Eure Erfahrungen mit dem Xperia Z1 Compact

• 1.155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klar, irgendwann werden die Updates für die Geräte eingestellt, weil unter anderem die Hersteller ihre neuen Handys verkaufen wollen. Wenn im Spätsommer eine weitere Version von Android herauskommen sollte, als erstes dann wieder mit einem Google- Gerät, wird das Z1C wohl nicht mehr aktualisiert, weil es immer mindestens ein halbes Jahr dauert, bis die anderen Hersteller nachziehen. Und dann wird es wohl das Z2C oder wie auch immer es heißen wird geben. Aber empfehlen kann ich es trotzdem, hab auch nicht das Problem mit der Kamera, und KitKat- Update, nachdem ich es ein zweites mal mit Fullwipe geflasht hatte, läuft ohne Mucken.

@ Krauli, danke für die weiteren Infos. Habe mir auch schon paar Cases rausgesucht und werde mir wohl dann die 2 besten raussuchen. Freut mich zu hören, dass die Firmware einwandfrei läuft.
In welcher Farbe hast du dein Handy denn gekauft?

@ ekewu, danke auch für deine Erfahrung/Einschätzung. Ich weiß, dass die meisten Hersteller auf ihre neuen Geräte setzen wollen, dennoch ist Support für alte Geräte mindestens genauso wichtig und da das Z1C dieses Jahr rausgekommen ist, sollte auch der Support mindestens 1-1,5 Jahre da sein...und da wäre m.M. nach das neue Update von Android, was ende dieses Jahres wohl erscheinen wird, mit drinne.

Mit dem geroote, geflashe und bla kenne ich mich leider noch nicht aus. Was sind da genau die Vorteile? Vielleicht muss ich mich da ja mal reinfuchsen...

@ KingSchnappo, Habe mein erstes Handy jetzt in weiß und muss sagen das es sehr sehr Edel ist.
@ ekewu, zum Thema Support der FW kann ich nur sagen, sieh dir Motorola an. Das Razar i ist jetzt auch schon über 1 1/2 Jahre alt und es bekommt KK. Also, die Honnung stirbt zuletzt ;)

Bloß, Ende des Jahres plus halbes Jahr Entwicklungszeit der Hersteller für die neue Firmware, da sind wir bei über einem Jahr! Jedenfalls wäre bis dahin ein neues Compact auf dem Markt.

Ich habe übrigens auch ein Case von Amazon, Rückseite ist etwas trübe, aber transparent. Die Seiten sind klar, gefällt mir sehr gut. Gab's sogar gratis als Podukttester von HandyNow. mumbi Schutzhülle Sony Xperia Z1 Compact Hülle: Amazon.de: Elektronik

@ Krauli, Okay, denn wird meine Entscheidung wohl auch auf Weiß fallen, gefiel mir nämlich auch verdammt gut. Cases habe ich mir schon einige rausgesucht...werde ich wohl 2-3 bestellen und gucken welches am besten passt/gefällt/aussieht.

@ ekewu, ich weiß ja was du meinst. Wir sprechen hier aber nicht von einem Mittelklasse Handy, sondern von einem Handy, das in der oberen Liga mitspielt, sofern kann man den Support auch dementsprechend verlangen.

• Danke
Reaktionen: krauli
Mein Vorgänger- Gerät war das Arc S, kam 3. Quartal 2011 raus, im 2. Quartal 2012 kam Jelly Bean, leider nicht für das ehemalige "Flaggschiff" Arc S, "das in der oberen Liga mitspielte"! Da gab es nämlich schon das Xperia S. Ich will auch nicht schwarzmalen, aber mit anderen Herstellern würde ich die Update- Politik nicht vergleichen, dafür sind sie zu unterschiedlich, z.B in Sachen "Nachfolgemodel" rausbringen nach nur einem halben Jahr. Hab ich zehn aktuelle Modelle oder nur eins oder zwei, da sind ganz unterschiedliche Entwicklungszeiten und -kosten zu berücksichtigen. Hoffen wir mal das beste für's Compact!

Ich rechne auch nicht mit einem Update weiter als KitKat.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,
möchte mir auch ein Z1 C holen.
Hab jetzt aber nochmal ne Frage zum allgemeinen Verständniss wegen der "Splitterschutzfolie".
Diese ist auf der Vorderseite nur geklebt, um im Falle eines "Falles" das Display vor Splitterung zu schützen.??Die Folie ist aber auch für die schnellen Kratzer verantwortlich?
D.h. wenn ich die Folie ,die ab Werk drauf ist, abmache, verkratzt das Display auch nicht so schnell??

Und noch eine Frage zu Custom Roms.
Kann man davon ausgehen , das noch andere Roms ausser CM kommen.?? Die Auswahl ist ja eher bescheiden.
Gruß
timesliper

timesliper schrieb:
Hallo,
möchte mir auch ein Z1 C holen.
Hab jetzt aber nochmal ne Frage zum allgemeinen Verständniss wegen der "Splitterschutzfolie".
Diese ist auf der Vorderseite nur geklebt, um im Falle eines "Falles" das Display vor Splitterung zu schützen.??Die Folie ist aber auch für die schnellen Kratzer verantwortlich?
D.h. wenn ich die Folie ,die ab Werk drauf ist, abmache, verkratzt das Display auch nicht so schnell??

Zitat : AndroidPIT ;
Abgesehen von der Größe und der unterschiedlichen Dicke ist es äußerlich kaum vom Z1 zu unterscheiden. Die Front des Smartphones ist aus Glas, die Rückseite jedoch aus Kunststoff in Glas-Optik. Der Rahmen besteht aus mattem Aluminium. Im direkten Vergleich zum Z1 fällt auf, dass das Z1 Compact kurviger ist, wodurch es besser in der Hand liegt.

Die Splitterschutzfolie ist dafür da, das wenn das Gerät runterfällt und das Display zerbröselt, du dir nicht die Hände zerschneidest beim Bedienen des Touchscreens.

Wenn du sie abmachst dann hast du das Problem das der Touchscreen nicht mehr vernünftig funktioniert da du ruckzuck schlieren auf dem Gerät hast und es alle paar Minuten abwischen musst. Seit ich die Folie abgemacht habe, habe ich nur noch Probleme. Aber du kannst es ja einfach so machen wie die anderen, auf die Splitterfolie noch eine Folie kleben, quasi Folie auf Folie und et voila hast du dein 3 cm dickes Phone. Ist natürlich übertrieben, man muss sich aber anfreunden mit dem Gedanken der Mehrfach Beschichtung mit Folien und das du diese auch in regelmäßigen Abständen wechseln musst.

Ich bin jetzt gewechselt auf das LG G2 und muss feststellen das von der Größe her, rein optisch es ein Unterschied ist aber vom gefühlten kein Stück. Auch aneinandergehalten fällt es nicht sonderlich auf.

Edit:

Die Plastik Rückseite ist für mich mit der Folie das größte Manko an dem Gerät, diese zerkratzt sowas von schnell, ist jedoch auch eine Folie drauf und auch diese solltest du von Anfang an mit einer weiteren Folie überdecken.

Wenn du erst einmal die originalen Folien abgemacht hast, besitzt dein Gerät kein Sony Logo mehr, weder auf der Vorder noch auf der Rückseite.

Edit 2:

Das Gerät an sich ist garnicht verkehrt, im Gegenteil es ist echt ein Klasse Gerät ! Die Software ist genial und die Größe auch fein. Der Akku hält auch ewig. Klare Kaufempfehlung

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal an der Stelle.
Ist es generell so, das das Display ohne Werksfolie nicht mehr richtig funzt?
Ich hatte noch nie ne Folie auf meinen Handys bzw. ein Handy wo eine drauf war.
Die Displays funktionierten aber immer alle.

Ja gleiches für mich, hatte nie Folien genutzt aber beim Z1 C war es wie ich sage. Der Touchscreen ist scheinbar dafür ausgelegt mit Folie bedient zu werden, vielleicht kann man die sensitivität ändern oder so aber ich hatte nur Probleme.

meine Folien wurden im Laden vom Verkäufer gleich entfernt als er mir die SIM-Karte eingelegt hatte.

Und?
Hast du auch Probleme mit der Empfindlichkeit des Displays?

Wie sieht es denn nun mit der Garantie aus? Verfällt die, wenn man die Folie entfernt. Meine sowas gelesen zu haben...

also Ich hab keine Probleme auch ohne diese Folien.
Hab nebenbei noch das Samsung Galaxy S3 und merke keinen unterschied

Jetzt bin ich aber verunsichert. Mancher schreibt es gibt Probleme, ein anderer wieder nicht. Garantie weiß ich auch noch nicht mehr. Ist ja auch eh egal, mein Handy kriegt eh ein Case.

Glaube nicht das ein Verkäufer die Splitterschutzfolie entfernt.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

beim Auspacken hat er mir hinten und vorne eine Folie entfernt, so das ich jetzt keine drauf habe, und ich hab keine Probleme damit. Hab das Z1 letzten Monat gekauft. Ich wusste ja nicht für was diese Folien sind, und hätte sie zuhause wohl selber weggenommen.
.

Kaum zu glauben :)