Eure Erfahrungen mit dem Xperia Z1 Compact

• 1.155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hätte nie Probleme mit der Verständigung, also man kann schon gut telefonieren, auch wenn es sich immer noch an meinem Auto Radio am besten anhört...warum auch immer

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Lakish
Keine Probleme mit der Qualität beim telefonieren, sehr gut zu verstehen. Eines der besten Telefone bis jetzt.
Und ansonsten gibt es für die Telefonie noch nette Spielzeuge wie einen Equalizer und langsame Sprache...
Wobei die Veränderung der Sprachgeschwindigkeit schon etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Ich habe jetzt das Telefon seit dem Erscheinen und somit dürfte es eines der Geräte sein welches ich am längsten habe und bin immer noch mit zufrieden.
Klar gibt es einige Sachen die besser gemacht werden könnten aber das ist in meinen Augen minimal.

• Danke
Reaktionen: Lakish
Heute im Schwimmbad gewesen. Das z1 compact im Dauereinsatz. Unterwasserfotos und Videos, Timeshift-burst bilder unter, und über Wasser. Und ist noch immer dicht wie eine 1 :)

War sogar kurzzeitig auf geschätzte 1,90 m Wassertiefe, aber Nachmachen auf eigene Gefahr, denn es ist außerhalb des erlaubten Bereichs ^^

Hi Leute

Also ich bin aus sehr zufrieden mit mein z1c B-)
Gut es gibt ein paar spalltmaße die nicht passen also es liegt nicht alles planmäßig an...
Aber mein gott es gibt schlimmeres B-) ansonsten ist 4.4.4 drauf und gerootet und mit der 4.4.4 kann man endlich Bilder mit 15 megapixel machen in 16 zu 9 Format.. Sieht gut aus B-)
Und der Sound ist einfach der Hammer B-)
Wie gesagt, geiles Handy im Hosentaschen Format mit Porsche hartware B-)

• Danke
Reaktionen: Unr3aL67
pascixxx schrieb:
Heute im Schwimmbad gewesen. Das z1 compact im Dauereinsatz. Unterwasserfotos und Videos, Timeshift-burst bilder unter, und über Wasser. Und ist noch immer dicht wie eine 1 :)

War sogar kurzzeitig auf geschätzte 1,90 m Wassertiefe, aber Nachmachen auf eigene Gefahr, denn es ist außerhalb des erlaubten Bereichs ^^
Gut zu wissen, vielen Dank für die Info.

Cartman70 schrieb:
... und mit der 4.4.4 kann man endlich Bilder mit 15 megapixel machen in 16 zu 9 Format...

Darf man fragen, wie du das hinbekommen hast? Ich nehme an du bist auf Stock - geht das da automatisch?

Ich hab CM11 drauf und das Maximum für 16:9 ist bei mir 8 Megapixel.

Greetz und Danke im Voraus.

Unr3aL67

Also mit Stock kann man das einstellen im manuellen Modus. Auch bei der Google Photosphere Kamera. Wobei da bei 16:9 nur 15 und 2 Mp möglich sind...

Anhänge

• 1406817491443.jpg
    1406817491443.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 395
  • 1406817501151.jpg
    1406817501151.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 580
Mein Z1c ist der Nachfolger von einem HTC ONE S und ich muss sagen, außer das es schwerer und etwas dicker ist, ist es in allen anderen Bereichen sowas von besser.

Der Empfang ist super, hatte bisher noch keine Verbindungsprobleme, auch in Gegenden wo ich mit dem HTC Probleme hatte.
Die Kamera ist richtig gut, vor allem im manuellen Modus.
Das beste aber ist der Akku. Ich nutze das Smartphone beruflich von Mo-Fr. 50-60 Std. und dafür reicht eine Ladung, trotz mobiler Datenverbindung und aktiviertem BT. Der Akku kann aber seine ganze Kapazität noch gar nicht haben, da ich es erst 2-mal geladen hab.
Die Bedienung läuft superflüssig, keine Ruckler oder Hänger.

Ich muss noch dazusagen, das ich es mit dem OneKlick Root gerootet habe und diverse Apps, die ich nicht brauche, gleich entfernt habe. Ansonsten ist alles Stock.

Nachdem das gute Stück jetzt ein paar Wochen bei mir in Betrieb ist muss ich sagen: geile Kiste !
Hatte vorher ein HTC Sensation, zu knapper interner Speicherplatz, Ram ständig voll, am laufenden Band startete die Sense Oberfläche deshalb ständig neu... Internet war eine Qual...
Nach Root mit Custom-Rom wurde es etwas besser aber die ROMs haben alle Fehler... egal

Jetzt läuft alles traumhaft.

Egal was ich starte, es fluppt wie eine Eins, sogar der Browser.
Abstürze wie am Sensation noch keine.
Akku ist völlig in Ordnung. Der Stamina-Modus ist eine coole Idee.
Und das Beste bisher, zeitnahe Updates ! Habe schon 4.4.4 drauf, ich geh kaputt, ist ja fast so schnell wie bei den Nexus Geräten lol. Da bin ich von HTC anderes gewohnt...
Wasserdicht und Wetterfest ist das Ding ebenfalls. Sehr praktisch z.B. bei Ingress... :thumbup:
Das kleine Format habe ich absichtlich gewählt. Habe mein Handy fast immer lose in der Hosentasche. Da sind mir die 5" Phablets einfach zu unhandlich für. Will nicht die ganze Zeit mit so nem Goldbarren in der Tasche rumlaufen.

Zwei Kritikpunkte, das Ding ist sau empfindlich.

Man kriegt es quasi nie wieder sauber, sofort ist wieder Staub dran und Fettflecken.

Und leider ist es auch anfällig für Kratzer. Der Plastikdeckel hinten meinetwegen, aber auf dem Display hat es tatsächlich wenn ich es ins Licht halte schon leichte Kratzer. Da war das Gorillaglas am HTC aber wesentlich besser.

• Danke
Reaktionen: getnuts
Sony hat eine Display Folie drauf gepackt, die ziemlich kratzerempfindlich ist. Nervt mich auch ein wenig. Aber es scheint stabil zu sein...hat schon ein paar Droptests durchstehen müssen :D

hab das handy jetzt knapp 1 monat und bin sehr zufrieden
für 360 euro ein spitzenhandy
gibt nur 2 sachen die mich bisschen stören
das handy sieht immer verschmiert aus, das display kannst echt ständig putze ^^
und bei sonnenlicht muss man die helligkeit ganz hochstellen sonst kann man echt gar nix erkennen

Das Geschmiere liegt an der Folie, die ist längst nicht so oleophob wie ein Glas.

Ich habe mein Z1C jetzt seit zwei Wochen und es agiert als Nachfolger meines ersten Smartphones (Samsung Galaxy S2), weshalb ich nur Vergleiche zu diesem stellen kann.

Meiner Meinung nach liegt es super in der Hand und macht durch den Rahmen einen stablieren Eindruck als das S2, welches mir mittlerweile ziemlich plastisch vorkommt.
Die Kappen an den Seiten finde ich ziemlich praktisch, allerdings fürchte ich doch, dass mir irgendwann einer dieser Stifte abbrechen wird. (Vielleicht kann da wer Rückmeldung geben, der es schon länger hat und inwiefern die bei ihm bisher durchgehalten haben?)
Ansonsten habe ich mir vor kurzem Displayfolien für vorn und hinten bestellt, da ich hier hörte, dass besonders die Rückseite recht Kratzeranfällig ist.

Mit dem Akku bin ich bisher zufrieden, auch wenn es mich etwas wurmt, dass er bei 1% ohne Empfang direkt auf 98% Akku runtergeht. Laut der App CPU Spy befindet sich das Telefon dabei nämlich zu 99% im DeepSleep. Das ist bei meinem alten Smartphone nicht passiert.

Bezüglich der Handhabung und verfügbaren "Standard"-Apps:
Ich vermisse ein wenig die Möglichkeit, alle im Hintergrund laufenden Apps mit einem Tastendruck zu beenden. Ansonsten bin ich mir nicht mehr sicher, ob es Einbildung war, aber ich dachte auch beim Z1C einen Task-Manager gesehen zu haben, wo man, wenn nötig, RAM leeren kann. Neulich konnte ich diese Möglichkeit allerdings nicht (mehr) finden.
Die vorhandenen Apps für Dateimanagement und Album gefielen mir beim S2 eindeutig besser. Mit dem Dateimanager kann ich leben, aber für das Album habe ich mir die Alternative QuickPic aus dem PlayStore besorgt (Danke für die Info, die ich in einem anderen Thread gelesen habe. Super App! :)).
Auf 4.4.4 habe ich bisher nicht geupdatet, unter anderem eben wegen der AlbumApp, wo ich meine gehört zu haben, dass die unter 4.4.4 nicht mehr so super läuft.

Zur Kamera kann ich bisher nichts sagen, da ich die Lieferfolie bisher nicht entfernt habe und somit keine anständigen Bilder habe machen können.

Komme auch vom S2, und habe den EIndruck, dass die Akku-Laufzeit des Z1C fast doppelt so lange ist wie beim S2. Um alle aktiven Anwendungen per Tastedruck stoppen zu können, benötigst Du ein Custom ROM. Ich habe das STOCK-basierte KitSLIM_AMG und bin damit sehr zufrieden. Vermutlich gibt es für die Löschtaste auch eine Xposed App. Hierfür würdest Du nur Root und das Xposed Framework benötgen (ist im KitSim schon integriert).

Mit vielen Grüßen, maris

Ich hatte mir für mein S2 damals den dickeren Akku besorgt, der, wenn ich mich nicht irre, immerhin über 2000mAh verfügte. Der hielt für meine Ansprüche auch ausreichend durch.
Allzu oft habe ich mein Z1C noch nicht komplett laden müssen, aber ich merke schon, dass es bei der MangaReader App die ich nutze, mehr zieht als es mein altes Smartphone tat.

Was eine andere ROM betrifft, so traue ich mich da nicht ran. Selbst wenn die Anleitungen spitze sind, so habe ich doch stets Bammel davor es zu versauen. Besonders wo es noch so neu ist.

liegt an den verschiedenen dispay technologien.
bei readen is das amoled display von samsung im vorteil, da schwarze pixel nicht beleuchtet werden müssen.
beim z1c muss immer das ganze display beleuchtet werden

Ist es eigentlich normal, dass das Display beim Compact recht dunkel ist? Wenn ich es auf 50% schalte ist es nicht wirklich hell. Bei meinem alten Xperia S konnte ich schon mit 40% gut arbeiten wenn nicht die Sonne scheint, wenn es voll aufdreht ist es natürlich schon hell, aber das mache ich eigentlich nur im Extremfall und selbst da kommt es mir so vor wie 80 oder 85% beim Xperia S. :ohmy:

Ich finde das Display im Dunkeln eher ein wenig zu hell. In der Sonne kann man es noch ganz gut ablesen (Anti Reflex Folie ohne wird es schwerer).

Ich habe keinerlei Probleme mit der Helligkeit. Auch beim Ablesen ist in der Sonne alles in Ordnung. Ein paar Spiegelungen mal außen vor gelassen. Funktioniert sogar etwas besser als bei meinem alten Lumia 820