Eure Erfahrungen mit dem Xperia Z1 Compact

• 1.155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja ich Regel das seit jeher auf dem Router selber

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So stop hier!
Hier geht´s ab sofort nur noch um Erfahrungsberichte zum Z1 Compact. Ich werde jetzt jedes Offtopic löschen.
Wenn ihr über eure Namen der Handys bei Bluetooth etc plaudern wollt, dann macht euch einen Smalltalk fürs Z1 Compact in der Plauderecke auf.

Danke!

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger
So, nach 2 Tagen mit dem Z1C hat sich die erste Antipathie gelegt (war auch leicht gehandicapt durch Krankheit am Do.)

Ein erstes Mal Begeisterung an dem Punkt als ich feststellte Launcher Pro läuft auf dem Ding :thumbup:

Habe nahzu alle Apps oder deren Funktionen vom Galaxy W aufs Z1C übertragen können.

War übrigens bereits die aktuellste Firmware installiert.

Zum Rooten nach DIESER Anleitung brauchte ich 3 Anläufe, dann funktionierte root.

Recovery war dann NICHT mit installiert so dass ich nochmal nach DIESER Anleitung vorgegangen bin.

Das Mumbi X-Cover habe ich nach Test am 1. Tag wieder weggelassen.

Habe jetzt vorn und hinten die ecultor Schutzfolien drauf, die hintere wird noch durch ein Carbonteil ersetzt, einfach zu glatt und schmieranfällig so.

Vorn werde ich evtl. noch auf diese Glasfolie umsteigen.

Display mit Autohelligkeit, Arbeitsgeschwindigkeit sind begeisternd, Kamera scheint ok zu sein.

Suche allerdings noch eine Möglichkeit die Speichernamen der Fotos mit Datum/Uhrzeit zu belegen, gibts da was? Laut Suche muss ich immer das letzte Bild im Ordner lassen, damit die Bilder nicht immer wieder gleich heißen.

Habe mit Titanium Backup nahezu alles was ich nicht benötige eingefroren, scheint bisher problemlos.

Akku heute das erste mal voll aufgeladen, mal sehn was mit Flugzeug- plus Staminamodus drin ist.

Also mittlerweile von Skepsis über Zufriedenheit evtl. bald bei voller Begeisterung, schaumerma :biggrin:

Ist es bei Euch auch so, dass wenn man auf das Display ein wenig mit dem Finger klopft, dass dieses sich "hohl" im Vergleich zum Rahmen anhört?

Ja und manche Displayfolien verstärken diesen Effekt sogar noch. Ist normal.

Hat mich am Anfang auch etwas gestört, da es sich etwas plastikartig minderwertig anfühlt...
Ist aber anscheinend tatsächlich normal und hat wohl keine negativen Auswirkungen...

So, hab jetzt bei mir hinten diese Carbon-Folie drauf, prima bis auf die Tatsache dass diese bei mir unten ~1mm zu kurz ist - stört aber nicht weiter.

Die Ecultor Folie vorn scheint stabil, verschmiert aber SEHR gern.

Hier noch meine verwendeten Apps zur Personalisierung / Absicherung:

- Launcher Pro
- Titanium Backup
- XPosed Framework
- XPrivacy
- Disable Service
- Diverse Widgets (Bildschirmhelligkeit, WLAN, BT, APN, Flugzeugmodus, Taschenlampe, Reboot)

Warte noch auf 3 Ladestationen aus Hongkong :D

Akkuerstladung hielt knapp 7 Tage.

Kamera bisher nur sporadisch genutzt - schaumerma, "Blitz" scheint eher mau.

Momentan rundum zufrieden :thumbup:

Hey, hab jetzt das Z1 Compact gebraucht bekommen.
leider weiß ich nicht ob vorne diese Splitterschutz-Folie drauf ist oder nicht. woran erkenne ich das? sie "abzumachen" scheint ja recht schwer zu sein. gibts ne Möglichkeit zu sehen ob die noch drauf ist ohne ne Ecke abzufriemeln?
hab 30 Tage Rückgaberecht, deswegen will ich auch eigentlich nichts am derzeitigen Zustand ändern.

da ist btw. jetzt noch Android 4.3 drauf und ein Update auf 4.4 verfügbar.
soll ich das machen oder läuft die 4.4 nicht so gut? hab schon paar Pros und paar Contras gelesen dazu, aber wie siehts akutell aus?

und der Blitz-Bug ... wie teste ich den am Vernünftigsten direkt ob er vorhanden ist oder nicht? wenns dunkel ist mit Blitz was fotografieren oder? egal was?

Modell ist btw. Lime 14W15

PS: soll ich auf sonst was achten ob das bei meinem Gerät passt? irgendwelche Klappern / andere "Schwachstellen" bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Folie:
Schau Dir mal mit der Lupe oben beim Hörer die Rundungen an - oder die Ecken allgemein.
Da sieht man einen Absatz der Folie.
Ansonsten: Lass sie drauf! So gut bekommst Du keine andere Folie hin!

Update:
Mach es.

Blitz:
In Dunklen ein Bild machen. Aber ohne Hülle oder Cover!!!

• Danke
Reaktionen: m0rPh3uS
alles klar, danke! dann wart ich mal bis heut Abend dunkel ist und versuch ne Lupe aufzutreiben ^^
will die Splitterschutz-Folie ja auch nicht abmachen, wüsste nur gerne ob sie überhaupt noch drauf ist ^^

Update läuft btw.

PS: soll ich auf sonst was achten ob das bei meinem Gerät passt? irgendwelche Klappern / andere "Schwachstellen" bekannt?

Kannst ja mal die Dichtungen in den Klappen anschauen, ob die noch voll vorhanden und sauber sind.
Ansonsten hatten wohl einige Leute das Problem, dass die Beleuchtung an der Seite durchschimmert - und ggf. Undichtheit erzeugen könnte.
Hab ich aber nicht...

Das Teil ist recht unproblematisch ... zumindest bei mir ...

• Danke
bigzorro schrieb:
So, hab jetzt bei mir hinten diese Carbon-Folie drauf, prima bis auf die Tatsache dass diese bei mir unten ~1mm zu kurz ist - stört aber nicht weiter.

Hm, sieht auf den Bildern nett aus.

Die Displayschutzfolie habe ich sofort runtergeknibbelt nach dem Auspacken. Ich war so vom Gorillaglas vom Sensation verwöhnt dass ich dachte sowas braucht man nicht... Mittlerweile weiß ich dass dies ein Fehlschluss war :sad:.
Nach ein paar Wochen in der Hosentasche sind schon die ersten Mini-Kratzer drauf (man sieht sie nur wenn man das ausgeschaltete Display ins Licht hält). Unschön. Ich behandele das Ding nicht anders als das Sensation und da ist bis heute NICHTS auf dem Display. Ich weiß nicht was Sony da verbaut , da scheint man sich ja nicht sicher zu sein, aber das Glas ist Rotz.

Zitat:"Ich war so vom Gorillaglas vom Sensation verwöhnt dass ich dachte sowas braucht man nicht..."
Sich nachher beschweren wenn man vorher GANZ schlau war? Hätte man vielleicht die Folie abgeknibbelt, wenn dort die ersten Kratzer zu sehen sind! Ist nun mal kein Gorilla- Glas!

Ich dachte kratzfestes Glas wäre in der Preisklasse Standard... Tschuldigung... :huh:

Wenn an der Front übern Display Sony steht ist die Splitterschutzfolie noch drauf.
Blitzbug siehst du am leichtesten indem du den nachthimmel mit blitz fotografierst

Edit: ups gab schon ne neue Seite:eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
hat mir trotzdem geholfen Soldat, danke :)
Sony steht noch drauf also scheint sie noch drauf zu sein. dachte der Schriftzug ist direkt aufm Display und nicht auf der Folie, ok ^^

Soldat0815 schrieb:
Wenn an der Front übern Display Sony steht ist die Splitterschutzfolie noch drauf.

:huh: wie jetzt... Sicher? Steht bei mir auch noch da.
Und was habe ich da abgezogen?

Das einzige, was du abgezogen hast, war die Folie die auf so gut wie jedem Display und jeder glänzenden Oberfläche die man kaufen kann aufgebracht wird, um das Produkt zu schützen, bis der Kunde es auspackt. Das scheinen hier einige noch nicht gerafft zu haben. Die Splitterschutzfolie mit dem Sony-Logo ist geklebt und um einiges dicker... Die dünne Folie haftet nur statisch.

Greetz, Unr3aL67

Ich verstehe den Stress ned was stören ein paar Kratzer? Wenn das Display an ist sieht man die sowieso ned und nach zwei Jahren kann man die Dinger inzwischen eh austauschen. Man kann sich alles auch unnötig kompliziert machen. Solange das Ding was aushält ist es dich egal ob da paar Kratzer drauf sind die man eh nur dann wirklich sieht wenn man das Display aus hat(und das tut es bei mir)

also hab jetzt mal paar Fotos in der Dunkelheit gemacht. alle auf Auto mit Blitz an.

die ersten Beiden in der Wohnung, die beiden anderen vom Balkon in den Nachthimmel und das letzte aufm Balkon gegen die Hauswand.

also das in den Nachthimmel ist schon übel. frag mich nur ob das evtl Nebel sein könnte (den ich jetzt so direkt nicht gesehn hab) oder ob das der Blitzbug ist :ohmy:

wie gesagt, gebrauchtes Gerät 14W15 in Lime

Anhänge

• DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 283
  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 288
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    916 Bytes · Aufrufe: 298
  • DSC_0009.JPG