Eure Erfahrungen mit dem Xperia Z1 Compact

• 1.155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ArmedAnger schrieb:

dito! Ich ebenso.

Kann es sein, dass das Z1C iwie langsamer/ unflüssiger läuft, wenn man (in meinen Augen! Bloatware) Google+, Drive, Gmail, den gesamten facebook und twitter-Mist, Google Play Books, -Games, -Kiosk, -Movies, -Music, Hangouts, News&Wetter, Sociallife usw. deaktiviert?

Habe diese Apps deaktiviert, da ich sie weder mag noch gebrauche. :sleep:

Des Weiteren passiert es ab und an, dass wenn ich den "Zurück"-Button "drücke" (der, ganz links), dass kurz eine andere App aufpoppt die sich dann aber auch direkt wieder schließt. :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das kann nicht sein, da ich das Gedöns auch deaktiviert habe und da läuft nichts langsamer.

Ok, danke Dir auf jeden Fall! Habe iwie das Gefühl, dass die Übergänge nun nicht mehr sooo flüssig sind, wie davor!? Kann mich aber auch täuschen ;)

jeanrizzZle schrieb:
Des Weiteren passiert es ab und an, dass wenn ich den "Zurück"-Button "drücke" (der, ganz links), dass kurz eine andere App aufpoppt die sich dann aber auch direkt wieder schließt. :confused2:

das habe ich auch. dies hatte ich auch mal am nexus 5. ärgerlich, wenn es eine app ist, die nun nicht gleich die freundin sehen soll, und man da unter eine sekunde irgendwas sieht.

ich vermute, das dies an der liste der geöffneten taps liegt (rechter knopf) wenn ich sie da weg wische, passiert das dann nicht mehr.

Habe hierzu einen Thread gefunden. Lautete iwas mit Android 4.4.4 im Namen. Scheinbar kommt das, wenn man den zurück Button nutzt...
Man soll scheinbar den Home-Button nutzen.

Ich bin echt positiv überrascht vom Z1C, habe meins gestern bekommen und bin echt begeistert .
Für 260€ kann man damit echt nichts falsch machen !

Kann ich dir nur zustimmen, ein wirklich hochwertiges Gerät.
Bescheuert sind nur die nicht kratzfeste Displayfolie (die ab Werk) und die Hochglanzrückseite (ebenfalls kratzeranfällig).

Überrascht hat mich auch Android, wie ausgefeilt es mittlerweile ist. Die Bedienung ist äußerst effektiv (z.B. Mail auswählen, links/rechts wischen für löschen oder verschieben; seitliche Buchstabenreihe A-Z in der Kontaktliste) und meist logisch (gut, ich hatte vorher ein Nokia mit Symbian, da liegt die Messlatte nicht sooo hoch).
Dafür muss man sich bei Android eben mit so dämlichen Sachen wie Google und Rootrechten rumschlagen. :tongue:

Hab gleich anfangs vorn ne Folie und hinten Carbonschutz draufgepappt.

Wirklich nicht zuende gedacht, aber so gehts :D

Also ohne richtige Hülle wäre das Teil wie jedes andere Handy bei den Abstürzen schon mehrfach kaputt gewesen... Also aufpassen...
Das Z1C ist jedenfalls das beste Smartphone bisher... (Das ich hatte). Nach wie vor...

Hier mal mein Stamement.
Bei dem Preis, konnte ich nicht wiederstehen.:D
- edel und perfekt verarbeitet
- Performance super
- bomben Display, 720p reichen da locker
- Akkulaufzeit ist super, als Power User kommt man locker über den Tag
- WLAN ist auch Top
- WEB-Browser, sehr schnelle Ladezeiten
- Ist sehr handlich und passt dadurch auch super in die Hosentasche
- Kamera nicht im iA Modus fotografieren, wer das berücksichtigt bekommt klasse Bilder. Ich finde die Kamera macht wirklich tolle Bilder, bin sehr zufrieden.

Hier die kleineren negativen Punkte
- Position vom Einschaltknopf und die Laut/Leise Tasten sind viel zu nahe beieinander
Ist z.B. beim Xperia U viel besser gewesen die Anordnung der Tasten, bei anderen Herstellern teilweise auch
- Einschaltknopf ist zu klein, könnte größer sein
- Das Handy (ohne irgendeine Hülle) lässt sich recht schwer vom Tisch / Oberfläche aufnehmen. Liegt an der Form vom Handy.
- Aktuell gibt es noch das SD-Karten Problem unter Android 4.4.4 Es ist zwar nervlich aber man kann damit zurechtkommen.

Perfekt war bisher kein Handy, wird es auch nie werden. Von daher gibt es immer Kompromisse und mit denen kann man sogar gut Leben.

Fazit: :thumbup:

Nun noch was zum Zubehör

Welche Tasche, Hülle, Bumper es wird bin ich noch am testen und suchen.
Gleich nach dem Kauf habe ich vorne und hinten eine Folie neu aufgezogen.

Handhabung und Aufbringung geht recht easy, aber
nach ca. einer Woche festgestellt das die Folie absolut nicht kratzfest ist.

Die Folie „FX Clear“ ist vom Händler Folien@FoliX , der ist bei Ebay und Amazon zu finden.

Kann ich definitiv nicht empfehlen.

Anhänge

• Kratzer.jpg
    Kratzer.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 306
sd-karten problem kann man mit root und einer kleinen app schnel fixen

hm, also ich lese schon eine ganze Weile hier mit. aber von einem SD-Karten Problem hab ich bisher noch nichts gehört. werde wohl auf mein Z1c am Wochenende "umziehen" von meinem alten Handy.

was ist denn das SD-Karten Problem? und kann man es auch ohne root fixen? da die neuste FW ja nicht per One-Click-Root funzt sondern nur umständlich mit Kernel hin und her flashen ...

das "probelm" ist das man (und nciht nur das z1c) mit 4.4 die schreibrechte auf die sd karte verliert.
google sd karte und 4.4. oder kitkat, steht alles im internet, auch die lösungen

Und damit es nochmal ganz deutlich gesagt wurde:
Das Thema mit den fehlenden Schreibrechten auf der SD-Karte unter Android 4.4.4 hat NICHTS mit dem Z1C zu tun, sondern mit der Android-Version!!

Das geht hier manchmal schnell durcheinander...

• Danke
Reaktionen: evasion
und noch ergänzend, der mitinstallierte File Commander hat zugriff auf die SD-Karte !

Und auch noch ergänzend:
Gut programmierte APPS haben zumindest Schreibrechte auf ihren eigenen Ordner auf der SD-Karte unter Android/data...
Hilft aber auch nicht immer...

Der ursprüngliche Beitrag von 07:50 Uhr wurde um 07:56 Uhr ergänzt:

Noch eine allgemeine Ergänzung zum Z1C:
Bei mir verbindet sich mein WLAN sehr träge. Manchmal muss ich manuell verbinden, und selbst dann wird das WLAN manchmal erst angezeigt, wenn ich in den Einstellungen bin.
Das gleiche Problem gab es damals mal mit einer speziellen Firmware des Xperia P.
Ich hoffe, das ist mit einem Update weg. Zur Firmware-Reparatur (falls es denn helfen sollte) hab ich momentan keine Lust...

evasion schrieb:
und noch ergänzend, der mitinstallierte File Commander hat zugriff auf die SD-Karte !

Stimmt, hätte ich noch dazu schreiben können :D

Der FileCommander ist da wirklich Goldwert , da hat Sony wirklich mal was gedacht :thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 08:21 Uhr wurde um 08:23 Uhr ergänzt:

Nomex schrieb:
sd-karten problem kann man mit root und einer kleinen app schnel fixen

Weiss doch mittlerweile jeder.
Nur will nicht jeder sein Handy gleich rooten.

Android-Defy schrieb:
Der FileCommander ist da wirklich Goldwert , da hat Sony wirklich mal was gedacht

Stimmt schon ... der ist nicht schlecht - und da das der einzige Dateimanager mit SD-Schreibzugriff ist (nur bei Sony Xperia übrigens), habe ich mir auch die PRO-Version gegönnt.
Allerdings hätten die lieber den Vertrag mit dem ES Datei Explorer machen sollen. Der ist wirklich besser ausgestattet.

Ich hatte damals mehrfach Kontakt mit MobiSystems - und die hatten dann auch noch einige Ergänzungen zum File Commander hinzugefüht (z.B. FTP-Zugriff und Zugriff auf das lokale Netzwerk), es fehlen aber leider immer noch einige wichtige Funktionen, z.B. das Webdav-Protokoll oder der interne Passwortschutz bei Remote-Dateien...
Schaumermal .... Weitergegeben wurde der Wunsch jedenfalls durch den Support...

Zuletzt bearbeitet:
@Miaz602

klar ist der ES Datei Explorer um einiges besser.
Die nicht Rooter können sich wenigsten vorerst mit dem FileCommander behelfen.

Hallo zusammen, ich würde euch bitten wieder zum eigentlichen Thema "Erfahrungen mit dem Xperia Z1 compact" zurückzukommen.
Wer welchen Explorer etc. nutzt, passt hier nicht wirklich rein.
Danke!