Eure Erfahrungen mit dem Xperia Z1 Compact

• 1.155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
atlantix schrieb:
Ne, das dann doch nicht ;) Nur unter Wasser abgewaschen. Frage mich halt, ob das Teil dicht ist.
Selbst wenn du damit baden warst, sollte ja kein Problem sein. ;)

Das Thema mit dem dumpfen Klang des Lautsprechers nach dem "baden" wurde auch schon im Mängelthread vom Z1 diskutiert. Und es ist wohl so, dass das normal ist, weil evtl. noch ein paar Tropfen irgendwo im Gitter oder so sitzen. Wenn die verdunstet sind ist dann alles wieder normal. Also wohl kein Grund zur Panik.

Wie ist den der Empfang so?

SirRobin schrieb:
Versiegelte Verpackung? Interessant. Bei meinem beiden Geräten von Amazon war davon nichts zu sehen. Seltsam oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:25 Uhr wurde um 10:26 Uhr ergänzt:

Ich finde da gar nichts seltsam, denn die Verpackungen sind eben nicht versiegelt gewesen.
Wann war der erste Verkaufstag vom Z1C? Also, wer unmittelbar da gekauft und eines bekommen hat, der hat sicher auch ein "Unberührtes" bekommen..oder woher sollen die ganzen Umgetauschten kommen...etwa von den Amazonangestellten? :rolleyes2:

paganini schrieb:
Das ist normal. Steht glaube ich auch in der Anleitung, dass sich die Boxen bis zu 30 Minuten nach dem Baden dumpf anhören können.

Veorr schrieb:
Selbst wenn du damit baden warst, sollte ja kein Problem sein. ;)

Das Thema mit dem dumpfen Klang des Lautsprechers nach dem "baden" wurde auch schon im Mängelthread vom Z1 diskutiert. Und es ist wohl so, dass das normal ist, weil evtl. noch ein paar Tropfen irgendwo im Gitter oder so sitzen. Wenn die verdunstet sind ist dann alles wieder normal. Also wohl kein Grund zur Panik.

Super, danke für die Infos! Sollte mir wohl angewöhnen, Bedienungsanleitungen zu lesen ;)

atlantix schrieb:
Super, danke für die Infos! Sollte mir wohl angewöhnen, Bedienungsanleitungen zu lesen ;)

Denkt daran wenn ihr,wie ich damit duschen oder baden(auch Schwimmbad) geht,ist der Lautsprecher noch feucht und somit kann der andere Gesprächspartner euch nicht so gut hören.
Trocknen oder kurz durchpusten.

Ja, ich kann auch jeden beruhigen, habe meins schon häufig mit einem starken Wasserstrahl abgespühlt und war eben gerade sogar damit Baden, funktioniert alles einwandfrei. Nur Mut :D

Die Rückseite ist aus Plastik ! und dazu noch sehr empfindlich, Schutzfolie ist nur vorne auf dem Glas darüber.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Was redest du denn da? Bei mir ist auf beiden Seiten Glas :-D

• Danke
Reaktionen: nordseepete
Bei mir definitiv nicht.

woher willst du wissen dass es kein glas ist? fühlt sich halt durch die splitterschutzfolie anders an..
da es im whitepaper steht, wäre es betrug, also schau nochmal genau hin

Definitiv Glas

Ich habe gerade 2 mal das schwarze zum testen da, das knarzt und das andere nicht.
Das knarzende hat bei den Knöpfen einen viel besseren Druckpunkt.
Die Fotos werden auf dem anderen auf Entfernung viel besser und ohne Schleier bzw weniger. In der nähe fehlt dann aber die schärfe und Texte können z.b. Schlechter gelesen werden... Lade im anderen thread mal die Bilder hoch

So, jetzt war ich für ca zwei Stunden ein 'Xperia Compact Bestizer'.
Morgen geht das Teil zurück und ein Moto X wird bestellt.

Das Display hat mich enttäuscht. Schwarz ist nicht schwarz und weiss nciht weiss. Habe auch mit dem manuellen Weissabgleich alles probiert. Ohne Erfolg. Mein schnuckeliges HTC Desire X ist da einfach um Längen überlegen.
Das hätte ich nie gedacht. In diesem Zusammenhang fiel mir auch auf, dass die höhere Auflösung in der Praxis eher Nachteile bringt. Die Schrift und die Symbole (vor allem in der Statusleiste) werden sehr klein. Mein Vergleichshandy hat eine Auflösung von 800x480 und schon da kann man absolut keine einzelnen Pixel sehen.... und ich habe gute Augen :)

IS

P.S eventuell lag's am Display-Hersteller. Meins ist (war) auch AUO; erst das zweite hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rocky_ schrieb:
Wie ist den der Empfang so?
Ich würde behaupten das der Empfang und die Sprachqualität besser sind als beim S3 und die Datenverbindung scheint bis jetzt stabil zu sein.
Das WLAN ist auf alle Fälle eine ganze Ecke besser. Ich würde sagen das beste was ich bis jetzt in einem Phone hatte.
Bluetooth hat aptX und funktioniert in einen halbwegs normalen Bereich stabil.
Nfc scheint nur bei eingeschalteten Display und entsperrten Gerät zu funktionieren. Ist wirklich "near", ca. 1-2 cm. Entfernung.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:02 Uhr wurde um 02:03 Uhr ergänzt:

Zum Thema Lautsprecher:
Hörerlautsprecher geht ziemlich laut. Er hat eine sehr gute Verständigungsqualität und es gibt noch Einstellmöglichkeiten z.B. für den Klang.
Der normale Lautsprecher ist, im Vergleich zum S3, meiner Meinung nach akustisch besser und wenn das Gerät liegt lauter.
Zum Klang ist auf alle Fälle anzumerken das es ein Problem mit dem Softwareequalizer gibt.
Der funktioniert z.B. zur Zeit nicht mit dem originalen Googleplayer und ich hoffe es wird schnell nachgebessert.

Zum Thema Display:
Im Gegensatz zum S3 wieder ein Gerät welches man auch in der Sonne halbwegs erkennen kann.
Ich habe allerdings nicht probiert ob man es, wie beim Honour, einfach in die Sonne drehen kann um besser zu sehen.
Der Grössenunterschied bei normaler Nutzung, zum S3, fällt nicht so extrem aus wie gedacht aber vielleicht hätte man die Bildschirmtasten unten als Sensortasten unter das Display platzieren können.
Der Touch scheint gut ausgewogen zu sein.

Tasten:
Ein-/Aus ziemlich schwergängig was aber vielleicht auch Sinn macht.
Laut-/Leiseschalter meines Erachtens zu dicht am Einschalter aber ansonsten vom Druckpunkt in Ordnung.
Kamerataste wünschte ich mir im Auslösebereich leichtgängiger, hätte dann vielleicht auch einen besseren Druckpunkt, und im Autofocusbereich etwas schwerer. Aber das ist vermutlich Gewohnheit.
Die Bildschirmtastatur lässt sich brauchbar konfigurieren. Z.B. die Autokorrektur lässt sich ausschalten und man kann die Tastatur auch einfach als Tastatur nutzen.
Zur Erkennung bei der "Treffsicherheit" kann ich noch nichts sagen.

Apps:
Wieder jede Menge bei welches ich vermutlich nie brauchen werde und bei einigen erschliesst sich mir im Augenblick noch nicht einmal ein Einsatzzweck.
Hauptsache ist frisst nicht Akku und Übertragungsvolumen wie bei anderen Herstellern.
Übernahme der Appeinstellungen über ADB Kommandozeile hat anscheinend ohne Probleme, mit den üblichen Einschränkungen, funktioniert.

Kamera:
Ist erstmal ganz gut. Bild sieht scharf aus ohne schlieren oder ähnliches.
Der Blitz ist sehr "Spotlastig".
Ich habe den Eindruck das die Kamera relativ "lichtstark" ist und sie reagiert somit sehr Empfindlich auf Blendungen vom eigenen Blitz.
Die an andere Stelle beschriebene "Wolkenbildung" konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Gerät:
Das Gerät selbst scheint, von Aussen, sehr gut und stabil verarbeitet zu sein.
Etwas labiles, wie hier beschrieben, kann ich nicht feststellen.
Was meinen Eindruck etwas trübt ist z.B. die etwas "primitiv" anmutende Konstruktion für die SIM Karte.
Hier hätte man eine vernünftige Lösung wie z.B. einen stabileren Schlitten oder eine Aufnahme wie bei der SD Karte nehmen können.

• Danke
Reaktionen: zaj, jul90, rocky_ und 7 andere
Eine ziemlich perfekt geschriebene Rezession.

Noch ein Nachtrag zum Thema Empfang:
Ohne das ich bis jetzt ein Problem mit dem GPS Fix und der Geschwindigkeit festgestellt habe kommt mir die Signalstärke etwas schwächer als beim S3 vor. Allerdings scheint das zur Zeit bei beiden Geräten ziemlich zu schwanken.

Für alle die das Gerät haben viel Glück im Alltag damit und keine versteckten Überraschungen.

Für alle die überlegen es sich zu kaufen ist das Z1C definitiv den 2. Blick wert.

Noch als Tipp:
Auch wenn die Ladestation mit Magnet gewöhnungsbedürftig zu platzieren ist ist sie ein sinnvolles Extra.

So, nach einer knappen Woche mit dem Z1c, einigen Reisen und intensiver Benutzung kann ich für mich folgendes feststellen:

1. Allgemein: Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät ;-)
2. Empfangsleistung: Der Empfang ist absolut in Ordnung, vergleichbar mit meinen vorigen Telefonen
3. Akku-Laufzeit: Ist bombastisch, vor allem, wenn häufig die Funkzellen gewechselt werden (das hat meinem One X sonst immer den Rest gegeben). Knapp zwei Tage mit 5h Display on sind kein Problem.
4. Das hochgekochte Blitz-Problem existiert zwar, ist für meinen Anwendungsfall aber irrelevant, obwohl ich wirklich _viel_ mit dem Telefon fotografiere. Was hier eher vermisse sind die Einstellungsmöglichkeiten, die ich von der Nokia Pro Cam gewohnt war - das war schon nicht schlecht. Insgesamt ist die Fotoqualität trotzdem 1a, auch verglichen mit dem wirklich sehr guten Lumia, das ich vorher hatte.
5. Die Knöpfe an der Seite finde ich allesamt etwas schwergängig mit undefiniertem Druckpunkt, insbesondere bei dem Kameraknopf, der für seine Größe meiner Meinung nach zu fest gedrückt werden muss. Das sind aber keine Showstopper. Trotzdem wäre Double-Tap-To-Wake echt nett. Wenn man sich da einmal dran gewöhnt hat, will man das nicht mehr missen...
6. Das Display: Ich habe nix zu meckern. Scharf und hell genug. Die Farbtemperatur finde ich angenehm. Am Weißabgleich habe ich nix verändert - aber Fotos bearbeiten tut man eh auf nem ordentlich kalibrierten Monitor und nicht auf dem Telefon ;-)
7. Performance: Im Vergleich zu anderen Android-Overlays (Samsung, HTC, ...) finde ich den Sony-Launcher extrem schlank und performant. Da ruckelt nix und insgesamt lässt sich das Telefon absolut verzögerungsfrei bedienen. Passt also auch.

Ich würde mir das Telefon wieder kaufen! (das habe ich nach 1 Woche Benutzung noch nicht von vielen Telefonen behauptet!!!)

Cheers,
D

• Danke
Reaktionen: Husami, tiicher, L4ch3s1s und eine weitere Person
Hab es gerade kurz im Saturn in der Hand gehabt. Auf den ersten Eindruck wirkt es echt verdammt hochwertig, arbeitet schnell und liegt super in der Hand, sogar besser als das t. Nachdem ich mir jetzt aber einen Sony 55 w805 tv gekauft habe, muss ich nochmals gut überlegen, ob es diese stolze Summe wert ist, um mein t abzulösen.

tiicher schrieb:
Eine ziemlich perfekt geschriebene Rezession.

Eine Rezession , da haben doch alle angst vor:

*Klugscheissmodus an*
Eine Rezession liegt vor, wenn die Zunahme des Bruttoinlandsprodukts (das Wirtschaftswachstum) in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen schwächer wird
*Klugscheissmodus aus*

...Aber wenn wir uns alle das Z1 Compact holen, dann wird die Rezession zumindest in Japan wahrscheinlich gedämpft :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: tiicher und L4ch3s1s