Eure Erfahrungen mit dem Xperia Z1 Compact

• 1.155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jawohl.

KEd! schrieb:
Als zwei Sachen sind mal Fakt:

1. Der Näherungssensor reagiert unverschämt träge.

2. Der Lautsprecher war bei mir auch schon ein paar Mal direkt bei Annahme des Gesprächs aktiv.

Punkt 2 soeben hier passiert, das nervt tierisch, vorallem wenn man auf Anhieb nicht weiß wie man das Ding wieder deaktiviert?!

Guten Abend, wird wohl noch eine Version der Software auf Basis von Android KitKat ausgerollt?
Grüße

Ja soll kommen.

• Danke
Reaktionen: tosch85
Ich hab seit gestern auch ein Z1 Compact. Im großen und ganzen ist es OK und bisher bin ich auch zufrieden aber zwei Dinge, die man auf den Fotos nicht sieht, stören mich schon etwas stärker:

Positiv
  • Kamera ist sehr "schnell" in den Bewegungen. Die möglichen Effekte find ich auch super.
  • Das Telefon ist sau schnell :)
  • Hardware-Kamera-Auslösebutton
  • Das Display ist für ein LCD ziemlich gut, kommt aber nicht an ein AMOLED ran

Negativ
  • Die Hardware-Tasten lassen sich nur schwer drücken
  • Die Vibration ist echt mies. Die Intensität macht quasi eine Kurve, was total unangenehm bei der Bedienung und besonders beim Tippen ist. Je schneller man tippt, desto stärker wird durch diesen Effekt auch das Vibrieren. Die Google-Tastatur scheint diese Vibration auch nicht richtig zu unterstützen. Da hab ich jedenfalls nur anfangs mal eine Vibration und dann gar nicht mehr.
  • Onscreen-Navigation-Buttons rauben unötig Platz. An der unteren Front wäre noch so viel Platz für seperate Touch-Buttons gewesen.
  • relativ klobig (könnte etwas dünner, schmaler und leichter sein, für mein Empfinden)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: druzil und DeathMetal
KEd! schrieb:
2. Der Lautsprecher war bei mir auch schon ein paar Mal direkt bei Annahme des Gesprächs aktiv.

Dasselbe Problem habe ich auch immer mal wieder... ist auf Dauer echt nervig.

EDIT: Problem scheint nicht auf Deutschland begrenzt zu sein: Anrufe werden auf "Freisprechen" angenommen - Sony Xperia Z1 compact - Android Forum[pocketpc.ch] ;)
Oder hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2669196
Oder hier: http://talk.sonymobile.com/t5/Xperi...es-straight-to-loudspeaker/m-p/585801#U585801

Zuletzt bearbeitet:
gps und lautsprecher problem kann ich nicht bestätigen.
näherungssensor ist etwas träge aber find ich noch im rahmen..

@Ponche:
Kann deine Beschwerden sehr gut nachempfinden. Die Knöpfe fand ich auch auch eher undefiniert was den Druckpunkt angeht und das Display-/Gehäuseverhältnis ist wirklich nicht das Wahre.

Ein Punkt der mir immer wieder auffällt ist, dass der Kompass nicht gut funktioniert im zusammenspiel mit google maps. Rekalibrieung hab ich schon mehrmals durchgeführt.

Folgendes ist mir negativ aufgefallen:

- sehr anfällige Vorder- und Rückseite. Für ein knapp 500€ Smartphone kann man da mehr erwarten

- Die Kamera ist für Lowlight-Aufnahmen absolut unbrauchbar. Sowas grobkörniges habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Bei guten Lichtverhältnissen ist sie allerdings top!

- das Verhältnis von Display- zu Gehäusegröße ist sehr bescheiden. Da hätte man auch locker 4,5" unterbringen können

- im direkten Vergleich zu einem Full-HD-Display sieht man bei gewissen Texten doch eine leichte Ausfranzung

Aber das ist alles meckern auf hohem Niveau, insgesamt ist es ein Spitzen-Gerät!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Husami
CassPennant schrieb:
- das Verhältnis von Display- zu Gehäusegröße ist sehr bescheiden. Da hätte man auch locker 4,5" unterbringen können

Hier werden immer wieder der 2300 mAh Akku, sämtliche Funkstandards und der 2,2 GHz Prozessor vergessen. Kleiner Tipp: diese Technik benötigt auch Platz! :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: Husami
Viper hat Recht: Wie groß waren denn vor kurzem noch 2 GB RAM für einen PC? ;-)

Man sucht tatsächlich noch immer die eierlegende Wollmilchsau.
Ich habe sie mit dem Z1c schon gefunden, bin wirklich und ernsthaft unheimlich zufrieden!!!

• Danke
Reaktionen: Viper
So meine ersten Eindrücke die ich seit Samstag habe.

Positiv:
Sehr handliches Gerät
Hardware ist sehr schnell
Software ist sehr schnell und optisch schön mit nicht zu viel Müll drauf den man nicht weg bekommt
Akku ist zum Glück alles andere als schnell leer
Kamera nach paar tests für mich vollkommen ok. (Mache eh selten Fotos und besser als meine vorherigen iss es)

Negative:
Das Displayglas mit dieser dummen Folie.
Ich habe bis jetzt immer Folien gehasst weil die einfach leichter und schneller verkratzen und auch Fingerabdrücke wie Verschmutzung stärker auffallen und nerven.
Habe weder bei meinem Defy, Evo3d oder Gnex jemals eine Folie drauf gehabt und hatte keine Probs mit Kratzern.
Hier jedoch habe ich nochmal eine Folie die ich wechseln kann drauf gesetzt um diese "Splitterschutzfolie" zu schonen.
Aber wirklich noch eins drauf setzt die Rückseite aus Plastik die wirklich sehr leicht verkratzt.
Ich hab am ersten Tag schon die ersten drinnen gehabt.
Aber auch hier habe ich eh vor eine Carbonlookfolie drauf zu hauen denn das ist das erste meiner Geräte wo sowas geht und das hat mir bei den iPhones (ab 4er) schon immer sehr gut gefallen.

Letzten endes ist ganz klar es überwiegen für mich die positiven Dinge.
Und von den negativen Dingen habe ich auch schon vorher hier gelesen und war mir dessen bewust also es ist nix dabei wo mich wirklich überrascht.
Also wenn ihr mit der Folienfront unde Folienrückseite leben könnt und die Kamera nicht die beste bei dunkleren Aufnahmen sein muss kann ich das Gerät jedem empfehlen der ein kleines HighEndgerät sucht und keine Mogelpackungen wie die "Mini"teile der anderen Hersteller die zu Anfangs auch nicht günstiger waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: defyAndMe
Guten Morgen in die Runde,

meine Frau hat seit gestern auch ein weißes Z1c.
Soweit alles chicco. Das Blitz Problem ist nicht wirklich stark bis jetzt negativ aufgefallen.

Allerdings stören zwei Dinge:
Im Sony Bilder-Album werden auch Möglichkeiten für Flickr, Picasa und weitere angezeit, dass man seine Cloud-Bilder synchronisieren lassen kann. Kann man die nicht benötigten Icons auch ganz ausblenden?

In der Stock-App für Email synchronisiert das Handy im Ordner "gesendet" nicht die Gmail Emails, sondern den Email welche nur vom Handy versendet werden. Hier muss mann jedes Mal jedes in den Ordnertiefen unter Gmail den entsprechenden Ordner suchen. Kann man das ändern, so dass im Standard Ordner entsprechendes angezeigt wird?

Danke für eure Tipps.

Michael

GMail App nutzen?

Ginge auch!
Aber mit der anderen sollte es doch auch gehen, oder? :unsure:

Wenn ausschließlich die leicht verkratzbare Rückseite ein Problem ist, könnte ich mit einem mumbi-Kondom leben...

Was Husami schon schrieb, Stürze sind absolute Glücksache, keiner weiß vorher, wie oder worauf es fällt. Und Mumbi- Kondom werde ich für mein Gerät ebenfalls noch ordern.

Zumal IP67 auch eine ganz andere Schutzklasse ist.

chef 555 schrieb:
In der Stock-App für Email synchronisiert das Handy im Ordner "gesendet" nicht die Gmail Emails, sondern den Email welche nur vom Handy versendet werden. Hier muss mann jedes Mal jedes in den Ordnertiefen unter Gmail den entsprechenden Ordner suchen. Kann man das ändern, so dass im Standard Ordner entsprechendes angezeigt wird

Das wird sicher ein Konflikt zwischen den IMAP Strukturen sein. Ist bei der standard kitkat eMail nämlich nicht anders und nervt mich aktuell auch ...