Eure Erfahrungen mit dem Xperia Z1 Compact

• 1.155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

meine Frau hat gestern aus einer Vertragsverlängerung eine neues telefon bekommen. Eben das Sony Xperia Z1 Compct. Ich selber besitze derzeit ein Iphone 5. Nun bin ich wirklich am überlegen, mir auch das Z1 Compct zu kaufen. Im vergleich zu meinem Iphone ist es meiner Meinung nach besser.
Alle Funktionen auf die man heute im täglichen gebraucht wert legt erfüllt das Z1. Guter Akku, LTE, Schneller Prozessor usw.

Wie ist eure Meinung? Würdet ihr auch das Telefon wechseln ?
Ein neues Apple Gerät kaufe ich mir definitv nicht, da sie mir wirklich zu teuer sind.

Bitte um Feedback . DANKE

Wie wichtig ist dir die Kamera und das alle neuen Apps sofort verfügbar sind? Wenn dir beides nicht so wichtig ist und du dich gerne in ein neues OS einarbeiten möchtest, ist das Z1C vielleicht perfekt für dich. Wenn du großen Wert auf die Kamera legst, solltest du das Handy deiner Frau intensiv testen. Und zum OS: 75 % der deutschen können sich nicht irren ;-)

Ich habe auch überlegt zu Apple zu wechseln, sehe aber auch nicht ein so viel zu bezahlen. Hab mich dann für dieses Gerät entschieden und hab es in keinem Moment bereut. Das Gerät ist einfach nur genial. Mein Bruder ist auch positiv überrascht und das als iOS Nutzer. Gerade Smart Connect findet er sehr interessant ;)

Also bisschen bei der Frau schauen und wenn es passt, zuschlagen. Wenn es noch Fragen gibt, helfen wir natürlich sehr gerne :)

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Bonder
Und auch die Kamera finde ich ok.
Sie ist zwar nicht perfekt aber gut.
Wichtig ist nur das man daran denkt im Dunkeln den Blitz aus zu machen wenn man Dinge Fotografiert die weiter weg sind.(wo der Blitz dann eh nix mehr bringt)

Hallo, erst einmal danke für die ersten schnellen Antworten.
Arashi, sind die Apps nicht aktuell beim Google Play Store?

Gery_13 schrieb:
Arashi, sind die Apps nicht aktuell beim Google Play Store?

In den letzten Jahren sind eigentlich alle objektiven Aspekte, in denen iOS und iPhones besser als Android sein sollen, widerlegt oder aufgeholt worden. Nur gibt's immer noch ein paar Apps, die zuerst auf iOS erscheinen. Ich denke, dass sich auch das langsam ändert, es aber vielleicht noch etwas dauert. Meiner Meinung nach hast du mit Android das flexibelste, stabilste und unabhängigste OS mit der besten Zukunftsperspektive. Ob es dann unbedingt das Z1C sein muss, das ich sehr gut finde, musst du selber entscheiden. Bei Android hast du zumindest die Möglichkeit zu entscheiden

die Kamera des Z1C ist nicht grundsätzlich schlecht, es gibt Benutzer die Probleme damit haben und welche wie mich, bei denen es absolut nichts zu bemängeln gibt.
Also Aussagen wie "wenn du nicht unbedingt Wert auf die Kamera legst" finde ich unangebracht weil es nicht zu verallgemeinern ist.
Mein Gerät macht wirklich hervorragende Bilder, ich habe alle aktuellen Smartphones durch, incl. Iphone und kann absolut nicht behaupten das die Kamera des Z1C schlechter ist.
...Habe auch keinen Kamerabug wie Blaustich oder so.

Die Frage ist, welchen Anspruch du hast. Wenn du erwartest, dass die Kamera genau so gut ist, wie die des Z1 (ist ja schließlich baugleich), dann wirst du enttäuscht. Ich sage nicht, dass sie schlecht ist. Wirklich gut ist sie aber auch nicht. Darüber brauchen wir aber nicht zu diskutieren. Das kann man in diversen Tests nachlesen und wenn du den Schnappschuss thread hier im Forum siehst, kannst du dir deine eigene Meinung bilden

arashi schrieb:
Ich sage nicht, dass sie schlecht ist. Wirklich gut ist sie aber auch nicht.
Kann man im Praxiseinsatz (nicht irgendwelche Labortests) nicht so sagen, hängt davon ab was man mit dem Handy machen möchte.
Ich kann nur sagen das mein Z1C die beste Handykamera und die beste Digicam die ich bis jetzt hatte hat - mit einer Einschränkung, der Blitz ist in meinen Augen zu wenig gestreut und gleicht mehr einem Spot. Ausserdem muss man, durch das kompakte Format, genau darauf achten wie man das Handy hält.
Wenn man natürlich mit einer HDSLR oder sowas vergleicht scheitert es z.B. am optischen Zoom.
Probiere es im Geschäft aus und bilde dir deine Meinung.

danke für die vielen und zahlreichen Tipps. Würdet ihr den wechsel von IOS --> Android machen ? Ich bin mir wie gesagt noch nicht ganz sicher. Durchforsche derzeit das Netz nach sämtlichen Infos und Test´s.

Habe selber auch mal eine gewisse Zeit ein iPhone gehabt. Mir gefallen aber die technischen und haptischen Möglichkeiten bei Android besser. ZB kannst du mit alternativen Launchern das komplette look and feel ändern ohne einen jail break. Weiter gibt es in Android viel mehr Verknüpfungen ZB kannst du verschiedene Aktionen mit verschiedenen Apps ausführen. Gehst du auf email schreiben fragt dich das System mit welcher app und ob das jetzt immer so sein soll. Das selbe bei der Navigation, dem Internet Browser etc. Diese Flexibilität macht das System vielleicht etwas langsamer, ist aber ein riesen Gewinn

meine freundin is vom 4s aufs z1c gewechselt und hat es keine sekunde bereut..
kannst sogar deine ganzen bilder, sms usw problemlos übertragen
selbst konnte ich mir ios nie was anfangen, daher würde ich den wechsel immer empfehlen, aber das ist natürlich subjektiv

@Gery_13: Ich hatte das z1 compact in der review und auch gegen das iPhone 5 antreten lassen. Ich war letztlich nicht ganz so begeistert:

- Handling im Vergleich dank der runden Seiten nicht so angenehm
- Gerät verschwendet viel Platz ums Display
- Kamera Button nutzlos
- Sonys Android Skin ist brauchbar, stellt zB aber die App Symbole erstaunlich klein da.
+ Pixeldichte etwas besser
+ Gerät rast dank Snapdragon 800

Details hier:

Xperia Z1 Compact Review: Der verspätete iPhone Killer? | DeathMetalMods

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Deathmetal,
erst mal ein Lob für das super Review zum Z1.
Ich lese schon seit 2-3 Tagen sämtliche Berichte über das Z1.
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich es gar nicht mehr so toll finde.
Werde das Gerät jetzt von meiner Frau mal paar Wochen testen lassen, und dann muss ich für mich zum besten Gerät Entscheiden.

Frei mich allerdings weiter hier über eure Erfahrungen zu lesen.

DeathMetal schrieb:
- Handling im Vergleich dank der runden Seiten nicht so angenehm
Alles persönliches empfinden. Fällt aber in einer Tasche nicht auf.
Wenn es danach gehen würde drücken mir die Ap. Phones in der Hand.
Bei Sam. habe ich ständig das Gefühl als ob es mir aus der Hand fällt.
Das einzige was bis jetzt gut in der Hand lag war ein Hua.
Vor allem nicht zu vergessen das Son. mal nass werden kann.

DeathMetal schrieb:
- Gerät verschwendet viel Platz ums Display
Man hätte unter dem Display die Buttons als Touchsensoren machen können was effektiver wäre.

DeathMetal schrieb:
- Kamera Button nutzlos
Verstehe ich nicht.
Funktioniert teilweise sogar mit 3. Apps.

Hast du meine Review gelesen? Da hab ich zum Kamera Button ausführlich Stellunge bezogen.

DeathMetal schrieb:
Hast du meine Review gelesen? Da hab ich zum Kamera Button ausführlich Stellunge bezogen.
Edit:
Ich habe eine Hülle wodurch der Button noch tiefer sitzt und habe keine Probleme.
Der Auslöser könnte vielleicht etwas leichter gehen aber das ist wahrscheinlich auch wieder persönliche Meinung.

Aber es stört mich auch das es kein kabelloses laden gibt.
Ich bin der Meinung das ich bei der Jap. Version gelesen habe dass das dabei ist kann mich aber auch täuschen.
Also auf alle Fälle möchte ich jeden das Magnetladekabel empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Immer dieser Blödsinn mit verschwendeter Platz.
Nur weil an gewissen Stellen kein Display ist bedeutet es nicht das der Platz verschwendet ist.
Die restliche Hardware wie Antennen Sensoren SIM-Kartenslot SD-Kartenslot Lautsprecher Micros Akku Platine QSD800er Ram Speicher Kameras Buttons der Rahmen usw. brauchen natürlich alle kein Platz.
Die Hersteller bauen nur sehr gerne große Geräte wo viel Hohlraum drinnen ist damit es einfach nur groß ist.
Für mich schaut es im Z1c alles andere als luftig aus.
https://www.youtube.com/watch?v=_G6aSZgKUfI

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pultuke
Ich habe mir jetzt auch ein Z1C bestellt und finde den Platz auch nicht unbedingt verschwendet:
Momentan habe ich ein htc one mini bei dem das Display ja fast komplett am Rand ist und ich habe immer wieder das Problem, dass Apps aktiviert werden alleine dadurch dass ich das Handy in der Hand halte. Sobald der Finger etwas über den Rand geht hat man schon einen "touch" - Ich hoffe dass dies beim Sony nicht mehr der Fall ist.