Eure Erfahrungen mit dem Xperia Z1 Compact

• 1.155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Splitterschutzfolie verbaut Sony schon seit Jahren,man hätte sich auch vorher schon mal darüber Gedanken machen können. Nachher rumheulende Frustrierte sind mir ja auch die liebsten! Wer schon mal das Display eines Desire in den Fingern spürte, nachdem es zersplitterte, weiß so eine Folie durchaus zu schätzen. Ich arbeite selbst auch in teils staubiger Umgebung, kann aber keinen großen Unterschied zu anderen Smartphones und derer Staubanziehungskraft feststellen. Bei solch hochpreisigen Geräten ist man auch selbst schuld, wenn man zu dessen Schutz keine Tasche oder ein Case benutzt, gerade in "kratzeranfälliger" Umgebung, Baustelle, Schlosserei etc.. Aber wahrscheinlich ist bloß der eine oder andere bockig, weil das Handy vom Klassenkamerad das "Schlittern" über sechs Tische besser überstanden hat?!

Und dann das Handy ohne großen Verlust mit Kratzern und anderen Macken wieder verkaufen? Man, ich hoffe nicht du hast jetzt einen guten Bekannten über den Tisch gezogen mit so einem Murks- Handy?

Zuletzt bearbeitet:
Einiges an Schwachsinn schreiben huesnu und henic?

-So ziemlich jedes Handy braucht eine Schutzfolie oder Hülle,das Htc besonders.

-Der Vorteil der Spltterschutzfolie bei Sony liegt klar auf der Hand,es hat nachweißlich beste "Fallwerte".Wenn ich eine zusätzlich Schutzfolie anbringe ist dies wahrlich kein Drama.(meine auf dem Z1 ist sensationell und weist nach 4 Monaten noch keine Kratzer auf,trotz teilweise unverschämter Behandlung)

Beim Z2 wird diese Spltterschutzfolie nicht mehr aufgebracht,dann wird es schnell ähnlich viel Displaybrüche wie bei der Konkurrenz geben.

-Das Logo auf der Folie ist doch völlig egal,sicherlich kein goldener Schachzug von Sony,tangiert mich aber peripher.
-Einzig die materiell falsch angegebene Rückseite ist eine Frechheit.Aber auch das kann man verzeihen.
-Cam-Probleme haben scheinbar sehr wenige,sollte aber von Sony erklärt werden.

Es gibt derzeit in der Größe absolut kein besseres Handy und schon garnicht von Htc.

Im Vergleich zu anderen Smartphones mit ähnlicher Ausstattung ein sehr,sehr,preiswertes Handy.(weiß garnicht wie Sony damit wirtschaftlich zurecht kommt!)

• Danke
Reaktionen: ekewu
ekewu schrieb:
Und dann das Handy ohne großen Verlust mit Kratzern und anderen Macken wieder verkaufen? Man, ich hoffe nicht du hast jetzt einen guten Bekannten über den Tisch gezogen mit so einem Murks- Handy?

Selten so einen "gescheiten Beitrag" gelesen. Im Gegensatz zu einem Hersteller der in seiner Whitelist von Glasrückteilen geschrieben hatte und viele Kunden sich darauf verließen, konnte bei mir der interessierte Käufer ausgiebig das Phone vor der Kaufentscheidung ansehen und ausprobieren...und stell dir vor, der war mündig und voll Geschäftsfähig und konnte sich frei entscheiden. Also du brauchst nichts zu hoffen....außer vielleicht das dein Phone nicht ganz so schnell zerkratzt. :biggrin:

Allen anderen die mir den Sinn der Splitterschutzfolie verständlich machen wollten obwohl das gar nicht das Thema war, oder denen die meinen das andere die etwas kritischer sind und das besprochene "Phone" nicht nur blind verteidigen nur weil sie das gleiche benutzen Schwachsinn schreiben, denen wünsche ich noch weiterhin viel Spaß beim tragen ihrer rosaroten Brille, ihr seid eben zufrieden mit eurem Schätzchen und das ist doch auch gut so, das heißt aber nicht das man deshalb jede Kritik zumal diese nachweisbar belegbar ist als Schwachsinn abtun muß...und nicht vergessen..."t’s not a trick, It’s a Sony" :laugh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jume
Und wie kriegt ihr die Folie von der Folie ohne die originale zu beschädigen?

Oder macht ihr dann gleich von Anfang an noch eine Folie auf die Folie der Folie? Eventuell noch mehr? Ich jedenfalls habe mir mehr versprochen von der Folie, habe nicht damit gerechnet das sie dermaßen anfällig ist.

Wie bekommst du eine Folie die du aufs Smartphone drauf machst normalerweise runter?
Tauscht du dann das Display weil das ja bei dir anscheinend so schwer runter geht?
Du weißt schon das die Folie selbstklebend ist und du da keinen Sekundenkleber mehr drauf schmieren mußt?
Also manche stellen sich hier an....

Von von Pest zu Cholera und Pest dann, das One Mini bekommt im ganzen Gehäuse Risse, da wäre mir ein kleiner Kratzer wohl lieber.

Edit: Meine kurze Erfahrung mit dem Z1c war.

+ Größe
+ Leistung & Power
+ Guter Kamera Sensor
+ Wasserdicht und Staubdicht

- Plastik auf der Rückseite mir zu minderwärtig was durch die Folie nochmals verstärkt wird
- Blitz Bug in der Kamera
- Displayfolie auf dem Display
- Lautsprecher nicht so besonders
- Kamera Software überzeugt mich nicht Farben werden zu blass dargestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das z1c compact nicht, hatte aber vorher das ZL und bei meinem Nutzungsverhalten hatte ich schnell ein paar ganz feine Kratzer in der Splitterschutzfolie des ZL.

Meine letzten 4 Smartphones habe ich aber alle ohne Folie genutzt, RAZR i, Nexus 5, Lumia 925, Samsungs S2 und hatte nie einen Kratzer im Display... und einige sind mit auch mehrmals auf den Boden gefallen - sicherlich hatte ich Glück, dass nichts gesplittert ist, aber das was Sony da machte, war einfach nicht gut. Das haben sie wohl auch erkannt und kleben keine Splitterschutzfolie mehr drauf.

Ich habe das Z1C jetzt 6 Tage. Gestern habe ich Folien angebracht und konnte schon erste sehr feine Kratzer erkennen. Und ich trage es nur in einer Handytasche mit Microfleece-Inlay und habe es nie auf eine harte Fläche gelegt.

Ich nutze jetzt auch schon länger keine Folien mehr und hatte bei meinen letzten Smartphones keine Kratzer auf den Displays.

Für den Premium Preis kann man eigentlich auch Premium Hardware erwarten.

Sonst gefällt mir das Z1C sehr gut, bis auf das beschissene KitKat Update, das fast alle Töne auf den Ohrhörer ausgibt.

Positiv ganz klar:
Aussehen, Design, Haptik und Größe,
Power vom Prozessor und Akku,
Es ist nicht von Apple oder Samsung ;)

Negativ: Bisschen zu hohes Gewicht.
Blitzbug und Folierung auf Mineralglasdisplay... hier hab ich sofort Diplayschutz aufgebracht und Alles ist wieder gut. Noch dazu eine transparentes Krusell Cover und alles im Grünen Bereich, sprich das Xperia Z1 Compact ist mein stolzer potenter Begleiter geworden! Ganz bewusst benutzte ich es noch mit 4.3 und meide erstmal ein Update auf 4.4 ;-)

Anhänge

• DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 394
Django76 schrieb:
Für den Premium Preis kann man eigentlich auch Premium Hardware erwarten.
so wie bei dem premium poly-carbonat von samsung? ich befürchte deine erwartungen sind zu hoch.

Pepps schrieb:
Positiv ganz klar:
Aussehen, Design, Haptik und Größe,
Power vom Prozessor und Akku,
Es ist nicht von Apple oder Samsung ;)

Negativ: Bisschen zu hohes Gewicht.
Blitzbug und Folierung auf Mineralglasdisplay... hier hab ich sofort Diplayschutz aufgebracht und Alles ist wieder gut. Noch dazu eine transparentes Krusell Cover und alles im Grünen Bereich, sprich das Xperia Z1 Compact ist mein stolzer potenter Begleiter geworden! Ganz bewusst benutzte ich es noch mit 4.3 und meide erstmal ein Update auf 4.4 ;-)

ich hab das Krusell Case auch nutze es aber nicht, irgendwie schiebt es bei mir die Displayschutzfolie hoch, die sich dann löst

trouble schrieb:
so wie bei dem premium poly-carbonat von samsung? ich befürchte deine erwartungen sind zu hoch.

Da gebe ich Dir absolut recht bei Samsung.

Meine hohen Erwartungen an ein hochwertiges Gehäuse werden aber von HTC (M7+M8) und Apple erfüllt ;)

Django76 schrieb:
Da gebe ich Dir absolut recht bei Samsung.

Meine hohen Erwartungen an ein hochwertiges Gehäuse werden aber von HTC (M7+M8) und Apple erfüllt ;)

So wie beim iphone 5? Da gab es gar keine Kratzer?Oder auf dem HTC one? Dass diese stören, ist nachvollziehbar. Aber irgendwo haben sie alle eine Macke.

Also meine Diplayschutzfolie ist jetzt fast 3 Wochen drauf ohne Blasen oder ohne Ablösen an den Aussenseiten! Die ist nicht geklebt ;)

Ja, beim iPhone 5 gab es diese Macken. Ich hatte vor dem z1c ein 5S und das war perfekt verarbeitet. Und beim HTC One waren die ersten so mies verarbeitet. Ich hatte später ein schwarzes und dann sogar mal ein rotes, beide super sauber verarbeitet.

Stimmt schon, irgendwas ist immer. Das Sony ist super verarbeitet, nur die Materialen könnten besser sein. Vorne und hinten Gorilla Glas und alles wäre gut :)

Jetzt kommt der KitKat Fix, dann ist das Smartphone doch richtig gut. Und zum Schluss noch ein Lob an den Akku. Nach dem LG G2 das zweitstärkste Smartphone, das ich bisher hatte! Echt super.

Ja, wenigstens reagiert Sony wohl schnell (diesmal). Hoffentlich werden auch noch ein paar andere Bugs behoben :)

Soldat0815 schrieb:
Wie bekommst du eine Folie die du aufs Smartphone drauf machst normalerweise runter?
Tauscht du dann das Display weil das ja bei dir anscheinend so schwer runter geht?
Du weißt schon das die Folie selbstklebend ist und du da keinen Sekundenkleber mehr drauf schmieren mußt?
Also manche stellen sich hier an....

Dann zeig mir mal wie du die Folie von der Folie abmachst, die originale ging nur mit einem scharfen Gegenstand ab, ich denke das wird eine schöne Fummelei. Spiel nicht den Grosskotz.

Soll ich dir ein video machen wie ich die folie von der splitterschutzfolie runter ziehe? Ist das dein ernst?

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Kollege, leg nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Selbstverständlich sollst du kein Video machen oder willst du mir erzählen du würdest deine tolle Folie von der Folie entfernen ?

Ich jedenfalls habe alle meine Smartphones gleichmäßig genutzt, auf der Arbeit, Privat (logisch), in staubigen, feuchten oder sonstwie unschönen Gegenden und keines meiner Geräte war dermaßen in Mitleidenschaft gezogen wurden wie das Sony.

Keines ! Ich dachte heutzutage gebe es überhaupt garkeine Display Probleme mehr, wurde jedoch eines besseren belehrt, vielen Dank dafür an Sony.

Wenn ich mir überlege das meine Splitterschutzfolie schon nach zwei Tagen aussah wie Sau, verglichen mit anderen Geräten, wobei ich es in den ersten zwei Tagen ausschließlich privat genutzt habe und auch noch behandelt habe wie ein rohes Ei.. dann wird mir schon ein bisschen flau in der Magengegend. Verstehe nicht wieso es GRUNDSÄTZLICH so arge Fanboys gibt die wirklich jeden Mist verteidigen müssen, wieso nennt ihr das Problem denn nicht beim Namen, vielleicht merkt Sony dann mal was und versucht etwas zu ändern, beim Z2 soll es ja bereits geändert sein aber abwarten. Die Z1c Front und Backside besteht ja schließlich auch aus Glas :D:D:D

• Danke
Reaktionen: henic