Eure Erfahrungen mit dem Xperia Z1 Compact

• 1.155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann ich so bestätigen!

Trotz hervorragender Netzabdeckung und Netzqualität (T-Mobile).

Des Weiteren letzt bei WhatsApp! Phantomeingaben gemacht, sodass ich rebooten musste -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bisher kann ich bei meinem Modell nur die Kamera kritisieren. Das Rauschen nervt einfach nur. Aber ansonsten bisher absolut keine Probleme damit...

Ich habe das Z1C jetzt seit knapp 8 Wochen. Da es mein erstes Smartphone ist, kann ich (fast) keine Vergleiche anstellen. Soweit bin ich sehr zufrieden, vielleicht könnte der Lautsprecher etwas mehr hergeben, aber das ist auch schon der einzige Kritikpunkt. OK, noch einer - die Samsung "S Planner" Kalender-App ist sehr hübsch, leider gibt es die nur für Samsung Geräte.

Folgendes ist mir aufgefallen in Zusammenhang mit dem FileCommander.
Habe mit dem meine Bilder/Videos auf der SD-Karte die Organistion erledigt.
Nur ist es so das beim kopieren/verschieben der Dateien das Datum der Datei angepasst wird.
Dadurch hat man keine Möglichkeit mehr festzustellen wann die Aufnahme gemacht wurde. :mad:
Finde ich echt übel das das so ist.

Heisst vorerst keine Organistion mehr am Handy.
Mache das jetzt nur noch am PC da wird das Datum beibehalten bei kopieren.

• Danke
Reaktionen: jeanrizzZle
Ja - hast Recht.
Ist aber bei anderen Apps/Aktionen auch so bei Android - und stört mich genauso.
Übei ist es auch, wenn man aus welchen Gründen auch immer ältere Fotos aufs Handy kopiert. Die erscheinen in der Galerie auch als neu :(
Ist aber nicht nur ein Problem des Z1C.

Hallo,

das sollte zumindest nachträglich wieder alles ins Lot bringen.

Danke für den Tipp. Vielleicht hilft es den Einen oder Anderen.
Persönlich nutze ich zur Bild-/auch Exif-Bearbeitung ACDSee Pro.
Viele Wege führen nach Rom...

Das ändert aber nichts am Problemen auf dem Handy.
Deshalb habe ich z.B. auch die Kopie meines eigenes (PC-)Fotoalbums (sauber getagt und Dateinamen benannt) in einem versteckten Ordner, damit die (sicher auch zu vielen) Dateien gar nicht erst in der Galerie auftauchen.
Zum Betrachten nehme ich den ES Image Browser.

Ist aber alles eher Offtopic... und nur zur Abrundung des Problems bestimmt...

Gruß
Miaz602

weiß nicht genau ob das hier zu den "Erfahrungen" passt, aber will net unbedingt ein neues Thema dafür aufmachen.

ist eure Vibration auch so "laut"? ich höre oft die Vibration des Handys subjektiv stärker als den Klingelton. natürlich könnte ich den Ton lauter machen, aber mir ginge es eher darum, das Vibrieren leiser zu machen. man kann die Stärke ja irgendwo einstellen, aber es darf schon ruhig gut "Rumpeln in der Hose" damit ich es auch spüre wenn es mal lautlos ist. nur so laut soll es nicht sein wenn es neben mir liegt. und ich mein damit auch nicht ein Vibrieren auf einem Tisch oder so, das verstärkt das natürlich. aber selbst wenn es auf dem weichem Sofa liegt ist das schon ziemlich laut.

hab eine mumbi Gummi-Hülle drumrum (leider kein DevilCase) und CM 11 (Android 4.4.4) am Laufen.

Nein - so viel wie ich weiß leider nicht.
Mir wäre es lieber, wenn das "Rumpeln in der Hose" lauter wäre ...Ich meine vom Handy :D
So bekomme ich es manchmal bei lauterer Umgebung nicht mit...
Die Unterschiede liegen wohl eher an der Hardware.

Habe mal irgendwie gelesen, dass man wohl mit Root die Zeit und ggf. Muster verändern kann, aber da ich kein Root habe, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

EDIT:
Angeblich soll die Einstellung (Stock) bei Samsung-Geräten gehen - oder bei einigen Custom-Roms.
Kann ich aber nicht eindeutig sagen - ist nur "Hörensagen / Halbwissen"....

Zuletzt bearbeitet:
danke soweit Miaz602.
habe es heute wieder in der FH Bibliothek gemerkt, dass das Vibrieren an sich extrem laut ist. und das auch wie gesagt in einer Gummie Hülle und auf einem gepolsterten Stuhl, so dass die Vibration auch nicht auf einem harten Untergrund verstärkt werden zB.

Du bist der erste bei dem der Vibramotor zu laut ist :) freu dich , den meisten ist er zu leise. Für 8Euro kannst du aber einen neuen einbauen, musst du wahrscheinlich eh bald wenn deiner so stark vibriert .

meine negativsten Erfahrungen mit dem Teil:
1. Mieses Displayglas
obwohl ich es (ohne Schutzfolie) immer in einem weichen Säckchen haben sind lauter mini-Kratzer drauf. Sehr empfindlich so ein Gorilla !!
Kann man das tauschen (lassen)?

2. Geschwindigkeit
Von wegen, mit den 4 Kernen hängt es nie. Trotz der Megarechenleistung bleibt es immer mal hängen (bis zu 2 Sekunden!!) . Das meint die Zeit zwischen Fingertip bis ein Befehl übernommen wird. Ich habe keine intensiven HG Anwendungen laufen (wie Antivir usw..). OS ist Lollipop.

3. Video
ziemlich schwimmendes Video in allen Einstellungen. Eigentlich nicht brauchbar.

Ansonsten gut.

-> kann mir jemand eine gute Schutzfolie empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Recht allgemeiner Beitrag..
Zu 1) Du hast werksseitig ne Folie auf dem Display, die kann man (unter Garantieverlust) tauschen. Ergänzend gibt es noch sowas hier.
Alles natürlich auch an der richtigen Stelle zu finden.
Zu 2) Hab nur KitKat drauf, kann das aber nicht bestätigen.
Zu 3) Kann ich ebenfalls nicht bestätigen..

• Danke
Reaktionen: se1111
se1111 schrieb:
-> kann mir jemand eine gute Schutzfolie empfehlen?
Ich habe nach den ersten Kratzern das Mocolo Tempered Glass aufgebracht. Funktioniert ganz gut, allerdings halte ich Schlüssel vom Handy eh fern.

Falsch, das Entfernen der Splitterschutzfolie hat keinen direkten Einfluss auf die Garantie. Ein flackerndes Display wurde mir trotz Echtglasfolie ohne Umstände auf Garantie ausgetauscht

Z1c

• Danke
Reaktionen: Ichse
So mal ne aktuelle Info B-)
Mein z1c läuft nach 2 Jahren immer noch super und ohne Probleme.. Bis auf kleine bliblub Sachen mit der Software... Der accu ist immer noch der erste :))

• Danke
Reaktionen: shadowfler