Eure Erfahrungen mit dem Xperia Z1 Compact

• 1.155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Um nochmal auf das Bug-Fix Update zu kommen... Ich hoffe sehr, das auch eins kommt, was bei mir die Abstürze mindert... hatte gestern 2 Stück...einmal ging garnix ausser Power+Leiserteste...
Das andre mal, nur ein paar Stunden zuvor, gings von alleine wieder an (startete neu)...
Sind schon 4 Abstürze innerhalb von 3 Wochen... Hatte ich noch nie...

Ich musste gestern auf der Arbeit mein Gerät zurücksetzen, da sich jegliche Zugangspunkte für das Vodafone Netz gelöscht hatten und ich somit nicht mehr ins mobile Netz kam. War schon extrem ärgerlich, ebenfalls ärgerlich empfand ich das die Backup App nicht alle Apps gespeichert hat und somit einiges fehlte.

Ich hab auch keine Ahnung wie das passieren konnte das sich alles löscht, jedenfalls ging es nach dem Werksreset wieder.

Bin am überlegen ob ich es tatsächlich zurückschicke, mein Gerät hängt sich gerne auf und der Touchscreen reagiert nicht bzw. nicht wie er soll und ebenfalls habe ich Probleme beim Versuch das Gerät aus dem Standby Modus zu wecken. Wenn ich die Powertaste drücke, passiert nichts, nach ein paar Versuchen klappt es dann.

@anettchen
hast du schon mal versucht ob sich durch ein factory reset etwas bessert?

das bugfix was demnächst kommen soll richtet sich hauptsächlich an die audioprobleme:
Sony to release new KitKat firmware next week to fix sound bug for Xperia Z1, Z Ultra and Z1 Compact users | Xperia Blog

ich hatte bisher erst 2 mal probleme die einen neustart nach sich gezogen haben. einmal mit 4.3 wo das gesamte gerät plötzlich spürbar langsam und träge wurde und sich von selbst neugestartet hatte.

und diesen dienstag als mein wecker (2 tage nach der zeitumstellungen) eine stunde früher los ging sich nicht mehr abstellen ließ. nur ein reboot half. immerhin geht der wecker nun wieder normal. grundsätzlich läuft aber 4.4 nicht besser oder schlechter als 4.3.

die zugangsdaten neu setzten hätte es nicht getan?

der rest hört sich in der tat nicht gesund an..

@Trouble

Wenn ein Factory Reset ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist, ja, das habe ich schon gemacht.

Jume schrieb:
Kollege, leg nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Selbstverständlich sollst du kein Video machen oder willst du mir erzählen du würdest deine tolle Folie von der Folie entfernen ?

Ich jedenfalls habe alle meine Smartphones gleichmäßig genutzt, auf der Arbeit, Privat (logisch), in staubigen, feuchten oder sonstwie unschönen Gegenden und keines meiner Geräte war dermaßen in Mitleidenschaft gezogen wurden wie das Sony.

Keines ! Ich dachte heutzutage gebe es überhaupt garkeine Display Probleme mehr, wurde jedoch eines besseren belehrt, vielen Dank dafür an Sony.

Wenn ich mir überlege das meine Splitterschutzfolie schon nach zwei Tagen aussah wie Sau, verglichen mit anderen Geräten, wobei ich es in den ersten zwei Tagen ausschließlich privat genutzt habe und auch noch behandelt habe wie ein rohes Ei.. dann wird mir schon ein bisschen flau in der Magengegend. Verstehe nicht wieso es GRUNDSÄTZLICH so arge Fanboys gibt die wirklich jeden Mist verteidigen müssen, wieso nennt ihr das Problem denn nicht beim Namen, vielleicht merkt Sony dann mal was und versucht etwas zu ändern, beim Z2 soll es ja bereits geändert sein aber abwarten. Die Z1c Front und Backside besteht ja schließlich auch aus Glas :D:D:D

Hä, Fanboy?
Habe ich hier Sony irgendwo verteidigt und gesagt die Splitterschutzfolie wäre super?
Nur weil man deine falschen Behauptungen nicht stehen lässt ist man noch lange kein Fanboy auch wenn du es dir wünscht ganz zu schweigen das mein Geräteverlauf dagegen spricht.
Du behauptest das es schwer sein soll eine nachträglich selbst angebrachte Folie von der Splitterschutzfolie runter zu machen und das ist falsch.
Die geht genauso gut ab wie wenns direkt auf dem Glas wäre.
Und ja ich kann meine Folie auch 20x runter und wieder drauf machen denn wenn man das unter Wasser mit bissl Spüli macht kann man die danach wieder richtig schön Positionieren ohne das auch nur ein Staubkörnchen drunter ist.(jeder der am Auto mal ne Tönungsfolie angebracht hat weiß was Spülwasser für Vorteile hat)
Vorteil eines Wasserdichten Smartphones.
Noch besser wäre natürlich Gorillaglas dann kann man sich das komplett sparen aber das ist nun mal nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
A.D.I.O.S schrieb:
die zugangsdaten neu setzten hätte es nicht getan?

der rest hört sich in der tat nicht gesund an..

Naja ich kenne die Zugangsdaten nicht aus dem Kopf, darum musste ich es zurücksetzen, damit Sony bzw. Vodafone bei der Neuinstallation die Daten erneut sendet.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:37 Uhr wurde um 20:42 Uhr ergänzt:

Aber warum sagst du das meine Behauptung falsch ist ? Es ist richtig das diese Folie super schnell Kratzer bekommt und anfällig ist. Das ist ein Fakt, ich bin nicht der einzige der behauptet es wäre so, du stimmst mir doch indirekt sogar zu, warum sonst haust du da eine Folie drauf ?

Wenn Folie auf Folie liegt und diese wirklich passend drauf ist dann ist Kante auf Kante und dann möchte ich halt gerne sehen wie du die Folie abziehst von der Folie ohne die originale zu zerkratzen. Also ich jedenfalls kann meine Folie nicht einfach so mit dem Fingernagel abziehen. Ich habe bisher immer einen scharfen Gegenstand benötigt, denke du wirst ebenfalls Hilfe benötigen. Klar wirst du jetzt behaupten das es kein Problem ist und Bla aber das glaube ich dir nicht. Just my 5 Cents.

Zitiere doch mal bitte den Text wo ich die Kranzanfälligkeit der Splitterschutzfolie anzweifle.

Ich zweifle diese Behauptung an
Jume schrieb:
Und wie kriegt ihr die Folie von der Folie ohne die originale zu beschädigen?
Oder macht ihr dann gleich von Anfang an noch eine Folie auf die Folie der Folie? Eventuell noch mehr?

Ich bin letzten mit dem Fingernagel ausversehen zwischen Folie und Display gekommen und sie war an der stelle lose.
Es kommt auch drauf an welche Folie man nimmt.
Wenn man diese 50cent Frischaltefolien nimmt könnte es schwerer werden.
Wenn man aber mal eine etwas teurere kauft gehen die auch leichter wieder ab ohne das man ein Skalpell braucht und sind dann auch nicht gleich kaputt.
Anti-Crash 3mk-Rock Schutzfolie, Displayschutzfolie für Sony Xperia Z1 Compact | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Jume schrieb:
Ich musste gestern auf der Arbeit mein Gerät zurücksetzen, da sich jegliche Zugangspunkte für das Vodafone Netz gelöscht hatten und ich somit nicht mehr ins mobile Netz kam.

Ich weiß, jetzt ist es schon zu spät, aber hätte ein Neustart des Gerätes eventuell was geholfen?
Wenn ich mit meinem Handy in ein Auslandsroaming komme, kann ich danach im Heimnetz auch nicht mehr mobil surfen. Flugmodus ein und ausschalten hilft meistens, ansonsten muss ich das Gerät neu starten.

Andy

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Soldat0815 schrieb:
Zitiere doch mal bitte den Text wo ich die Kranzanfälligkeit der Splitterschutzfolie anzweifle.

Ich zweifle diese Behauptung an

Ich bin letzten mit dem Fingernagel ausversehen zwischen Folie und Display gekommen und sie war an der stelle lose.
Es kommt auch drauf an welche Folie man nimmt.
Wenn man diese 50cent Frischaltefolien nimmt könnte es schwerer werden.
Wenn man aber mal eine etwas teurere kauft gehen die auch leichter wieder ab ohne das man ein Skalpell braucht und sind dann auch nicht gleich kaputt.
Anti-Crash 3mk-Rock Schutzfolie, Displayschutzfolie für Sony Xperia Z1 Compact | eBay

Du bestätigst es mir dadurch das du eine zweite Folie aufträgst,that's all.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Du kannst dein Gerät auch in der Packung lassen, wobei ich mir nicht sicher bin ob es dabei nicht auch Kratzer kriegen würde.

Das an und ausschalten hat leider nichts gebracht auch der Flugmodus nicht. Nach dem zurückstellen war es wieder gut.

Sorry aber ich check nicht was du willst ist aber auch egal.

Ich finde die Folie gut - weil dadurch das Display weniger schnell zerspringt. Und was nützt einem das zwar kratzfreie Display, wenn es gebrochen ist?
M
F
G
Sopur

• Danke
Reaktionen: tiicher
Dann kannst aber auch so argumentieren das du dein Handy nur zu Hause im Bett nutzt damit es beim Herunterfallen nie kaputt gehen kann. Dann muss ich es gegen jegliche Gefährdungen schützen, muss Schusssicher sein, könnte ja jemand auf dich schießen und dein Gerät treffen.
Einfach nicht fallen lassen und gut ist, ab einer gewissen Höhe bringt auch die Folie nichts mehr. Klar ist es jetzt stark übertrieben was ich hier schreibe aber ich wollte mal deutlich machen das ein Sturz nicht die einzige Gefahren Quelle ist

Aber so langsam gehen die Argumente auch aus, sonst würden wir nicht abdriften zu schusssicherem Glas und dergleichen. Die im übrigen auch mit Folien durchsetzt sind, unter anderem von wegen "Splitterschutz"! Das eine Folie aus Kunststoff nicht die Härte aufweist wie Glas braucht man nicht groß zu diskutieren, das kann man sich eigentlich denken. Mich stört es nicht, und es stört auch nicht die Funktion, dass ich eine Displayschutzfolie auf die Splitterschutzfolie gebe, man sieht es ja gar nicht. Vor allem wenn man diese "Stoß auf Stoß", oder wie war das, anbringt. Die meisten Nutzer von Handys mit "Gorilla-Glas"- geschützten Display machen sich trotzdem noch eine Folie drauf, weil sooo kratzfest ist auch diese nicht. Geb doch mal in die Suche ein "Kratzer trotz Gorilla- Glas". Und zwei Folien schützen wahrscheinlich nochmal zusätzlich vor Bruch. Ja klar, "wenn es aber SO fällt oder DA gegen schlägt", ist doch 'eh graue Therorie!

Ich habe mittlerweile nach Installation von 4.4 das Problem, dass der Kopfhöreranschluss nicht mehr funktioniert. Hoffe das Problem ist softwareseitig und wird mit dem angekündigtem Update behoben.

Ich habe niemals zuvor eine Folie genutzt und hatte nie Kratzer im Display, kenne auch niemanden der großartig Folie aufs Display kleistert. Egal lassen wir das, mein phone ging zurück.

Hallo,

ich bin am überlegen, mir dass Sony z1 Compact zu holen, da dieses Handy ja anscheinend nah an der Perfektion sein soll. (Perfekt ist natürlich kein Handy)

Momentan bin ich noch im Besitz eines Nexus 5 und die Smartphones davor waren genauso von Google. Das schöne ist immer die frühen Updates sowie das Preis/Leistung Verhältnis.

Nun habe ich aber genug von den großen Displays und schaue mich schon seit längerem nach einem Smartphone mit kleinerem Display Größe und fast gleicher Leistung um. (Kann nicht verstehen warum die Smartphones immer größer werden müssen)

Und da wären wir nun beim Sony z1 compact. Viel leistung, kleines Display.

Wollte fragen, ob es noch irgendwas entscheidenes zu wissen gibt?

Negativ ist wohl:

- Kratzanfällig (extrem!?)
- Neue Firmware noch sehr Bughaft (Kann man ja die alte behalten)

Positiv:

- Extrem gute Leistung
- Gutes Handling da nicht so riesig
- Sieht gut aus! Und ist aus Alu (Sind wir wieder beim Problem mit den Kratzern)

Sollte es nicht ausreichen, einfach eine Silikon hülle zu nehmen, die durchsichtig ist sowie eine extra Folie auf das Display anzubringen?

Die Hülle scheint ja gut zu sein:

http://www.amazon.de/Sony-Xperia-Co...6704662&sr=8-2&keywords=sony+z1+compact+hülle

Würde mich über Meinungen und nochmals Erfahrungen erfreuen! Nehme jede Info gerne mit.

Hi KingSchnappo, habe das XZ1C seit 4 Tagen und bin sehr sehr zufrieden damit. Komme vom Razar i und muss sagen das es mir an nix fehlt. Die Cam des Ri war schon sehr gut , auch wenn andere da was anderes behaupten ;) Die Cam des XZ1C ist schon ne geile Sache! Ich bin rundum zufrieden mit dem Kauf. Das von dir verlinkte Case habe ich seit heute morgen und für den Preis IMHO unschlagbar bis auf eine Ausnahme: Der Original Headset Stecker geht nicht mehr ganz rein.

Hallo Krauli,

freut mich so ein Positives Feedback über das Gerät zu hören. Hast du die neue Firmware installiert oder gehst du der erstmal aus dem Weg?
Können hier welche was zur Update Politik sagen von Sony? Wird das Gerät noch etwas länger unterstützt?

Denn im Oktober wird ja wahrscheinlich wieder was neues kommen...Android 5.0 oder 4.5 oder wie auch immer.

Danke schon mal für die Antwort!

@ KingSchnappo, bitte gerne.Habe die neue FW drauf und muss sagen sie läuft ohne Murren und Knurren! Von den hier diskutierten Prob´s habe ich kein einziges. Das war auch schon bei meinen anderen Smartphones oder Handy´s so. Habe wohl diesbezüglich einen guten Daumen. Und was die Zukunft der FW anbelangt: So weit will ich nicht spekulieren. Abwarten und Tee trinken ist da meine Devise. Aber noch einen kleinen Tipp zum Case am Rande: Bestell dir 2 Stück und siehe welches besser passt. Mein 1tes saß nicht 100%tig, bin da sehr pingelig aber das 2te :thumbsup: