Eure Erfahrungen mit dem Xperia Z1 Compact

• 1.155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich selbst hab das Z1 Compact nen Monat gehabt und wieder verkauft. Es hat mich nicht überzeugt. Für mich gab es mehr negativ als positive Dinge bei dem z1 Compact.

Positiv war...
Der Schnelle Prozessor und das ruckel freie Arbeiten. Der Akku hat mich über den Tag gebracht. (20h bei normaler Nutzung und bei geringer Nutzung dann max.36h)

Das Headset empfand ich sehr angeben zu tragen. Der Sound ist akzeptabel.

Das Handliche Format des Smartphones.

--------

Negativ war...

Die Sprachqualität. Blechern bei jedem Telefonat. Ich wurde oft gefragt ob ich die Lautsprecher an hab weil ich so schlecht zu verstehen war. Trotz sehr guten Empfang von mir und dem Gesprächspartner.

Die Kamera hat im Automatik Modus nach Lust und Laune sehr gute bis schlechte Bilder am Tage geschossen.

Mit dem Physischen Kameraknopf zum aktivieren der Kameraapp hatte ich ab und an Probleme. Die Kameraapp startet aber der Bildschirm ist schwarz.

Nachts war die Kamera nur mit Zähne knirschen zu gebrauchen.

Das Ladekabel im Dunkeln ins Handy zu bekommen ist ein K(r)ampf. Ohne Magnet Ladekabel wird es nach wenigen Tage echt nervig.

Die Galarie App ist Müll. Diese musste ich sofort ersetzen. Unübersichtlich hoch 10!

Zuletzt bearbeitet:
@ spoon02
Also der Punkt mit dem Ladekabel haben aber alle die Wasserdicht sein wollen ;) Und dank dem Magnet-Anschluss (finde ich mal genial) ist da leicht zu umgehen.

Die Galerie App kann man ja dank dem Überangebot gegen eine passendere tauschen.

Mir reicht der Kameraknopf und die Kamera macht bei mir zu min. gute Bilder, schein auch ein Exemplar ohne den Blitzproblem zu haben

Wo ich dir aber Recht geben muss ist beim Sound (4.4 Bug) und der Sprachqualität. Ich höre da immer ein Echo von mir selbst und die Stimmen klingen echt etwas komisch. Dafür ist der interne Lautsprecher schön laut und ich verstehe dem anderen Ende in jeder Lebenslage. Mein altes war oft genug zu leise und ich verstand niemanden.

@ Allgemein
Gibt es ein Addon (zb. Xposed) um mit den Lautstärke Tasten einen Musiktitel vor oder zurück zuspringen, wenn Display aus ist?

So, Tylers Erfahrungen jetzt nach einigen Wochen:

Mein Gerät ist von KW15, wenn ich mich richtig erinnere, und den viel zitierten LED-Bleed-Kamera-Bug kann ich nicht reproduzieren. Die Kamera-Automatik funktioniert gut, das Bild ist bei guter bis mittelmäßiger Beleuchtung für Handy-Verhältnisse ausgezeichnet. Rauschen im Dunkeln ohne Blitz ist natürlich übel, aber sorry, bei dieser Sensorgröße gibt die Physik einfach nicht mehr her.

Zur Geschwindigkeit: das Teil ist eine Rakete. Habe bisher nur ein paar Mal irgendeinen Lag wahrgenommen, ansonsten rennt es und hat massig RAM. Der Akku hat übrigens Li-Ion-typisch einige Ladezyklen gebraucht, um auf die maximale Kapa zu kommen, jetzt hält er gefühlt deutlich länger als am ersten Tag. Die Magnet-Lade-Schale funktioniert auch einwandfrei, den Aufpreis von über 20€ für etwas Plastik mit Kontakten finde ich zwar happig, aber besser als dauernd die Plastikklappen aufzureißen. Der Ladestrom der Schalle scheint begrenzt zu sein, Laden geht nur etwa halb so schnell wie per USB-Lader, ist über Nacht aber egal.

Generell zum Gehäuse: Das hohle Geräusch beim Klopfen aufs Display ist gewöhnungsbedürftig. Der Powerbutton ist zu hart, die Lage ist unpraktisch, 2cm weiter oben wäre besser. Und ich hätte gerne eine weitere Aufweck-Möglichkeit außer Kamera-Button, etwas wie das DoubleTap-Unlock vom Z2.

Zum Headset: ich mag die In-Ears generell nicht besonders, und diese hier sind keine Ausnahme. Keine der mitgelieferten Auflagen passen wirklich gut. Lautstärke geht so. Die Bässe sind fahl, die Höhen unpräzise. Da war sogar das Headset vom (billigeren) Xperia Ray besser, hatte auch normale Earbuds. Das Ray-Headset wird übrigens vom Z1c abgelehnt (nicht unterstützt, bla, bla), nicht mal als normaler Kopfhörer geht es. Sorry, Sony, was soll das? Mit normalen guten Kopfhörern (geschlossene Denon's) ist der Sound übrigens ganz ordentlich, wobei ich keine audiophilen Ansprüche stelle. FM-Radio-Empfang ist einwandfrei, die App ist komfortabel.

Die Ausrichtung des Lautsprechers ausschließlich nach unten ist zum filmeschauen sehr unpraktisch. Zum einen hört man den Ton extrem seitlich rauskommen, zum anderen wird die Seite leicht mit der Hand verdeckt.

Zur Sprachqualität: die Lautsprecher sind gut. Das untere Mikrofon auch. Wenn es Echo gab, dann lag es am schlechten Voip- bzw. Call-By-Call der Gegenseite. Die Freisprechfunktion ist allerdings nicht so toll, Echo-Cancelation kommt in Räumen mit etwas Hall schnell durcheinander, andernorts geht es dagegen ganz gut. Den Effekt kannte ich schon vom Ray, das hätte man doch mittlerweile lösen müssen :unsure:.

Zum Display: eigentlich gutes Bild, schöne Farben, ordentlicher Kontrast und ausreichend hell zum Navigieren am Tag, die Automatik funktioniert gut, nicht zu träge, nicht zu nervös. Der Lichtsensor liefert im Schatten (laut Sensor-Apps) noch durchaus plausible Werte. Allerdings ist die niedrigste einstellbare Helligkeit noch viel zu hoch zum Lesen in der Dunkelheit. Screen filter app hilft, aber die verringert leider auch den Kontrast der Energieverbrauch bleibt gleich hoch.

Zu den Updates: Upgrade auf ...757 hat mir einen Bugfix gebracht (Kamera blimmelt jetzt nicht im Lautlos-Modus) und eben ein paar neue Bugs beschert: stotterndes Benachrichtigungston, und GANZ WICHTIG, diverse Apps (nicht-system-apps) können nicht mehr direkt auf die microSD schreiben. Schwachsinnige Beschränkung in Android 4.4.2, kann man wohl nur mit root wieder abstellen. Und die Schnell-Steuerungsleiste ist jetzt in einem zweiten Tab verschwunden, welches man nur mit einem gezielten Knopfdruck erreicht... "schnell" ist das nicht mehr, und damit fast wertlos. Sony sollte besser mal bei Cyanogenmod abschauen, wie man es richtig macht.

Zur Software generell, da bin ich seit Cyanogenmod-Zeit durchaus kritisch gegenüber Hersteller-Roms. Hier ist mal wieder einiges an Bloatware drauf, immerhin kommen die Datenschutz-Warnungen, bevor die Software nach Hause telefoniert. Album-App fand ich bisher ziemlich brauchbar. Der Launcher blockiert noch immer den Landschaftsmodus. WiFi-ADB geht wohl nicht. Die Walkman-App finde ich grottig: keine ordentliche Fortschrittsanzeige, keine bequeme Alben-Auswahl. Ich war sogar zu blöd (oder vielleicht war es die App), um den Modus "Alles auf der Karte abspielen mit Zufall" einzustellen. Jedenfalls... weg mit dem Müll, wieder Mortplayer installiert.

Und noch eine Sache, die mich neben Readonly-microSD nervt: GPS scheint eine Art Stamina-Light zu benutzen. Solange das Display an ist, läuft es einwandfrei. Geht das Display aus, geht GPS nach ca. drei Minuten in eine Art Zick-Modus: jeden Minute wird wohl der GPS-Empfang unterbrochen, die Apps beschweren sich. Manche fordern GPS vermutlich gleich wieder an und dann geht es nach ein paar Sekunden wieder weiter. Andere legen eine längere Pause ein oder geben gleich auf. Navigation mit Osmand per Kopfhörer auf längeren Radtouren geht so nicht mehr. Google Maps scheint davon nicht betroffen zu sein, vielleicht haben System-Apps mehr Privilegien?

• Danke
Reaktionen: pultuke und whumpscut
Wenn du Stamina Modus nutzt ist das mit GPS ja normal aber man kann ja Ausnahmen unter Stamina Modus festlegen, das evtl. mal probieren.

Ja, schön wäre es, aber Stamina ein- oder ausschalten zeigte keinen Unterschied.

Vielleicht ist der Konfig-Editor einfach buggy. Vielleicht hilft ein Reboot. Vielleicht hilft aber auch das vorgeschlagene, Stamina an und GPS- und Messaging-Apps explizit erlauben.

Ich werde es morgen mal ausprobieren.

Kurz ne Frage: wo taucht denn dieses sony headset auf? Überall online beim Lieferumfang ist keines dabei? Ziemlich schwach von sony..

BigDoun schrieb:
.... wo taucht denn dieses sony headset auf? Überall online beim Lieferumfang ist keines dabei? Ziemlich schwach von sony..

Ziemlich schwach von. DEINER Lesefähigkeit bzw. Verallgemeinerung "...überall... "

Also bei GPS kann ich mir keinen Reim drauf machen. Einige GPS-Apps scheinen
zuverlässig zu gehen (bei Bildschirm-Aus), nach dem sie in die Stamina-Ausnahmeliste aufgenommen wurden. Und das ganz gleich, ob Stamina an oder aus ist.

Osmand spinnt dagegen total. Die App sagt sogar "Kein GPS", sobald sie minimiert wird, obwohl sie im Hintergrund-Navigation-Modus läuft (Anzeige in der Statusleiste), also auch beim aktiven Display.

Beim ersteren vermute ich also weiterhin, dass da permanent irgendein Cheat aktiv war. Oder aber Android 4.3 hatte Bugs in dem Dialog und Stamina war weiterhin an, aber als ausgeschaltet angezeigt. Keine Ahnung.

Beim zweiten tippe ich auf einen Osmand-Bug (hab einen nightly, das kommt da schon mal vor).

Es gehört mit zu den schlimmsten Smartphones die ich je hatte.

Sprachqualität ist unterirdisch, blechernd und kaum verständlich.

Kamera ist für die 20 Megapixel unterirdisch, das iPhone schafft bessere Fotos.

Frontkamera : nur grottig, graue Bilder, unscharf ohne Ende.

Display: Dank der tollen Folie ist dieses nach einem Tag Nutzung an einigen Stellen schon leicht zerkratzt.

Displaybeleuchtung bei hochkant Haltung ist ok, sobald ich das Handy zum fotografieren in das Längstformat halte wird das Display ganz dunkel.

airbiker schrieb:
.

Displaybeleuchtung bei hochkant Haltung ist ok, sobald ich das Handy zum fotografieren in das Längstformat halte wird das Display ganz dunkel.

Wahrscheinlich wird der Lichtsensor von deiner Hand verdeckt- dadurch verdunkelt sich das Display.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

airbiker schrieb:
Es gehört mit zu den schlimmsten.... "kritischen" Pöbeleien die ich je gelesen... hatte.

Kamera ist für die 20 Megapixel unterirdisch, das iPhone schafft bessere Fotos.

Frontkamera : nur grottig, graue Bilder, unscharf ohne Ende.

Display: Dank der tollen Folie ist dieses nach einem Tag Nutzung an einigen Stellen schon leicht zerkratzt.

......

Entweder hast Du ein Exemplar erwischt, was ein Montagsmodell durch und durch ist, was ja sein kann ; dann tausch es aus, und gut ist.
Oder du kannst nicht fotografieren,
behandelst Dein Fon mit spitzen Gegenständen..... und und und...
dann ist Deine "Kritik" nicht berechtigt. Über die anderen "Mängel " haben andere im gesamten Z1C-Thread schon an verschiedenen Stellen was zu gesagt, woran es auch liegen kann.
Diese ganzen Missstände, die du schilderst, kann ich NICHT, können andere nicht in dieser geballten Form bei einem Fon bestätigen.
(Nein, ich bin kein Sony -Fanboy, ich habe mir nur eine etwas neutrale Kritikfähigkeit und Urteilskraft bewahrt.)

Huhu!

Gestern ist mein Z1 auch angekommen! Bin bis jetzt sehr sehr zufrieden!

Eine Frage hab ich aber trotzdem!
Habe gestern einen Code bekommen mit dem man 8 Spiele gratis downloaden kann. Laut Beschreibung soll man nach dem einlösen die Playstation-App öffnen und dort unter Downloads kann man die Spiele laden!

Ich habe weder einen Download-Bereich noch habe ich das woanderst gefunden.

Hat jemand eine Idee für mich?

Gruß

Habe schon unzählige Geräte gehabt und wechsel in der Regel häufig wieder, weil irgendwas fehlt, oder die Haptik mir doch nicht gefällt ... dieses ist das erste Gerät, wo ich kein Gefühl habe, nach einem halben Jahr wieder tauschen zu wollen.
Hab mir vorne das Orzly-Hartglas und hinten die Carbon Folie draufgepappt (danke hierfür auch an die Community) und liebe dieses handliche Arbeitsgerät mit der großen Ausstattung einfach :love:

• Danke
Reaktionen: pultuke und arashi
@Zappelkäfer
Wenn du in der PlayStation Mobile App bist, klick mal auf die drei Punkte rechts am Rand. Da dann auf Downloadliste. Da seh ich alle Spiele

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Zappelkäfer
airbiker schrieb:

Entweder hat man dir ein schlechtes Fake verkauft, oder dein Vater heißt Edward mit den Scherehänden.

Es gibt Menschen die haben nach dem ersten Tag schon Kratzer im GorillaGlas von daher wundert mich was das angeht nix mehr.
Die würden selbst in Diamanten Kratzer rein bringen....

Das ist mit der Rückseite doch genauso! Es haben doch fast alle Smartphones eine aus Kunststoff. Und wenn ich eine gummierte habe, wird die wohl "robuster", also Kratzer unanfälliger als eine hochglanzpolierte sein. Baut man anstatt "billig aussehendes" etwas hochwertiger, und wenn es nur die Optik ist, sollte man dementsprechend damit umgehen. Aber es werden dann teilweise haarsträubende Vergleiche mit dem und dem Smartphones gezogen. Dies hatte das aber so und das hatte das aber anders!

• Danke
Reaktionen: pultuke
Stinksauer, EHRLICH!!! Ich liebe das z1 c, es hält lange der Akku, es macht super fotos, was für mich überdurchschnittlich ist. Das einzig verdammte Problem ist, das der Touch so verdammt mieserabel läuft seit etwa 2Wochen und das die Kamera vielleicht ne minute braucht, bis sie sich öffnet.

Der Touch funktioniert ne zeitlang einwandfrei und irgendwann ist es soweit, das wenn ich schreibe, das die tastatur anfängt Wörter von sich alleine zu schreiben, die ich nicht eingetippt habe bzw. eintippe. Ich möchte z.b auf whatsapp, die app liegt ganz unten, eine andere app nehmen wir mal an, die app von vodafone liegt ganz weit oben, es öffnet sich die vodafone app, obwohl ich die Whatsapp app getippt habe. Ich muss kurz in die Tastensperre, dann das Display schön polieren, damit es wieder läuft. Noch ein Problem ist, das wenn ich ganz leicht aber wirklich ganz leicht naße hände aber, bzw ganz leicht schwitzige finger habe dreht das Display voll am Rad und macht komische geste. Ich weiß wirklich nicht weiter, es ist schon so schlimm, das ich kurz davor war, das Handy zu verkaufen. Ich habe danach online gesucht und auf einige solche Fehler mit dem Touch gefunden.

Ich habe eine Matt Folie draufgezogen, die aber auch wirklich sehr gut draufstitzt und die man kaum erkennt. Kann es vielleicht wegen der Schutzfolie sein ????

Die Kamera App spinnt auch. Es braucht wirklich etwa 1 Minute bis sie bereit ist, fotos zu schießen. Das selbe problem habe ich auch, wenn ich auf die Front Kamera umstellen möchte. Ich habe schon bei der Anwenung die Kamera app zurückgesetzt, chache / daten gelöscht. etwa 3-4 tage war es in ordnung, jetzt habe ich das selbe problem wieder.

Das Handy ist etwa 3 wochen alt.

Android-Version 4.4.2
Build-Nummer 14.3.A.0.757
Baseband-Version
8974-AAAAANAZQ-10270045-43