Eure Erfahrungen mit dem Xperia Z1 Compact

• 1.155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich hab ja ein plantronics dings bums am ohr, nur nach 5 stunden fängt es an weh zu tun und bin je nach tour 20-30 stunden unterwegs.

Dann würde ich mir trotzdem lieber ein anderes Headset bzw. eine andere Freisprechanlage suchen....ist besser auf Dauer. Tu dir selbst und den anderen Verkehrsteilnehmern einfach den Gefallen und du hast mit dem Z1 Compact das "fast" perfekte Gerät gefunden. ^^

Und wenn er als Beifahrer unterwegs ist? Sorry aber Kommentare wie "Kauf dir 'ne gescheite Freisprecheinrichtung und gut is" helfen keinem weiter, der sich für die Lautstärke des Hörers beim Z1C interessiert.

• Danke
Reaktionen: Aepsylot und Italian Noob
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber sind nicht auch normale Ohr- bzw. Kopfhörer beim Autofahren erlaubt? Jedenfalls solange sie die Außengeräusche nicht vollständig abblocken?
Für Beifahrer stellt sich diese Frage natürlich nicht, da ist es auf jeden Fall erlaubt. Und solange man den Klingelton hört, muss man ja nicht die ganze Zeit den Knopf im Ohr haben...

Defier schrieb:
Sorry aber Kommentare wie "Kauf dir 'ne gescheite Freisprecheinrichtung und gut is" helfen keinem weiter, der sich für die Lautstärke des Hörers beim Z1C interessiert.
Bei dieser Begründung schon, denn da ist der Lautsprecher nicht die richtige Lösung des Problems.
Telefon am Ohr beim Auto steuern ist ein No-Go, und Telefon auf Freisprechen und dann zwei Zentimeter vom Ohr entfernt halten ebenfalls.

Aber wir schweifen ab.....

• Danke
Reaktionen: Italian Noob
ich frage bei sony halt lieber 2 mal nach weil nach dem xperia v und dem acro s
ich die finger von sony gelassen habe, und mit samsung oder jetzt mit motorola diese probleme nicht mehr habe.

das im transporter war nur ein bleistift, war auch schon in produktion hallen wo kunden angerufen haben und ich nichts verstanden habe.

ich war auch an das xperia zr interesiert, leider musste ich hier im forum lesen das es auch zu leise ist.
ich bin nicht taub, nur durch mein beruf halte ich mich in lauten umgebungen auf, außer wenn ich im büro zocke...ähhh arbeite.

so habe fertig:rolleyes2:

denke sowieso das ein admin den schrott löschen wird^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste auch gerne wie der Empfang ist und ebenfalls wie ihr die Sprachqualität während des Telefonierens empfindet.

• Danke
Reaktionen: Italian Noob und Morgainelefay
Bin auch daran interessiert. Arbeite in einem Shoppingcenter und wenn ich mal auf den Gang laufe weil ich nen Anruf bekomme, weil ich die Kollegen nicht stören will, ist es dort nie ruhig.

Mich würde auch interessieren, wie der Klang des mitgelieferten Headsets ist.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

ok, ich sehe das es noch andere gibt die sich ein handy zum telefonieren kaufen:biggrin:

gps empfang ist auch wichtig für mich, habe zwar einen tomtom pna im einsatz
sollte er aber aus welchen grund auch immer ausfallen kann ich mein all in one
einsetzen.:thumbsup:

Ich schätze mal, dass GPS Empfang auch im Auto kein Problem sein dürfte - mit GLONASS und GPS hast du so ziemlich überall genügend Abdeckung. Fehlt nur noch eine brauchbare App mit Offline-Karten und TMC....

Und um nochmal auf den Lautsprecher zurückzukommen:
Italian Noob schrieb:
war auch schon in produktion hallen wo kunden angerufen haben und ich nichts verstanden habe.
[...]ich bin nicht taub, nur durch mein beruf halte ich mich in lauten umgebungen auf
Das ist doch mal eine gute Begründung, danke für die Klarstellung.
Allerdings scheint mir das Z1c da doppelt ungeeignet: erstens wegen der geringen Lautstärke an sich (siehe Testergebnisse von GSMarena) und zweitens wegen der Lautsprecherposition unten an der Schmalseite - da strahlt der ganze Klang doch überall hin, nur nicht in Richtung Ohr (und läßt sich auch kaum durch Handhaltung passend umlenken)

• Danke
@louis0815 freisprechen tuhe ich nur daheim im büro, dort ist es solange meine
frau und meine 3 mädels nicht da sind leise:biggrin:, da ist es mir egal das der lautsprecher nicht laut ist und in welcher richtung der klang geht, hauptsache ich versteh was.

ich meinte den vorderen lautsprecher den wo man am ohr hält , wie nennt man den? ohrmuschel?.

• Danke
Reaktionen: louis0815
Einfach nur Hörer?
Und danke für die Erklärung, jetzt habe auch ich das Problem verstanden ;) Hörerlautstärke ist das Stichwort.

• Danke
Ich konnte das Z1 compact im Laden jetzt mal in die Hand nehmen. Soweit sehr schön. Aber wie findet ihr die Druckpunkte der Tasten? Ich finde den sehr undefiniert. Bei allen drei Tasten. Vor allem in direkten Vergleich zum Z1.

Hallo,

Das Z1C wäre wohl nach der Papierform ein würdiger Nachfolger meines XperiaActive.

Zwei Fragen an diejenigen die das Gerät schon in der Hand hatten:

- lässt sich eine Halteschlaufe befestigen (die rechte untere Ecke sieht am Photo ganz nach solch einer Öse aus).
Das ist für mich ein Klllerargument - zur Befestigung an der Rettungsweste im Kayak.

- Ich lese viel am Handy, beim Active ist das Umblättern der Seiten perfekt mit den Lautstärkentasten machbar, jene beim Z1C sehen eher nach einem Designertick als wirklich brauchbar aus > ist das so?

Beste Grüsse
Christian
openandromaps - Rad. und Wanderkarten für Android

@kech61

- lässt sich eine Halteschlaufe befestigen (die rechte untere Ecke sieht am Photo ganz nach solch einer Öse aus).
Das ist für mich ein Klllerargument - zur Befestigung an der Rettungsweste im Kayak.

Ja, kannst eine Schlaufe dranmachen

• Danke
Reaktionen: kech61
Was ich auch noch super angenehm finde, ist die Tatsache, dass das Gerät On Screen Tasten hat. Beim Bilder machen kann man so den Daumen unter dem Display (und oben sowieso) platzien und hat so eine stabile Haltung, besonders gut in Verbindung mit dem echten Kamera Auslöser (war zum Beispiel beim Lumia 1020 nicht so).

Bilder machen ist so viel angenehmer als wenn man das Gerät nur mit Daumen und Zeigefinder halten muss damit man nicht auf den Screen/Tasen kommt!

• Danke
Reaktionen: n1Ko, nordseepete und Italian Noob
Keine Ahnung wohin mit der Frage.. Versuche es hier:
Hat vielleicht jemand in Service Menü nachgeschaut ob es wirklich kein Drucksensor gibt?
Evtl könnte vielleicht jemand das prüfen? Danke :)

Schon mal im Whitepaper nachgeschaut?

louis0815 schrieb:
Schon mal im Whitepaper nachgeschaut?
Natürlich, stimmt aber nicht immer ;-)
(aus Erfahrung mit SX GO. Ist übrigens bis heute nicht korrigiert )

Zuletzt bearbeitet: