Eure Erfahrungen mit dem Xperia Z1 Compact

• 1.155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lässt sich irgendwie die Lautstärke für verschiedene Apps speichern? Ich will dass das Navi laut ist aber andere Apps leise ausgeführt werden.

Das geht bei keinem Geräte.

Evtl bei Windows Phones schon?

Also momentan habe ich das Nexus 5, davor hatte ich das G2 und Z1

Werde einen ausführlichen Test machen. Bin gespannt ob mich das Z1c überzeugen kann.

McBain1983 schrieb:
Lässt sich irgendwie die Lautstärke für verschiedene Apps speichern? Ich will dass das Navi laut ist aber andere Apps leise ausgeführt werden.

Mit der App Llama könnte man sowas realisieren. Eigentlich ist die App für die Auslösung ortsbasierender Ereignisse da (z.B. WLAN zu Hause einschalten).

Aber man könnte ja unter Regeln etwas definieren wie:
Bedingung: Aktive Anwendung "Navigation"
Ereignis: Musik-/Medienvolumen ändern "20"

Ist nur eine Idee, getestet habe ich es nicht.

• Danke
Reaktionen: McBain1983
Hab das Gute Stück jetzt 3 Tage. Bin bisher sehr zufrieden. Verarbeitung finde ich sehr gut. Software ist auch gut, nicht überladen und Gimmicks an den richtigen Stellen.

Warum jedes Kamera Modul von Sony einen eignen Cloud-upload haben muss ist mir zwar ein Rätsel und die Album App ist meiner Meinung nach eine Komplette Fehlentwicklung, aber da kann man sich ja behelfen. (Hier war HTC besser!)

Im Vergleich zu meinem HTC One X ist die Bedienung nochmal viel flüssiger!

Hier und da gibts noch nen Software Bug (fast Dormancy). Oder ein kleinen Hardware Mangel (Halo Effekt bei Fotos mit Blitz) finde ich aber beides nicht so Dramatisch.
Wenn man den Dormancy Bug umgeht hält der Akku zudem richtig lange für ein High End Smartphone!

Ich weiß zwar nicht, ob das das richtige Thema ist, aber so langsam bin ich ratlos...

Habe das Z1c seit 5 Tagen und beim ersten Ausprobieren war alles ok. Ich habe es dann erstmal liegen lassen und jetzt lese ich hier im Forum etwas über Material"fehler" (Rückseite nicht kratzfest), Kamerprobleme (Blauschleier) und Akkuproblemen...alles konnte ich noch nicht nachvollziehen, meine Kamera habe ich jedoch getestet und nichts gefunden.

Da aber langsam meine Widerrufsfrist abläuft überlege ich ernsthaft das Gerät zurückzuschicken und abzuwarten, was sich noch zeigen wird, oder mir ein anderes zuzulegen...

Was meint ihr? Kann jemand diese negativen Erfahrungen bestätigen oder ist das alles nicht derart gravierend?
Und weiß jemand ob das "große" Z1 von den Problemen verschont ist?

Das ist halt so eine Sache. Manchen fällt mit der Kamera gar nichts auf, macht man Bilder in Dunkelheit mit Blitz unter bestimmten Gegebenheiten hat man Schleier im Bild. Mal mehr mal weniger. Grundsätzlich ist das Z1c kein schlechtes Gerät, nein, es ist wirklich prima - egal ob nun Glas- oder Plastikrückseite.

Also...

Ja, die Rückseite besteht aus einem Kunststoff und ist nicht sonderlich Kratzresistent.

Kann man aber entgegnen - > Folie drauf und gut.

Ja, die Kamera produziert im Blitzbetrieb stellenweise schlechte Bilder.

Ich kann darüber wegsehen. Ich habe noch nie den Blitz einer Handykamera benutzt.

Akkuprobleme kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, im Gegenteil, ich weiß gar nicht wann ich zuletzt ein Smartphone hatte, dass derart lange durchhält.

Das Z1 besteht vorne wie hinten aus Glas, hier ist aber vorne wie hinten eine Folie ab Werk verbaut, ebenfalls als Splitterschutz und daher auch anfälliger auf Kratzer als bspw Gorilla- oder ähnliches Glas.

Ich für meinen Teil behalte das Z1c. Für mein Emfpinden gibt es kein derzeit kein anderes Android Phone das mit dem Z1c mithalten kann.

• Danke
Reaktionen: rinaldos
Wenn du keine Probleme mit deinem Phone hast ist doch alles ok, laß dich durch Beiträge nicht verrückt machen und freue dich über ein feines Smartphone..

Das Problem mit der Kratzerempfindlichkeit ist leider da, aber dagegen kann man ja etwas tun (Folie oder Cover).

Wie wichtig für dich die Cam ist und vor allem wie oft du im absolut dunklen Räumen fotografierst...das kannst du nur selber für dich bewerten. :winki:

• Danke
Reaktionen: rinaldos
papa blues schrieb:
alles konnte ich noch nicht nachvollziehen, meine Kamera habe ich jedoch getestet und nichts gefunden.
Dann gibt es doch eigentlich auch keinen Grund, das Handy nicht zu behalten - oder sehe ich das falsch?

Manche haben halt ein Montagsgerät erwischt oder sind pingelig - das sind in der Regel dann auch die, die verstärkt in Foren auftauchen. Wer rundum zufrieden ist (sei es, weil die beschriebenen Probleme bei ihm nicht auftreten oder weil ihn die Problemenicht weiter stören), meldet sich eher selten öffentlich zu Wort. Von daher ganz klar: Wenn du zufrieden bist, behalt das Teil.
Firmware-Updates bekommst du so oder so - und sollte Sony tatsächlich nochmal was an der Hardware nachbessern (ich meine wirklich "nachbessern", nicht "ein verbessertes Modell auf den Markt bringen") kannst du vermutlich auch daran teilhaben.

habe mir heute bei MM die beide genau angeschaut Z1 und das Z1 Compact..das grosse habe ich selber zu Hause..also muss sagen trotz das das grosse Z1 HD Display hat schlägt das kleine was schärfe angeht DEUTLICH den grossen..und wohl gemerkt das kleine hat "normale" Display..habe die zwei direkt daneben gehalten..gleiche video angeschaut..werde trotzdem den grossen behalten..compact ist mir halt zu viel compact - zu klein ;)

Da meine Frau sich das compact so sehr in pink wünscht, muss ich hier nochmal fragen. Bilder am tage ohne Blitz sind also gut? Nur wenn ich mit Blitz bzw im absolut dunklen Bilder mache sind die Bilder schlecht? Lautsprecher ist laut genug?

Zum Thema Bilder am Tage hier ein Beispiel. Es ist mir schleierhaft, wo hier irgendwas negativ anzusehen ist. Klar bei Nacht/mit Blitz mag sie nicht der Riss sein. Ich kenne aber keine Handycam, die Nacht und oder Blitz kann.

2014-02-1115.20.06pldwr.jpg

Achja, Einstellungen:

Manuell mit Standart Einstellungen.
Blitz aus.
8MP.
Stabilisator an.

• Danke
Reaktionen: nordseepete und SirRobin
Bilder am tag ohne Blitz sind sogar sehr gut. Im Dunkeln meistens schlecht kann das Problem aber auch ned immer rekonstruieren ist ein Mysterium.

Der Lautsprecher ist meines Erachtens nach ausreichend laut.

KEd! schrieb:
Zum Thema Bilder am Tage hier ein Beispiel. Es ist mir schleierhaft, wo hier irgendwas negativ anzusehen ist. Klar bei Nacht/mit Blitz mag sie nicht der Riss sein. Ich kenne aber keine Handycam, die Nacht und oder Blitz kann.
[/IMG]

Starke Aufnahme, danke dafür! Ist das mit automatischem Modus gemacht oder manuell? Finde das Bild wirklich gelungen! :thumbup:
Ich bin nämlich durchaus auch bereit das Gerät zu behalten, Gehäuseknacken und die Sache mit dem Blitz sollten mich daran nicht hindern....genial ist das kleine Stück nämlich trotzdem! :D

Hab gerade nochmal editiert, die Einstellungen sind größtenteils Standart.

Was ich noch hinzufügen kann ist, dass das Bild so direkt aus dem Handy kommt - ohne jegliche Bildbearbeitung.

Achja, und das Standart Kamera App.

• Danke
Reaktionen: nordseepete und SirRobin
Ich habe aus Spaß und Interesse ein ähnliches Foto mit meinem Note 1 in 8MP gemacht, da ich mir eigentlich das compact holen will, um eine bessere Kamera zu haben. Allerdings finde ich das Foto vom Note sogar schärfer, trotz schlechterem Licht. Mir scheint, eine wesentlich bessere Kamera hat das Sony doch nicht.

Ps: beim upload wurde das Bild leider falsch gedreht, sorry
P.P.S.: auch hier alles Standard-Einstellungen, 8MP, kein Blitz

Anhänge

• 20140211_164326.jpg
    20140211_164326.jpg
    3 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
Hm...also auf den direkten Vergleich hin finde ich dein Bild doch recht unscharf wenn ich ehrlich bin...nichts gegen das Note 1 aber da ist das obere Bild schärfer und besser :)

@script Also schärfer ist dein Bild sicherlich nicht. Es ist deutlich unschärfer, wie bereits mein Vorposter erwähnt hat.