Eure Erfahrungen mit dem Xperia Z1 Compact

• 1.155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab das Review von DeathMetal auch nur überflogen(wg. dem Kamerabutton), aber nach drei vier Sätzen gehe ich von einem sehr persönlichen Eindruck aus. Der Kamerabutton funzt bei mir tadellos, ebenso der Powerbutton. Beim "Google- Flaggschiff" Nexus 5 z.B. sind Knöpfe teilweise so wackelig, dass man Angst haben muss, sie würden gleich aus dem Gehäuse fallen, und klappern auch noch. Druckpunkt und Haptik sind, meine persönliche Meinung, sehr gut beim Z1C.

Ja, natürlich ist das alles mein höchst persönlicher Eindruck und ich habe ja auch auch klar gesagt, dass ich nicht ausschließen kann, ein Montagsmodell erwischt zu haben ;)

Bei mir musste ich jedenfalls fast mit dem Fingernagel arbeiten, um den Knopf zum Auslösen zu bringen. Und in einem solchen Zustand ist der Knopf eben so gut wie nutzlos.

(Die wackligen Klapperbuttons am Nexus 5 sind aber wirklich nicht viel besser :D )

Mein Kamera Auslöser ist in einer Hülle auch schlecht erreichbar. Ich finde das aber super. Dann drückt man den nicht zufällig

Ich hab auch keinerlei Probleme mit den Knöpfen. Auch finde ich den platz nicht unbedingt verschwendet. Ich bin immer noch absolut zufrieden... Auch nach einer Woche noch ^^

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: arashi
Also ich habe das Z1c jetzt auch ein paar Tage in Betrieb und komme von einem HTC One S. Zu den physischen Buttons muss ich sagen, dass da noch einiges an Luft nach oben ist... Der Power Button lässt sich nur ausgesprochen schwer drücken und über die Ergonomie mit der seitlichen Anbringung lässt sich sicherlich auch streiten. Die Lautstärketaste ist halb so lang wie bei dem. HTC, und hat zu dem noch keinen dollen Druckpunkt. Auch den Kameraauslöser finde ich beim durchdrücken bis zur Auslösung sehr hart eingestellt. Aber in der Performance-Klasse gibt es ja nicht all zuviele Alternativen und man gewöhnt sich an vieles. Kamera, Performance und AkkuLaufzeit sind hingegen super und mir wichtiger. Das Leben ist eben ein einziger Kompromiss.... :rolleyes2:

LG, Yoko

Habe heute zum ersten Mal mit einem Headset das Radio probiert - na ja, nicht so der Hit. Es knackt und rauscht die meiste Zeit, hätte mir das besser vorgestellt. Ist jetzt nicht so schlimm, Radio hör ich eh kaum bis gar nicht und der restliche Sound ist spitze mit den neuen STH30 aber das hat mich doch überrascht...

Dann scheint es bei den Tasten wohl wirklich einige Diskrepanzen zu geben...mit der Kamera bin ich mittlerweile auch recht zufrieden. Auch als "Action Cam " Ersatz brauchbar. War gestern im Phantasialand und hab unter anderem ein Onride von Chiapas gemacht und das Ergebnis ist deutlich besser als das, was die 200€ Action Cam meines Bruders fabriziert hat.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Keine Ahnung, vielleicht ist es auch alles eine Sache der Gewöhnung...
Ich will das Gerät nicht verteufeln, für mich ist es von HTC One S kommend auf jeden Fall ein "Aufstieg", was aber bei 2 Jahren Entwicklungsabstad auch nicht anders zu erwarten ist.

Die seitlichen Tasten finde ich insbesondere in einem Hardcase (bei mir Terrapin) recht schwer zu drücken.
Und die Kritik an den Softkeys muss ich auch teilen, um ehrlich zu sein.
Mein One S hatte die Tasten unter dem Display und hat sehr ähnlich Abmessungen und auch einen 4,3" Screen.

Technisch möglich wäre es wohl schon gewesen, die Keys unter das Display auszulagern, aber vielleicht gar nicht gewollt....
Zumindest kann ich mir gut vorstellen, dass es da irgendwelche "Design Guides" seitens Google gibt, die den Partnern vorschreiben, ab Android Version 4.x nur noch onscreen Keys zu nutzen.

Wie dem auch sei - die Vorzüge überwiegen für mich und das perfekte Gerät wird es wohl nie geben. Wär' ja auch blöd :biggrin:

LG, Yoko

Ich finde was Verarbeitung und Displayglas und so weiter angeht, hat Sony auch keine Chance was HTC betrifft. Im Vergleich zum Desire damals hat mich weder das Xperia S noch das Z1C vom Hocker gehauen, was Druckpunkt und Verarbeitung sowie Kartzunempfindlichkeit angeht.

Aber technisch was Performance, Akkulaufzeit und Kamera betrifft kann man wirklich nicht meckern. Da die Rückseite ja so kratzempfindlich ist hat sie erstmal eine Folie bekommen. ;) Sieht man gar nicht. Alles andere behebe ich jetzt nach und nach mit ein paar Mods und Root Zugriff. :tongue:

Ich hab das Z1c parallel zu meinem iPhone 5S, finde das Sony fast ebenbürtig.
Bisher das Beste, was mir unter Android unter die Finger kam, und das war schon einiges....

Gute Verarbeitung, exzellente Performance und eine ausreichende Kamera (für mich).
Akkulaufzeit ist etwas besser als beim iPhone.

German737 schrieb:
Ich finde was Verarbeitung und Displayglas und so weiter angeht, hat Sony auch keine Chance was HTC betrifft.
Habe ich leider eine andere Erfahrung gemacht. Aber das ist jetzt auch schon etliche Jahre her und es wird ja immer an etwas gearbeitet.
Aber mir ist eigentlich egal was darauf steht solange es richtig funktioniert und das ist ja heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich.

So! Neues an der Z1 Compact-Front. Ein, zwei Seiten vorher könnt ihr nachlesen und sehen, dass mein erstes Compact Haarrisse im Gehäuse hatte. Das zweite bestellte Modell, diesmal in weiß, hat mir persönlich zu große Spaltmaße. Klar, Sony wird sagen, dass diese völlig im Toleranzbereich liegen, mir ist das aber ein Dorn im Auge. Apple schafft es doch auch, alles Naht an Naht zu verarbeiten...

Werde jetzt das einzig Vernünftige tun und mir das Gerät im Laden aussuchen.

Gruß!

Wie zufrieden seid ihr mit der WLAN Leistung? Mein Z1C hat im 1.OG keinen Empfang mehr. Ich hatte bisher einige smartphones und tablets die alle noch Empfang hatten

In der Altbauwohnung durch 2 Wände und geschätzt 12 Meter auf den Balkon bekomme ich an einer Vodafone EasyBox 803 zumindest noch den vollen DSL Durchsatz an einer 16000er Leitung.... Mehr habe ich noch nicht getestet.

LG, Yoko

• Danke
Mittlerweile muss ich leider eines sagen, was die Verarbeitung angeht, führt meiner Meinung nach nichts am iPhone vorbei.

arashi schrieb:
Wie zufrieden seid ihr mit der WLAN Leistung? Mein Z1C hat im 1.OG keinen Empfang mehr.
Scheint ja ganz schöne Unterschiede zu geben.
Noch 3 Stockwerke tiefer Empfang. Andere hatten schon in der selben Wohnung einige Probleme.

• Danke
SkywalkerCH schrieb:
Mittlerweile muss ich leider eines sagen, was die Verarbeitung angeht, führt meiner Meinung nach nichts am iPhone vorbei.

Dem muss/kann ich nur zustimmen....
Obwohl die Qualität/Haptik des Z1C auch nichr schlecht ist.

• Danke
Reaktionen: SkywalkerCH
Habt ihr denn schonmal ein HTC One in der Hand gehabt?

Ja. Findest du das besser als das Z1C? Ich nicht....

Hatte auch mal ein One (M7) und muß sagen das sich das Z1C bei weitem besser anfühlt und auch besser verarbeitet ist.
Mir gefiehl beim M7 die Materialwahl zusätzlich zu dem Alu überhaupt nicht.
Dieses weiße Material am Rahmen z.B., ich mußte da immer an Turnschuhmaterial denken.

Anhänge

• KAN0273.jpg
    KAN0273.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 304
  • Danke