Zellensuche), Display an mit automatischer Helligkeit, permanenter Download von Apps und Spielen via Mobilfunk (auf der Daten-SIM hatte ich für den letzten Tag noch 3,5 GB über :D), 7 min Beach Buggy Blitz
    Nach 60 min habe ich nur 16% verloren :thumbup:
  • Kamera: Bilder allesamt leicht überschärft, guter Weißabgleich, im Hellen viele Details, im Dunklen schwächelt sie und zeigt viel Helligkeitsrauschen; Kamerabutton hat einen schlechten Druckpunkt; LED wesentlich dunkler als im T

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: niko2006 und Morgainelefay
Könntest du mal bitte testen, ob du mit deinem Gerät auch bei Fotos im Dunkeln (d. h. mit LED Leuchte) an der Unterseite der Bilder störende "Farbwolken" hast? Bei meinem Gerät (Farbe Lime) sind im unteren Bereich durch die Rückseite in Verbindung mit der LED gelbe/grüne Farbflecken zu sehen - vermutlich weil die LED zu nah an der Kamera platziert ist.

"Farbwolken" habe ich keine.
Aber sehen kann man die punktuelle, ungleichmäßige Ausleuchtung der LED.

Edit: weißes Gerät ohne Cover oder Schutzfolie

Zuletzt bearbeitet:
THWS schrieb:
Könntest du mal bitte testen, ob du mit deinem Gerät auch bei Fotos im Dunkeln vermutlich weil die LED zu nah an der Kamera platziert ist.

Das gleiche Problem habe ich mit meinem Nokia N97 schon immer gehabt.
Ich hoffe das ist jetzt nicht -nach Jahren- wieder das gleiche.....:confused2:

@n1Ko
@DeepCruncher

Sicher geht das - hier die passende APK.

moinmoin

DeepCruncher schrieb:
Ich bin (wie erwartet) sehr zufrieden mit dem Z1c

Der folgende Eindruck geschieht im Vergleich zum Xperia T als Referenzpunkt, da viele Aspekte subjektiv empfunden werden und das T mein einziges Vergleichsgerät ist:

• Display: genauso hell, kräftigere Farben, blickwinkelstabil
  • Wärmeentwicklung: gering, wird selbst bei intensiven Zocken nur etwas wärmer als handwarm, die Wärme verteilt sich gut, kein Drosseln (beim T nach 5 min zocken direkt beim Prozessor unangenehm heiß mit Thermal Throttling/Drosseln)
  • Telefonie: Hörer ist etwas lauter, Gesprächspartner ist gut zu verstehen, kein Rauschen und keine Rückkopplung ("dipdedip dipdedip dipdedip") mehr, Geräuschunterdrückung funktioniert besser (in einem Serverraum hat der Gesprächspartner keinerlei Störgeräusche wahrnehmen können, die Stimme kristallklar und sehr gut verständlich)
  • Lautsprecher: lauter als im T, klingt "satter" und ausgewogener (Höhen und Mitten)
  • Empfang: Mobilfunk- und WLAN-Empfang sind besser, Geschwindigkeitsunterschiede habe ich keine feststellen können
  • Akkulaufzeit: Langzeittest habe ich noch keinen machen können. Nur so viel: Habe gestern Mittag auf der Autobahn das Telefon 1h lang eingerichtet --> UMTS (war demnach die ganze Zeit auf Netz- und Zellensuche), Display an mit automatischer Helligkeit, permanenter Download von Apps und Spielen via Mobilfunk (auf der Daten-SIM hatte ich für den letzten Tag noch 3,5 GB über :D), 7 min Beach Buggy Blitz
    Nach 60 min habe ich nur 16% verloren :thumbup:
  • Kamera: Bilder allesamt leicht überschärft, guter Weißabgleich, im Hellen viele Details, im Dunklen schwächelt sie und zeigt viel Helligkeitsrauschen; Kamerabutton hat einen schlechten Druckpunkt; LED wesentlich dunkler als im T

@DEEPCRUNSHER : na das klingt doch sehr gut? Ich bin wirklich hin und hergerissen ... Sehr schöne Zusammenstellung , Deepcrunsher ... Ich weiß bloß noch nicht wie man bei Eurer Boardsoftware hier einen Beitrag "liked" geht das nicht für neuregistrierungen?

Ich vermute den anderen geht es auch so, SIMCard hin und her, was nutzt ein superknippsen-mp3-wasserdichthandy wenn ich mich schämen muss, weil:

* Empfang im O2 Netz Grottenschlecht, (siehe damals das iphone 4 (?) das war doch so krass anfangs:"moment sie rufen mich auf meinem neuen IPhone an, ich bin unterwegs und suche mir eine Telefonzelle :lol:")
* Hoher Anteil an Störgeräuschen / peinlichstes rauschen dibedibedib

Gerade das was DEEPCRUNSHER schreibt, wo er selbst aus einem SErverraum der GEsprächspartner dank der Hintergrundgeräuschlimitierung eine gute Akustik hat - das ist mal geil und lässt mich hoffen....:drool:

10 Beiträge dann geht "bedanken"
Ich bin äußerst begeistert und zufrieden mit meinem z1 compact...

#es ist wie es ist#

kann jemand schreiben ob die Lautsprecher besser bzw. lauter ist wie bei grossen Bruder Z1 und ob das akku genauso lange hält wie bei Z1 ?

DeepCruncher schrieb:
"Farbwolken" habe ich keine.
Aber sehen kann man die punktuelle, ungleichmäßige Ausleuchtung der LED.

Edit: weißes Gerät ohne Cover oder Schutzfolie

Ronals schrieb:
Das gleiche Problem habe ich mit meinem Nokia N97 schon immer gehabt.
Ich hoffe das ist jetzt nicht -nach Jahren- wieder das gleiche.....:confused2:

Hier mal drei Beispiele:

Aufgrund des unterschiedlichen Bildformates fällt die Wolke bei 8MPX-Bildern im 16:9 Format weniger auf als bei 8 und 20MPX mit 4:3 - man erkennts leider trotzdem.

An alle glücklichen Besitzer eine Frage:

Wieviel Homebildschirme kann man aktivieren? Ich brauche 7, meiner Erinnerung nach ging bei älteren Geräten maximal eine Anzahl von 5.

Sony T schrieb:
kann jemand schreiben ob die Lautsprecher besser bzw. lauter ist wie bei grossen Bruder Z1 und ob das akku genauso lange hält wie bei Z1 ?

Ich hab das große Z1 zwar nicht mehr, bin mir aber ziemlich sicher, dass der z1c Lautsprecher definitiv nicht besser und auch nicht lauter als der vom großen z1 ist.
Der akku hält zumindest mit Bildschirm an wesentlich länger. Im standby vermutlich nicht.

Sehe ich auch so. Akku hält länger und der Klang der Lautsprecher ist vielleicht minimal besser, wenn überhaupt.

bluemaverick schrieb:

Wieviel Homebildschirme kann man aktivieren? Ich brauche 7, meiner Erinnerung nach ging bei älteren Geräten maximal eine Anzahl von 5.

Wenn ich mich richtig an den Einrichtungsassistent erinnere, sind maximal 7 möglich.

• Danke
Reaktionen: bluemaverick
bluemaverick schrieb:

Es sind bis zu 7 möglich

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: bluemaverick
Oder einen anderen Launcher benutzen. Z.B Atom-Launcher = 9 Bildschirme
:)

Hatte bisher immer den Launcher Pro, aber wollte es mal mit dem originalen probieren. Sieben sind ideal. Danke Euch!:thumbsup:

dankon7goo schrieb:
Empfang im O2 Netz Grottenschlecht

Ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich bei 1&1 im D-Netz, sprich Vodafone bin.
Der Gesprächspartner hat momentan noch das Xperia Ray mit blau.de (E-Plus).
Demnach fand das Telefonat ohne HD Voice statt.

Wenn ich dann irgendwann noch jemanden mit einem HD Voice-fähigen Endgerät und Netzbetreiber am Telefon habe, muss das ja eine regelrechte Klangoffenbarung sein :D

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Ich bin ja doch etwas enttäuscht vom Mikrofon... Vorhin zwei Sprachnachrichten per Whats App losgeschickt und die Qualität war richtig miserabel... Da ist das Nexus 5 und das S4 Mini bei weitem besser gewesen.

Oder kann man das irgendwo einstellen?