Eure Erfahrungen mit dem Xperia Z1 Compact

• 1.155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich bin ja auch immer der meinung, dass man sich manchmal wirklich zu sehr in der fehlersuche hineinsteigert. aber sollte dein gerät wirklich knarzen, ohne groß und unnatürlich draufzudrücken, dann würde ich es noch mal reklamieren. hatte es wie gesagt im saturn mal in der hand und hab einfach aus neugier auch mal stärker rumgedrückt und da war das gerät wirklich einwandfrei. hat sich ziemlich gut und wertig angefühlt, nichts hat geknarzt. bin wirklich stark am überlegen, es mir zuzulegen, weil es verglichen mit dem t nochmals besser in der hand liegt, flotter arbeitet und ich seit dem ich mein xperia tablet z hat, auf wasserschutz nicht verzichten mag.

btw.
für alle, die sich überlegen, das xperia z1 compact zu kaufen und auch einen neuen vertrag suchen. bei o2 gibt es momentan 50% rabatt auf bestimmte geräte und da ist das z1 compact mit dabei. wär auch noch unter 26 jahre alt ist, kriegt beim tarif auch nochmal einen gewissen bonus. so kostet das z1 compact mit einem m vertrag (1gb internet, allnetflat, sms flat und etc.) insgesamt bei einer einmaligen anzahlung von 9€ monatlich gerade mal 35€. wenn ich meinen vertrag nicht bereits im september abgeschlossen hätte, wäre das für mich eine echte alternative gewesen, auch wenn o2 nicht das beste netz hat, aber auch nicht das schlechteste.

Da gebe ich dir durchaus Recht, allerdings war dies schon mein zweites Gerät und viele andere berichten hier auch davon.
Ich habe keine Lust, mir ständig x-mal ein Gerät bestellen zu müssen, bis ich irgendwann einmal eines ohne Mängel erwische.

Ich habe mich nun damit abgefunden, dass ich wohl oder übel mit einer Diagonale von 5 Zoll + leben muss und warte einmal, was
HTC mit dem M7 Nachfolger demnächst vorstellen wird!

Cartman70 schrieb:
Ich überlege es mir auch zu kaufen B-) hab noch das xperia s.. mich würde mal interessieren ob das z1compact genauso groß ist wie das xperia s oder kleiner???
Es ist bis auf ein paar minimale Abweichungen (im Millimeterbereich) gleich groß.

Ich bin allerdings gerade dabei, mich wieder vom Z1c zu verabschieden und beim S zu bleiben.
+ Wasserdichtigkeit ist ein großes Plus, allerdings konnte ich bisher auch ohne ganz gut über die Runden kommen.
+ Aktuelles Android, LTE und flotte CPU machen richtig Spaß im täglichen Umgang.
Dagegen spricht aber:
- die Kamerasoftware, die im Automatikmodus die ISO-Werte so dermassen irrsinnig hochdreht, dass man bei wenig Licht die Bilder nicht mehr brauchen kann. Dummerweise funktioniert der Schnellstart der Kamera nur mit Automatikmodus...
- die ausführlich diskutierte Blitzproblematik. Nachts mal eben einen Schnappschuss mit Blitz gemacht kann gut gehen, kann aber auch interessante Farbeffekte ins Bild bringen. Für 500€ sollte man das eigentlich nicht erwarten müssen
- der miese Marketing-Trick mit der Rückseite: angekündigt mit beidseitig Glas aber dann ausgeliefert mit Plastikrückseite - und nachträglich das Whitepaper angepasst.

Wenn noch jemand also noch einen Satz neue Schutzfolien (unbenutzt und OVP, sind noch im Zulauf) haben möchte oder eine TPU-Hülle.....

Sehe ich genauso.. ich überlege es mir noch ob ich das z1compact kaufe... hab es mir im mediamarkt angeschaut und ja es sieht klasse aus. was mich stört ist platzverschwendung am Gehäuse.. frage mich warum die keine sensortasten verbaut haben und die Softwaretasten optional gelassen haben.. dadurch wirkt das Display kleiner als das vom xperia s.. und im macromodus ist die camera auch nicht besser beim reinzoomen der fokussieren als die vom xperia s.. der autofocus ist genauso nervös wie beim xs.. Naja ich warte da noch ab.. es soll ja das z2 kommen und dann das eventuell z2c.. mal schauen was sich bis Mai so noch entwickelt B-)

Also ich hab meines seit kurzen und die Kamera mit dem N97 verglichen.
Das N97 macht bessere teilweise Bilder als das z1c.
Kaum ein Mehrwert zu sehen.
Die sind ja in der Automatik kaum zu gebrauchen.
Das andere ist doch nur eine Fummlerei.
Meines knarzt nicht, aber wenn ich so die Test lese und die Bilder anschaue komme ich zu der Meinung -war das überhaupt die Kamera vom z1c.
Merkwürdig...............

PS: Orginalfolien kann ich auch von Mumbi abgeben

Vll wird die Kamera per Software verbessert.

Das mit der Rückseite ist nicht schön, aber wenn man vorher zufrieden war, ändert das nicht viel daran. Hätte man aber definitiv anders kommunizieren müssen.

Das Argument mit der Platzverschwendung verstehe ich bis heute nicht. Wo soll bitte die Technik rein? Da wird manchmal absolut überzogen ein Drama drum gemacht.

wieso ist das eigentlich so schwer zu verstehen das auf der Geräterückseite eine werkseitig angebrachte Schutzfolie aus Kunststoff ist die so gut angebracht ist, dass sie kaum auffällt und auch keiner weiß das sie da ist, außer man informiert sich genauer. Diese Folie sorgt dafür, dass es sich wie Plastik anfühlt und nicht wie das Glas das darunter ist.

@außer man informiert sich genauer

Da ist doch kein Glas drunter (Rückseite) sondern nur Plastik.
Solltest du dich mal besser informieren:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon lese...nur Plastik. :thumbup:

Also zur Kamera muss ich sagen, ich hab das Z1 und das machte am Anfang auch richtig schlechte Bilder. Dann kam ein Update und jetzt ist es nach dem Lumia 1020 das Beste Kamera Handy auf dem Markt. Selbst im Auto Modus sind die Bilder zu gebrauchen wenn auch nicht so gut als wenn man sie Manuell einstellt. Das zum Thema was ein Update alles aus machen kann!

Das ist richtig, nur sollte da wirklich ein Designfehler sein ist es natürlich schwer durch Updates was zu bessern. Aber ich habe Hoffnung weil es beim Z1 wirklich so war :)

Man sollte das Handy mit der Pinzette halten, damit der Rotstich vom Finger nicht im Bild ist!
Meines geht am Montag zurück.

Manchmal hab ich echt das Gefühl, dass manche gerne immer wieder ein Produkt zwanghaft schlechtreden. Und das nach kurzen Testphasen. Fällt bei Sonyprodukten immer wieder auf.

• Danke
Reaktionen: Pfeily, MichaC., tiicher und 3 andere
Das kameraproblem existiert und das hat mit schlechtreden wenig zu tun. Ansonsten ein perfektes Gerät

• Danke
Reaktionen: Cartman70
Ja aber vielleicht wird es ja gefixt so wie beim Z1! Nur wenn nix kommt und dann das noch mit der Plastikrückseite, wird die Luft langsam dünn für Sony!

L4ch3s1s schrieb:
Das kameraproblem existiert und das hat mit schlechtreden wenig zu tun. Ansonsten ein perfektes Gerät
ja, aber völlig unklar, wie viele das betrifft. kann sein, dass es eine geringe defekte charge.
bei fast jedem neuen produkt gibt es leider welche, die irgendwelche macken haben. hier wird mir schlichtweg zu sehr überreagiert.

Wenn die Cam ein Problem hat, dann muß Sony nachbessern ist doch klar. Allerdings glaube ich mittlerweile ein wenig das dieses Problem ein wenig zu viel Aufgeregtheit bekommt, denn unter normalen Bedingen funktioniert die Cam...und ja es ist und bleibt eben bei einem Smartphone ein Spielzeug, wer auf Qualität angewiesen ist der nimmt sicher eine richtige Cam.

Was die Rückseite des Z1C betrifft: wenn ich das kleine in die Hand nehme, dann fühlt es sich sehr wertig an, ein wenig Kühle vermittelnd, eben wie Glas...ändert sich das wertige Gefühl in der Hand jetzt nur weil ich vielleicht weiß das doch kein richtiges Glas drunter steckt?
Und es existiert eine Folie auf dem Rückteil, ob diese nun auf Kunststoff oder auf Glas klebt,was auf jeden Fall bleibt, das ist die gleiche Anfälligkeit für Kratzer bei dieser Folie die für den einen oder anderen Ärger sorgt.

Für mich bleiben als meistens Note 3 Nutzer trotz aller Aufgeregtheit trotzdem nur die positiven Punkte übrig, ich benutze das Z1C immer lieber, man sollte manchmal einfach etwas gelassener bleiben und wer das nicht schafft, der sollte sich eben nach einer Alternative umschauen...nur "Augeregtheiten" gibt es bei jeden Hersteller, ob nun beim Note 3, S4, HTC oder wo auch immer, es ist und bleibt eben alles Massenware.

• Danke
Reaktionen: Pfeily und L4ch3s1s
Das mit dem Glas ist eher eine Sache des Umgangs mit uns Kunden. Natürlich ist es unterm Strich egal ob Glas oder Plastik, aber es wurde vollmundig mit Glas beworben und dann klammheimlich doch nur mit Plastik geliefert. So wird das nichts mit dem Angriff auf das iPhone, der Schuß geht nach hinten los.
Ich hab es ja schon mehrfach gesagt: für das Problem mit dem Blitz ist Plastik besser als Glas, denn Plastik kann man leicht undurchlässig für Licht machen.

Im Grunde hast du recht, ob allerdings wirklich eine Folie hinten drauf ist? Da wäre ich mir nicht sicher. Habe jedenfalls heute meine mumbi montiert, sicher ist sicher :)

hulkhardy1 schrieb:
Ja aber vielleicht wird es ja gefixt so wie beim Z1!

Allerdings weigere ich mich, für einen Preis von 500 € darauf zu hoffen!
Zumahl ich nicht verstehe, warum es eine andere Kamera App gegenüber dem Z1 sein soll, wenn die Hardware des Z1C bis auf das Display doch identisch sein soll .....