Eure Erfahrungen mit dem Xperia Z1 Compact

• 1.155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schau dir dieses video an, das zeigt den wechsel

How to Replace Sony Xperia Z1 Compact LCD Screen - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Racecore

Ja das war mir bewusst, finde es halt nur immer lustig, unter Wasser Musik weg, wieder oben Musik da :razz:

Achso, sorry. War mir nicht klar.

@skwal Dankeschön

Genau das Video was skwal hier gepostet hat hab ich mir auch angeschaut und dadurch gewusst das ich das locker selber hinbekomme.
Hätte ich erst alles von hinten zerlegen müssen hätt ich ein neues z1c gekauft und das defekte bei ebay verkauft.

Ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen Z1C User hier.
Meins ist noch ganz neu. Hat jetzt zwei Wochen auf dem Buckel und hatte von Werk aus bereits KitKat Update drauf.

Was mich wundert ist der "Flugmodus". Es reicht irgendwie nicht, ihn abends zu aktivieren um Nachts Ruhe zu haben. Teilweise bimmelt das Handy dann doch noch wegen empfangenen Emails oder Whatsapp Nachrichten. Das dürfte ja eigentlich nicht sein. WLAN wird deaktiviert, sobald der Flugmodus aktiviert wird. Aber das Icon für Mobile Datenverbindung in den Schnelleinstellungen bleibt trotz Flugmodus aktiv.

Ist das normal? Aus meiner Sicht ist es totaler Unsinn. Ich weiß aber auch nicht, wie ich den Flugmodus "umdefinieren" kann. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn der Flugmodus auch gleichzeitig noch auf lautlos stellen würde. Auch das macht mMn Sinn, da im Flugzeug ja die anderen Gäste nicht vom Handygebimmel genervt werden sollten (auch wenn es nur eine Terminerinnerung sein sollte o.ä.).

Wie ist das bei euch mit dem Flugmodus?

Ich nutze die App Lean Droid, die das automatisch erledigt und alle Verbindungen auf Wunsch und bestimmte Zeiten kappt und rühre den Flugmodus eigentlich gar nicht an.

@12die4

mmm also bis auf deinen Wunsch, dass es dann auch auf lautlos gestellt wird funktioniert bei mir der Flugzeugmodus wie gewohnt und deaktiviert alles Funkmöglichkeiten.

Bügel evtl mal die original Sofware noch einmal drauf (mit PC Companion von Sony) und schau ob es dann anständig funktioniert.

@paganini & Racecore
kann das mit dem Musikabbruch nicht bestätigen. Ich nehme es auch mit in die Wanne und habe dazu diese Bluetoothkopfhörer die einen Sony bei der Vorbestellung dazu geschenkt hat. Ich weiß ja nicht wie tief eure Badewannen sind, aber bei mir bricht die Musik nicht ab wenn ich es unter Wasser tauche (Display sollte halt gesperrt bzw. aus sein damit keine Interaktion durch das Wasser stattfinden kann). Habe es auch schon einmal mit Wasserdichten kabelgebundenen unter Wasser ausprobiert und das hat auch keine Probleme gebracht (allerdings wohl eher nicht zu empfehlen das öfter auszuprobieren). Nur das Meer hat es nicht verkraftet :)

@L4ch3s1s Ich meinte technisch gesehen funktioniert es nicht. Natürlich wird die Verbindung bis zu einer gewissen Wassertiefe aufrecht erhalten.
Selber hab ich es nicht ausprobiert, ich bade nicht so gerne. Dusche mich nur.

Also mir ist neu das im Flugzeugmodus der Klingelton ebenfalls deaktiviert wird, kannte es auch nur das die Funkverbindungen nicht mehr zur Verfügung stehen. Weil die sollten früher ja aus sein, damit man nicht die Flugzeugtechnik stört.

Muss der Flugzeugmodus ja auch nicht bewerkstelligen da ein Handy klingeln die Bordelektronik wohl eher nicht stören kann

Der ursprüngliche Beitrag von 09:50 Uhr wurde um 09:55 Uhr ergänzt:

L4ch3s1s schrieb:
@12die4

mmm also bis auf deinen Wunsch, dass es dann auch auf lautlos gestellt wird funktioniert bei mir der Flugzeugmodus wie gewohnt und deaktiviert alles Funkmöglichkeiten.

Bügel evtl mal die original Sofware noch einmal drauf (mit PC Companion von Sony) und schau ob es dann anständig funktioniert.

@paganini & Racecore
kann das mit dem Musikabbruch nicht bestätigen. Ich nehme es auch mit in die Wanne und habe dazu diese Bluetoothkopfhörer die einen Sony bei der Vorbestellung dazu geschenkt hat. Ich weiß ja nicht wie tief eure Badewannen sind, aber bei mir bricht die Musik nicht ab wenn ich es unter Wasser tauche (Display sollte halt gesperrt bzw. aus sein damit keine Interaktion durch das Wasser stattfinden kann). Habe es auch schon einmal mit Wasserdichten kabelgebundenen unter Wasser ausprobiert und das hat auch keine Probleme gebracht (allerdings wohl eher nicht zu empfehlen das öfter auszuprobieren). Nur das Meer hat es nicht verkraftet :)
Obwohl Helene Fischer als Klingelton kann evtl Selbstmordgedanken beim Kapitän auslösen :eek:

@L4ch3s1s: Ist das dann so eine Art Telefon-Reset? Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mein Telefon nochmal komplett neu einstellen zu müssen. Beim ersten Versuch hat er z.B. Interneteinstellungen von o2 heruntergeladen, die dann dazu geführt haben, dass jegliche Datenverbindung (auch WLAN) nicht mehr ging. Es kam immer eine Fehlermeldung wegen eines fehlenden Proxys. War froh, dass es dann beim zweiten Anlauf geklappt hatte...

Mir ist klar, dass Flugmodus = lautlos nicht Standard ist. Aber es wäre schön, wenn man das irgendwie konfigurieren könnte. Das war aber nur eine Frage und keine Beschwerde. ;)

Schau dir mal die app `tasker' an damit kann man wirklich viel anstellen - benötigt zwar soweit ich mich entsinnen kann root aber das ist beim z1 compact inzwischen unproblematisch. Eigentlich ist die Neuinstallation kein so großer Aufwand (kannst alles mittels Google sync sichern lassen dann wird die neueinrichtung weitestgehend von selbst erledigt - nur gibt man Google für meinen Geschmack dann bissal zu viel von sich Preis)

Also ich habe das gerade mal getestet.
Der Flugzeugmodus sollte ALLES deaktivieren - Telefonnetz UND Internet.

Mich hat nur folgendes gewundert:
- Handy Einstellungen ... Schnelleinstellungen ... Flugmodus AN
- NFC und Bluetooth - Symbole gehen automatisch AUS
- Mobile Datenübertragung bleibt aber als Symbol AN

--> Die Mobildaten sind aber effektiv AUS!
Selbst kommt man nicht ins Internet und es kommt bei mir von außen auch nichts rein.
Habe mir von einer Kollegin eine WhatsApp schicken lassen
-> Die kommt nicht an. (EDIT: Also keine Benachrichtigung/Ton bei mir ... und bei ihr nur 1 Haken sichtbar)
Erst nach Deaktivierung des Flugmodus kommt die WhatsApp-Benachrichtigung bei mir an - und sie sieht die Zustellbestätigung.

Falls das bei Dir nicht so ist, hilft u.U. wirklich nur ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
Falls das auch nichts bringt - leider wohl nur eine Firmware-Reparatur.

Zuletzt bearbeitet:
Miaz602 schrieb:
- Mobile Datenübertragung bleibt aber als Symbol AN

--> Die Mobildaten sind aber effektiv AUS!

Ist ja auch vollkommen richtig so das die Mobilen Daten an bleiben wenn der Flugzeugmodus aktiv ist. Das regelt ja nur wenn eine Funknetzverbindung besteht, dass auch Mobile Daten verwendet werden dürfen. Wie sollen denn Mobile Daten funktionieren wenn du in kein Netz eingewählt :confused2:

Macht bitte einen neuen Thread wegen des Flugzeugmodusthemas auf und bleibt hier beim Thema für Erfahrungen mit dem Z1 Compact.

Danke!

Beide Vorredner haben Recht - sowohl Thema als auch Z1C. Von der Logik her hätte ich aber auch erwartet, dass die Mobildatenanzeige genau wie NFC und Bluetooth erlischt und dann wieder automatisch aktiviert wird.
Wenn Bluetooth deaktiviert wird, bleibt ja auch nicht Bluetooth Tethering aktiv :D Nur mal so nebenbei bemerkt...
Egal.
Da es also beim Z1C prinzipiell funktioniert, ist es also ein spezielles Problem mit der Software des speziellen Geräts.
Also nochmal :
Zurücksetzen oder Firmware reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Z1C heut auch bekommen, bin bisher garnicht begeistert, könnte sich aber noch ändern.

Momentan scheitere ich an der eigentlich einfachen Aufgabe, den Gerätenamen festzulegen...

Ist das nicht möglich?

bei meinem Xperia V gehts so:
Einstellungen -> Bluetooth , dann bluetooth aktivieren.
dann einstellungen klicken ( die 3 punkte ) , dann "Telefon umbennen" klicken.

bigzorro schrieb:
Hab mein Z1C heut auch bekommen, bin bisher garnicht begeistert, könnte sich aber noch ändern.

Momentan scheitere ich an der eigentlich einfachen Aufgabe, den Gerätenamen festzulegen...

Ist das nicht möglich?
Abend,

Für welchen Zweck willst du den Gerätenamen den überhaupt ändern?

Alle meine Geräte haben vernünftige Namen, Android08154711blabla ist nicht das was ich sehen möchte...

@ danny: Danke, hatte es auch grad bei Bluetooth gefunden :)

Zuletzt bearbeitet: