Eure Erfahrungen mit dem Xperia Z1 Compact

• 1.155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ekewu schrieb:
Wieso lädst du dir nicht die originale "Google search for android" aus dem Play Store herunter, die ist für JB 4.1 und höher? Einfach drüber installieren und hoffen das endlich die Sprachsuche funktioniert.
Weil es damit nicht läuft?! Ich sehe nur initialisieren beim starten und das wars. Also muss ja irgendwo etwas haken, flashe ich 4.3 läuft es, gehe ich wieder auf 4.4 was bei mir Auslieferungszustand war, geht es nicht mehr. Daher würde mich mal interessieren ob es überhaupt bei einem unter 4.4 läuft.

Bei mir gibt es keine Probleme mit der Sprachsuche, wenn ich sag "OK Google" kommt sofort das "rote Micro" und dann kann ich mit meinem Handy sprechen. Auf KitKat natürlich.

Soldat0815 schrieb:
Darum nehm das Orzly das ist keine Folie sondern eine Art Glasscheibe :thumbsup:

Hab auch das Glas aufgetragen von Orzly. Echt toll

• Danke
Reaktionen: SirRobin
Und gibt es irgendwelche Einschränkungen? Lässt sich das auch hinten anbringen?

Die Folien von artwizz sind auch klasse

SirRobin schrieb:
Und gibt es irgendwelche Einschränkungen? Lässt sich das auch hinten anbringen?
Nö fehlt die Aussparung für die Kamera:winki:

Hallo zusammen,
bin am überlegen vom Apfel zurück zu Android zu gehen.
Das Z1C gefällt mir optisch sehr und liegt gut in der Hand was mir wichtig ist.
Würdet Ihr mir eine Kaufempfehlung aussprechen? Meine erwartungen sind natürlich flottes bedientempo, vernünftiger akku sowie kamera.. scheint alles super..
und da ich mich damals noch von android kenne, werde ich wenn ichs dann habe, nicht so lange aushalten, es auch rooten zu wollen :D
wie sind da so die erfahrungen? was mir da sehr gefällt, ist die funktion tap to wake.
und kann man von hause aus einstellen, wie die 3 android tasten unten aussehen? bei saturn waren die einstellungen leider geblockt, sodass man nicht wirklich da rumspielen konnte :-/

Ich hab das iPhone 5s und das XZ1c parallel im Betrieb und kann vom Arbeitstempo keinen Unterschied feststellen.
Kamera ist etwa auf der selben Höhe.
Akku hält länger als das iPhone.

Zum Thema Rooten kann ich nix sagen, da keine Ahnung.

Hi @PcO:
Habe das Gerät jetzt ca. 4 Wochen und bin immer noch seehr angetan.
Da ich auch schon versierter Modder bin (s.Signatur), habe ich es seit einiger Zeit gerootet und mir die erweiterte StockRom RomAur 3.0 incl. Xposed Installer drauf gezogen (für mich ist es (eigentlich) eher eine milde Custom-Rom).
Bis jetzt bin ich von den technischen Möglichkeiten incl. der guten Kamera begeistert, der einzige Wermutstropfen ist für mich die etwas umständliche Root und unlock BL-Prozedur.
Von dem Kamera-Bug ist mein Gerät offensichtlich nicht betroffen;
Kamera gefällt mir sehr gut ( die Sony -Galerie =Album nicht so sehr),
da ich mir das Z1C auch wegen des Styles zugelegt habe, benutze ich eine Ledertasche zum Transportieren, zum Benutzen aber ist es blank in meiner Hand.
Tasten kann man mit XPosed Framework tauschen.
Bin aber immer noch am Optimieren ;):)

Flott ist es allemal (flotter als mein (Dienst -) S4 ) ; handlicher, Akku hält bei mir zwischen 1-2 Tagen bei 5,5-7h Display-Zeit.
Endlich mal ein (Mini-)Gerät, was leistungsmäßig den >=5"-Fones in nichts nachsteht, aber schön handlich, eben "Compact" ist.
Von meiner Warte aus kann ich es sehr empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir eine Empfehlung. Meins ist seit einer Woche wegen des Blitz Bugs in Reparatur und ich vermisse es ^^
Also Größe, Haptik und Verarbeitung sind für mich top. Auch von Kamera und Akku bin ich positiv überrascht. Und dank Sony hatte ich bisher auch keinen Grund eine CR zu nutzen-es läuft auch so wunderbar.

Gesendet von meinem Z Ultra mit der Android-Hilfe.de App

Viel Spaß damit

gibts ne Übersicht was das Handy denn so für "Problemchen" / Bugs haben kann? oder Jemanden der die wichtigsten Dinge kurz aufzählen kann?
hab schon einiges über Bluetooth und Kamera / Blitz Bug gelesen. auf was sollte man denn achten wenn man es neu bekommt, was alles ausprobieren? weil die 84 Seiten zu lesen is etwas viel :p

(hab in den nächsten Tagen / Wochen vor mir das Teil anzuschaffen, bei nem "günstigen" Angebot)

Das einzig wirklich störende sind für mich persönlich die stotternden Benachrichtigungstöne.

DeathMetal schrieb:
@pco - habe das Z1C ebenfalls parallel zum iPhone (5) genutzt und in meiner review für meinen blog ausführlich bewertet. (Xperia Z1 Compact Review: Der verspätete iPhone Killer? | DeathMetalMods)

Mir gefiel das z1c vom handling lange nicht so gut und bin auch kein fan von dem sony skin, aber technisch ein astreines gerät.

Da hast du dir aber mal richtig Arbeit gemacht. Was man evt. noch ergänzen könnte ist die extrem kratzempfindliche Rückseite. Leider habe ich meine Folie erst nach vier Tagen drauf gemacht.

Danke für das Lob. Weitere Besuche und Kommentare sind gern gesehen (coming up: HTC One M7, M8 und Galaxy S5).

Zum Z1 Compact: Habe wie gesagt SOFORT nach Erhalt eine Folie drauf gemacht und lege auch SEHR viel wert auf extrem sauber verlegte Folien. Als das Gerät zurück zum Verleiher ging, hat der selber NOCH eine Folie draufgezogen, weil er meine nicht gesehen hat.
Kurzum: Folie ist bei der Rückseite defintiv notwendig ... leider.

Ich bin hell auf von dem Gerät und allgemein begeistert Sony music unlimited ist perfekt eingebunden und sonst ist auch alles wie aus einem Guss! Es stimmt einfach. Wesentlich besser für meinen Geschmack als pures Android.

Gesendet von meinem kompakten high-ender Z1 c

Ich hatte vorher ein Nokia 5800 und dann kurze Zeit ein Huawei Y300. Was mich beim Huawei richtig genervt hat: Die Tastatur hat keine Pfeiltasten wie das Nokia (gibt es wohl gar nicht bei Android). Also wenn man in einem Wort einen Buchstaben ändern wollte musste man versuchen, genau da hinzuklicken und das klappt eigentlich nie beim ersten Versuch.
Das Z1 Compact hat zwar auch keine Pfeiltasten, aber ein viel genialeres Feature: Klickt man auf ein Wort, erscheint eine kleine Lupe, die man an die gewünschte Stelle ziehen kann und da landet der Cursor dann. Bestes Feature fur mich bei diesem Handy :thumbsup:

Du bist doch bei Android nicht an die Tastatur des Herstellers gebunden. Gibt doch unzählige Alternativen, im PlayStore.
Eine der beliebtesten Tastaturen ist SwiftKey. Die gibt's neuerdings umsonst. Dort kannst Du sehr wohl Pfeiltasten aktivieren. Es gibt natürlich auch noch andere Alternativen, einfach mal umschauen.

Im App Forum findest Du, zu SwiftKey und anderen Tastaturen, weitere Infos. Viel Spaß beim stöbern.

https://www.android-hilfe.de/tastaturen/