Eure Erfahrungen mit dem Xperia Z1 Compact

• 1.155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir knarzt nichts, alles super verarbeitet. :)

… ich scheine kein Glück mit Handys zu haben!

auch bei leichter Verwindung nicht ? Also nicht dran rumdrehen wien blöder, sondern nur leicht handanlegen :)

ich habe beim abholen, leider nur auf optische Mängel geachtet, da ich da in der letzten Zeit viel Pech hatte, zu hause dann erstmal geladen und beim rumtätscheln is mir dann dieses geknatscht aufgefallen :-(

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei starken Drücken und leichtem "Knicken" knarzt da zum Glück nichts. :)

• Danke
Reaktionen: BunnyMaster
Mesmeric schrieb:
Auch bei starken Drücken und leichtem "Knicken" knarzt da zum Glück nichts. :)

ok, dann gehe ich nachher tauschen , in der Hoffnung, dass es dann weg ist.

Ansonsten aber nen traumgerät, von dem was ich bis jetzt gesehen habe(war noch nicht viel :) )

Habe mich vor ein paar Wochen von meinem Iphone getrennt und seitdem auf der Suche nach einem Nachfolger.

Mein erster spontaner Eindruck: Das sieht ja von hinten und von vorne gleich aus :scared: - hätte ich vielleicht doch kein schwarzes nehmen sollen?

Gut, das liegt zum Teil natürlich auch an der aufgeklebten Schutzfolie, aber nach D750i, arc und S ist das erstmal ungewohnt.

Und jetzt lasst mich, ich muss weiter :drool: ausprobieren...

Der ursprüngliche Beitrag von 12:00 Uhr wurde um 12:11 Uhr ergänzt:

BunnyMaster schrieb:
Was mir aber negativ aufgefallen ist, in der ecke unten links nähe simkartenslot, knarzt mein Gehäuse leider relativ stark.

Kann das mal jemand testen , ob das bei ihm auch so ist ?
Wie im anderen Thread schon geschrieben: Das Handy scheint auf Höhe der SIM-Klappenhalterung eine weiche Stelle zu haben, da kann man es ganz leicht "eindrücken". Wenn man die Klappe aufmacht, kann man das auch sehen. Wäre möglich, dass bei dir der SIM-Schlitten oder das Fähnchen mit der Seriennr. schief sitzt und deswegen knarzt.

• Danke
Reaktionen: BunnyMaster und nordseepete
louis0815 schrieb:
Mein erster spontaner Eindruck: Das sieht ja von hinten und von vorne gleich aus :scared: - hätte ich vielleicht doch kein schwarzes nehmen sollen?

Gut, das liegt zum Teil natürlich auch an der aufgeklebten Schutzfolie, aber nach D750i, arc und S ist das erstmal ungewohnt.

Und jetzt lasst mich, ich muss weiter :drool: ausprobieren...

Der ursprüngliche Beitrag von 12:00 Uhr wurde um 12:11 Uhr ergänzt:

Wie im anderen Thread schon geschrieben: Das Handy scheint auf Höhe der SIM-Klappenhalterung eine weiche Stelle zu haben, da kann man es ganz leicht "eindrücken". Wenn man die Klappe aufmacht, kann man das auch sehen. Wäre möglich, dass bei dir der SIM-Schlitten oder das Fähnchen mit der Seriennr. schief sitzt und deswegen knarzt.

ja genau , man kann sehen , dass es sich da leicht eindrücken lässt, is ja auch nicht weiter schlimm, nur so blöde knarzgeräusche soll es nach Möglichkeit nicht machen.

welches Fähnchen mit der Seriennummer meinst du ?

Dieses weissen Zettel ? kann man den rausnehmen ?

Im SIM-Karten Slot ist ein kleiner Zettel mit der Seriennummer drin, den man rausnehmen kann. Hatte mich am Anfang auch gewundert :)

Also Geräusche macht meins keine

Hab aber gerade festgestellt das man es etwas verdrehen kann das Spiegelbild auf der Rückseite ist dann auch gewölbt

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Bei meinem sind auch keine Geräusche zu verzeichnen.

Kann man den komischen Zettel auch ganz entfernen?

Ich hatte mir das Gerät ja auch schon angesehen und fand dabei, dass der Druckpunkt der Knöpfe schwammiger ist, als beim Z1, was direkt daneben ausgestellt war. Aber vielleicht ist das von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Danke jedenfalls für die Antworten.:thumbup:

Ein paar Live Pics vom Gerät wären super. Danke

Ich habe auch das schwarze Gerät und hinten erstmal ne matte Display Folie drauf gemacht (selbser geschnitten). Jetzt frage ich mich, ob ich das richtig sehe, dass werksseitig dieses Mal nur vorne eine Folie drauf ist?
Oder bin ich einfach blind? (würde mich jetzt auch nicht wudnern :p)

okay ich habe mich extra nur registriert weil ich schon sehr auf dieses Gerät schiele....

gibt es inzwischen erste Erfahrungen zu
* Gesprächsquali (Welches Netz, GSM ? UMTS?)
** Empfang
** Hören
* Empfangsstärke (GSM/ UMTS / LTE)

Ich würde ja warten bis auch die connect mal nen test macht, aber die sind immer so was von lahm... Ich vermute aber mal von den bisherigen sony tests in der Connect zum Z1 und Xperia Z, dass das Z1c ähnlich gut abschneiden wird???

Xperia Z1:
MESSWERTE (max. 90) gut 68
Sende- und Empfangsqualität GSM (30) 25
Sende- und Empfangsqualität UMTS (30) 17
Akustik-Messungen Senden (15) 13
Akustik-Messungen Empfangen (15) 13

Sony Xperia Z:
MESSWERTE (max. 90) gut 75
Sende- und Empfangsqualität GSM (30) 24
Sende- und Empfangsqualität UMTS (30) 24
Akustik-Messungen Senden (15) 14
Akustik-Messungen Empfangen (15) 13

Das wäre doch SEHR interessant. GPS setze ich mal vorraus, das wurde hier auch zumindest geschrieben dass GPS mit GLONASS gut geht scheinbar.

Also: wer schon eins hat -
bitte schreibt doch mal: wie TELEFONIERT es sich denn mit dem Teil??
(die meisten von uns nutzen ja vermutlich kaum noch Festnetz, very important fact :))

Zuletzt bearbeitet:
Meins von Sparhandy ist gerade eben angekommen, erster Eindruck ist richtig gut, hab zur Zeit das Note 3, das ist größenmäßig schon ein riesen Unterschied. Ansonsten empfinde ich nur den Lautsprecher als wesentlich schlechter im Vergleich zum Note 3.

Hab ein kleines Unboxing aufgenommen, kein Ton, aber falls es wen interessiert.
Sony Xperia Z1 Compact unboxing [nosound] - YouTube

Wer von euch hat denn alles das Problem mit dem Knacken beim Drücken mit 2 Fingern an der Stelle wo die Micro-SIM reinkommt? Da scheint mir das Gerät doch recht häufig von betroffen zu sein. Stört es euch? Was macht ihr? Mein eben von Amazon erhaltenes Gerät hat das auch...ärgert mich jetzt schon etwas muß ich sagen.

Bei mir ist dieses Knacken rundum. Nicht am Rahmen, sondern wenn ich Rahmen und Display nen bissl drücke. Da das während des rauhen und robusten Gebrauches nicht auftritt, sondern nur beim speziellen drücken und das noch nicht einmal leicht, ist es okay für mich. Nehme das ja nur beim gezielten Drücken wahr

Wie ist denn der interne Lautsprecher?

So, meins ist wieder bei Saturn. Gestern geholt, heute retour.

In den wichtigesten Punkten, Sprachqualität und Empfang hat mich das Gerät leider nicht überzeugen können. Der interne Lautsprecher ist sehr leise und klingt bei voller Lautstärke stark blechern. Der Empfang ist nicht wirklich schlecht, aber deutlich schwächer (sowohl UMTS als auch GSM) als z.B. beim ZR u. ZL.

Was mir noch aufgefallen ist, ist der undefinierte Druckpunkt der Ein-/Aus-Taste. Ich hatte oft Schwierigkeiten das Display zum Leben zu erwecken, da keine Reaktion erfolgte.

Ich habe mich entschieden, vorerst beim ZL zu bleiben, da mir auch das größere Display mehr zusagt und beim Z1 compact viel Platz verschenkt wurde. Das ist allerdings meine persönliche Meinung.

Gruß

Hat das Ding eigentlich auch ne Micro-Sim-Karte?
Wahrscheinlich ne überflüssige Frage....bei den neuen Geräten gibt es wohl nichts mehr anders....

Zappenduster,
die Möglichkeit bei Gesprächen den Sprachequalizer zu verändern hast du wahrscheinlich in Anspruch genommen.