Eure Erfahrungen mit dem Xperia Z1 Compact

• 1.155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lol

• Danke
Reaktionen: tiicher
Was mir so ein wenig Angst macht, seit gestern ist da ein Test auf Netzwelt.de , der erste der wirklich dediziert was zum Empfang und Gesprächsquali sagt:

In Sachen Sprachqualität erreicht die kompakte Z1-Ausgabe nicht das Niveau, das man angesichts des Preises von rund 500 Euro erwarten kann. Gesprächspartner klingen sehr künstlich, unterschwellig konnte netzwelt im Test auch ein leichtes Grundrauschen vernehmen. Dies strengt vor allem bei längeren Telefonaten an. Nutzer müssen sich in lauten Umgebungen trotz Nebengeräuschfilterung zudem stark konzentrieren, um jedes Wort des Gesprächspartners zu verstehen. In den Einstellungen kann der Nutzer noch Einfluss auf die Sprachqualität nehmen - so lassen sich etwa die Nebengeräuschfilterung abschalten oder die "Sprecherstimmen optimieren" - am künstlichen Klang ändert dies jedoch nichts.

Mehr hier: ich warte jetzt jedenfalls mal auf nen "echten" fAchzeitschriftentest, dass die sich immer so zeit lasssen!!!

also das kann ich nicht bestätigen. Hab es zwar noch ned so lang aber ich habe schon einiges damit telefoniert und ich finde nicht das die Sprachqualität schlecht ist. Ich finde sie sogar genau so gut wie beim Iphone 5

Ich habe jetzt schon mehrere Stunden mit dem Z1c telefoniert und weder mir noch meinen Gesprächspartnern ist irgendwas negatives aufgefallen. Ich finde die Sprachqualität durchgängig gut.

dankon7goo schrieb:
Was mir so ein wenig Angst macht, seit gestern ist da ein Test auf Netzwelt.de , der erste der wirklich dediziert was zum Empfang und Gesprächsquali sagt:

Mehr hier: ich warte jetzt jedenfalls mal auf nen "echten" fAchzeitschriftentest, dass die sich immer so zeit lasssen!!!

Ob Zeitschriften oder Blogs eine neutrale Meinung haben ist oft fraglich,besser sind Meinungen und Tests wie z.B. in diesem Forum wo man auch selbst mitdiskutieren kann

Nachdem ich jetzt seit knapp einer Woche auch stolzer Besitzer bin, möchte ich auch mal meinen Senf abgeben :)

Ich bin bisher voll zufrieden. Bin von einem Nokia X6 gewechselt. Die Umstellung auf Android ist mir ganz gut gelungen.
Finde das Z1c sehr gut verarbeitet, da ist bei mir kein Knarzen festzustellen. Das Display gefällt mir sehr gut, es sind super Farben und alles richtig scharf dargestellt.

Alle Programme laufen sehr flüssig, konnte bisher noch keinen Ruckler feststellen. Einziger Kritikpunkt ist bisher, dass der Lautstärkeregler in den Apps Probleme mit der Darstellung hat. Es wird nur die erste Änderung grafisch dargestellt, dann bleibt der Balken an der Stelle stehen, aber die Lautstärke ändert sich trotzdem.

Die Kamera funktioniert für mich wunderbar. Die Bilder werden super und sehen am PC großartig auf. Die Probleme über die hier stark diskutiert werden, stören mich nicht. a wird wohl jeder seine eigenen Vorlieben haben und ich verwende die Kamera eigentlich nur tagsüber.

Positiv war ich auch vom Akku überrascht. Hatte damit gerechnet, dass ich spätestens nach 2 Tagen laden muss. Aber bisher hat der Akku immer 3 Tage gehalten. Und selbst da waren noch 10% drauf. Ich bin nun nicht der Dauertelefonierer, aber Email, ein paar Spiele, Whatsapp laufen schon und lassen auch das Display nicht sooo zur Ruhe kommen.

Mit der Qualität der Gespräche bin ich auch super Zufrieden, kann da die Kritik von Netzwelt.de nicht nachvollziehen.

• Danke
Reaktionen: Morgainelefay, nordseepete, rocky_ und eine weitere Person
okay, Ihr seit ja alle scheinbar sehr zufrieden - mir ist halt die gesprächsquali und der empfang sehr wichtig weil ich auch mal eine Rufumleitung von meinem Dienstanschluss auf das handy habe :biggrin: Unter BUSINESS gesichtspunkt halt wichtig, dass man einen versteht und auch empfang hat...

..und das ist immer voll peinlich gewesen mit dem Htc desire X , das klang wie CB Funk... .Jetzt mit dem HTC 8s (Connect test: Sende und Empfang 14/14) hab ich halt wieder ein gutes TELEFON... (wenn auch windoofs phone 8)

aber ich will hier mal nicht weiter nerven, ihr scheint ja soweit zufrieden, ODER? ist auch für mich ein Gerät das echt interessant ist das compact z1 :thumbsup:

Auch wenn es für mich persönlich keine Rolle spielt, die Rückseite scheint wohl wirklich aus Kunststoff zu sein. Ich habe bei Youtube ein Video gefunden wo ich mir das flexible entfernen der Rückseite von dem Kerl einfach nicht erklären kann!

Разбираем Sony Xperia Z1 Compact. Специально для DGL.ru - YouTube

So oder so ist das Video sehenswert, auch wenn sicher die meisten so wie ich kein Wort verstehen... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: heidenf
Sir Robin,
wird bei den anderen Z auch so gemacht.
Mit der Werks,bzw Splitterfolie auf der Rückseite ist der Vorgang immer so,ohne das was splittert.

• Danke
Reaktionen: SirRobin
Ich habe es nun zum zweiten mal bestellt und kann nur sagen, die inneren Werte sind super. Aber auch mein zweites Gerät KNARZT!

Bei einem 500 Euro Gerät bin ich nicht bereit, das zu akzeptieren. Mein S2 und mein Firmen Eierphone 4s habe ich genauso maltretiert und diese Geräte knarzen nicht.

Wen es nicht stört, für den ist das Z1C ein perfektes Gerät.
Mich Pingel stört es, gerade weil ich WEISS, dass es knarzt und deswegen geht es wieder retour!

@Sir Robin: Hat der große Bruder Z1 nicht ein Unibody Gehäuse? Das Gehäuse beim Z1C ist mal wieder so ein
zusammengesetztes Etwas aus 1001 Komponenten. Kein Wunder, dass es knarzt!

Zuletzt bearbeitet:
Bis heut Mittag der Briefträger kam, hab ich mich noch gefreut. Aber nach der ersten Testphase...
Homescreen blättern und die Bedienung allgemein finde ich vom S3 viel besser. Klingelton vom S3 ist deutlich lauter und im Vergleich zu S3 ist die LED vom Z1c ein Teelicht. Die Kamera hat mich auch enttäuscht. Fotos mit Blitz kommen nicht an das S3 ran, und hier finde ich schon, das der Blitz vom S3 brauchbar ist.

Nach ein paar Stunden jetzt, bin ich aktuell so weit, das ich es morgen wieder "entsorge", da ich keine großen Mehrwert finde, wenn die Apps vielleicht 0,5 Sekunden schneller öffnen, aber sonst nichts besser ist. Und wenn jetzt hier beide so nebeneinander liegen, ist das Z1c nicht viel kleiner. Dafür ist der Bildschirm beim S3 ein gutes Stück größer, zumal hier ja noch trotz größerem Display der Homebutton außerhalb ist.

Stimmt, sind quasi gleich groß :rolleyes2:
Und ein Plaste-Samsung vergleicht sich natürlich gut mit so einem hochwertigen Gehäuse :blink:
Was ist an der LED so schlimm? Im Stamina-Modus bewertet?

Bild 1: hier liegt das Z1c auf meinem S3. Zur Fairness, das Z1c ist in einem dünnen TPU Case. Aber durch die großen Rundungen an den Ecken ist da "live" nicht so viel um.

Bild 2 & 3 hab ich an der selben Stelle im Flur gerade aufgenommen, mit einem ganz einfachen Nokia C2. Bild 2 mit LED vom Z1c und Bild 3 mit der LED vom S3

Und das Plastikhandy knarzt nicht.....

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 423
  • 2.jpg
    2.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 415
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 414
Dann sei zufrieden mit dem s3 Mini. Wenn du den Mehrheit zum compact nicht erkennst, Hut ab!

• Danke
Reaktionen: Nitroboy und Viper
...der hat vorhin schon rumgetrollt.

Ich überlege es mir auch zu kaufen B-) hab noch das xperia s.. mich würde mal interessieren ob das z1compact genauso groß ist wie das xperia s oder kleiner???

Leute wo ich das alles hier lese, schwant bei mir immer mehr der Gedanke, dass es vielleicht 2 Versionen des Z1 compact gibt?

Das würde die Qualitätsunterschiede erklären, die einige Benutzer hier berichten.

ruescherl schrieb:
Und das Plastikhandy knarzt nicht.....
Ich frage mich immer wieder was ihr mit euren Handys anstellt.

Wenn man das Telefon so verwindet das es anfängt zu knarren, oder was auch immer für Geräusche von sich gibt, ist es nicht richtig verschlossen oder in der Regel kurz davor mech. kaputt zu gehen oder hat vielleicht schon irgendwo Schaden genommen.

Und als erstes funktionieren im Normalfall die optischen Sachen wie z.B. die Kamera oder die mech. wie die Taster nicht mehr richtig.

Ich komme auch vom S3 und kann nur feststellen dass das Z1C im Augenblick in fast allen techn. belangen besser funktioniert. Ein knarzen habe ich bei keinem gehört.

Allerdings muss ich zugeben das die Bildschirmtasten unterhalb des Bildschirm z.B. als Sensortasten besser aufgehoben wären.
Beim S3 hat mich z.B. immer der mech. Homebutton gestört.
Aber Form, Größe und Aussehen sind halt Geschmackssache.

ruescherl,
du schreibst einen unfassbaren Dreck hier.
Deine Fotos sind ganz sicher nicht korrekt.Das beweisen 99 % anderer Vergleiche.

Außerdem ist es nicht möglich in so wenigen Stunden in denen du es angeblich in den Händen hattest alles vernünftig und sachlich zu testen.

Wenn du dir das Z1 Compact nicht leisten kannst und dich mit einem alten S3 begnügen mußt,auch Samsung-Lemming bist,dann bleibe diesem Forum bitte fern.

• Danke
Reaktionen: Viper
@tiicher: Du solltest vielleicht einmal überlegen, ob dein Tonfall hier in der Art angebracht ist!
Man kann auch sachlich diskutieren ohne beleidigend zu werden!

@ruescherl: Technisch ist das Z1C dem S3 meiner Meinung nach in fast jeder Hinsicht überlegen.
Es ist deutlich schneller, die Kamera in den beiden Geräten, die ich hatte, haben ebenfalls sehr gute Fotos
und Videos gemacht. Das Z1C ist kompakter und wertiger. Das Z1C ist wasserdicht. Das Display des Z1C ist einfach nur geil!
Das Softwarepaket, mit dem Sony seine Geräte "verschönert" ist deutlich ressourcen schonender als der Samsung Mist, auch wenn
ich mir hier etwas weniger Bloatware wünschen würde.

Einziger Kritikpunkt ist das Knarzen und der miese Lautsprecher. Und meine BEIDEN Z1C haben geknarzt, OHNE irgendwelchen übermäßig
starken Druck auszuüben. Bereits beim in die Hand nehmen und dem drücken des Power unnd/oder Kamerbuttons war es
deutlich zu vernehmen.

Zuletzt bearbeitet: