Eure Erfahrungen mit dem Xperia Z1 Compact

• 1.155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmmm... was mir äußerst zu denken gibt, dass es gestern noch funktioniert hat.
Heute plötzlich nicht mehr und das einzige was ich gemacht habe: die google Apps deaktiviert. Und ich weiß genau, dass ich das irgendwann hier vor kurzem (vermutlich im HTC one mini) Forum gelesen habe; da gab es ein ähnliches Problem.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass es an Hangouts lag, dass Nachrichten erst verspätet ankamen.

@gleddy97: Hast du diese App zufällig deaktiviert?

Mit verspäteten Benachrichtigungen kämpft der Qualcomm Prima-Treiber schon länger,
es finden sich seitenweise Problembeschreibungen bei verschiedenen Smartphones.
Das Problem hängt offensichtlich mit dem Power-Management, ARP Offloading und
Multicast/Broadcast-Filtering zusammen.

Eine recht zuverlässige Lösung ist die Abschaltung des BMPS in der Firmware-Config
/system/etc/firmware/wlan/prima/WCNSS_qcom_cfg.ini
gEnableBmps=0
Allerding verhindert dies meist den DeepSleep, somit ist der Stromverbrauch höher!

Als mögliche Gegenmaßnahme bietet sich die Aktivierung des F/W-DeepSleep an:
gEnableSuspend=2
Mit RomAur 3.0 und nahezu ständiger WLAN-Verbindung bekomme ich ca. 50% mehr
Akkulaufzeit (allerdings mit eingeschaltetem BMPS und "low-usage" Betrieb).

Beide Änderungen der F/W-Config benötigen root-Zugriff und anschließenden Reboot!

• Danke
Reaktionen: arashi
ez-lif schrieb:
Hmmm... was mir äußerst zu denken gibt, dass es gestern noch funktioniert hat.
Heute plötzlich nicht mehr und das einzige was ich gemacht habe: die google Apps deaktiviert. Und ich weiß genau, dass ich das irgendwann hier vor kurzem (vermutlich im HTC one mini) Forum gelesen habe; da gab es ein ähnliches Problem.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass es an Hangouts lag, dass Nachrichten erst verspätet ankamen.

@gleddy97: Hast du diese App zufällig deaktiviert?

Ich zitier mich mal selber:

Ich habe Hangouts jetzt wieder aktiviert und es gerade aus dem StandBy geholt. Habe zwar aktuell keine neuen Nachrichten aber ich hatte 4 Balken Netz angezeigt.
Werde das mal beobachten.

Nein habe bis jetzt noch keine App deaktiviert. Aber mir ist aufgefallen,dass sie immer spätestens 1min nachdem sie gesendet wurden immer ankommen, obwohl ich bei Energieoptionen Hintergrunddaten in Warteschlange deaktiviert habe. Naja habe es auch schon öfters mitbekommen bei anderem Handys. Mit dieser kleinen Verzögerung kann ich ganz gut leben.

Also bis jetzt hab ich auch keine Probleme. Hab alles deaktiviert was man deaktivieren kann bis auf systemwichtige Sachen.. Handy funzt super B-)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:35 Uhr wurde um 16:15 Uhr ergänzt:

domy1985 schrieb:
Mich stören die fehlenden Druckpunkte der Tasten SEHR! Oft Spüre ich nicht ob ich den powerknopf gedrückt habe und hatte gestern sogar Aussetzer des Knopfes. Hab gedrückt und es reagierte nicht...und das mach mehrmaligem drücken.

Das Gerät muss eine Macke haben und ich tausche es um.

Ansonsten ist es ein super teil.

Das mit den Druckpunkt hatte ich auch und zwar bei den schwarzen Modell.. Die Lautstärke taste ist schwammig und wirkt so als ob das Handy schon 5 Jahre in Benutzung ist und haben kein druckgefühl wie man es normalerweise bei neuen tasten hat. Und die powertaste ist von hinten so als ob der Ring an der powertaste nicht entgratet wurde (scharfkantig) hab es deswegen umgetauscht in ein limen farbiges. Was mir aufgefallen ist das die tastenprobleme nur beim pinken und schwarzen Modell auftreten. Beim weißen und limen sind die tasten so wie sie sein sollten und der powerring ist glatt und nicht scharfkantig.

Hallo wie sieht das bei euch mit den Spaltmaßen aus wenn ich meins auf den Tisch lege Kippelt meins, wenn man an der Kante der Rückseite entlang guckt sieht man in der Mitte am Magnetconnector eine Ausbeulung, beim hineindrücken knarzt es heftig, die vom Support meinten könnte am Akku liegen. beim Laden oder im Betrieb wenn es warm wird verstärkt sich das Phänomän.

Bei mir kippelt nichts alles passt. Aber eine Frage zu dem magnetconnector... Darüber kann man das Handy laden und mit dem PC verbinden? Geht das laden schneller als über die USB Verbindung? Kann man den Stecker mit Anschluss falsch herum anschließen?

Über den PC Verbinden kannst du nicht - das ist wirklich nur ein reines Ladekabel, ohne Datenfunktion :)

Anfaenger1 schrieb:
Bei mir kippelt nichts alles passt. Aber eine Frage zu dem magnetconnector... Darüber kann man das Handy laden und mit dem PC verbinden? Geht das laden schneller als über die USB Verbindung? Kann man den Stecker mit Anschluss falsch herum anschließen?

guck mal hier

Servus, kurze Frage eines Smartphone Neulings. Wo kann ich denn beim Z1 Compact sehen, wieviel meiner inklusivminuten/sms ich schon verbraucht habe? Oder brauch ich dafür ne App?
Besten Dank!

brauchst dafür eine App...

DroidStats habe ich dafür am laufen, die Gratis Version ist völlig ausreichend um die verbleibenen Freiminuten und andere begrenzte "Flats" anzeigen zu lassen.

Hallo nutze Activity Monitor seit mehreren Monaten und bin top zufrieden sowohl auf meinem Z1 als auch auf dem Z1c passt ziemlich genau zu meinen Rechnungen

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App

Gibt es die Möglichkeit automatisch von wcdma auf gsm wechseln zu lassen, sobald WLAN aktiv ist/man verbunden ist?

Und

Wcdma/gsm mit einem tastendruck wechseln?

Wenn Du per WLAN verbunden bist, bist Du doch gar nicht mit dem mobilen Internet verbunden, was würde das also bringen?

Habe in meiner Wohnung ziemlich miesen Empfang mit 3g. Schwankt zwischen garkeinem Empfang und 1-2 Balken. Mit 2g dauerhaft bester Empfang. Und Internet empfange ich dann ja sowieso per WLAN.

Eventuell ein Fall für Tasker?

Kann das mal jemand testen der die app besitzt und sich damit auskennt? Wäre super!

Anfaenger1 schrieb:
Gibt es die Möglichkeit automatisch von wcdma auf gsm wechseln zu lassen, sobald WLAN aktiv ist/man verbunden ist?
Theoretisch mit Llama, Tasker etc. was aber von den zugelassenen Berechtigungen im Image abhängt.
Du kannst z.B. im Heimbereich Wlan ein und den Rest abschalten lassen.
Ich würde dir zum Testen Llama empfehlen da alle Funktionen in der Testversion verfügbar sind und wenn es gefällt kannst du halt dem Programmierer ein paar Cent spendieren.

• Danke
Reaktionen: Anfaenger1
Danke me@here, aber mit der werksfirmware scheint es nicht zu funktionieren, falls ich da falsch liege und jemand einen Ratschlag hat, immer her damit ;)