Eure Erfahrungen mit dem Xperia Z1 Compact

• 1.155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja ich war auch am Schmunzeln, dass haben sie in der Anleitung auch nicht sonderlich toll erklärt

Danimal schrieb:
Ich habe mein Z1 jetzt seit Freitag letzter Woche und muss sagen, dass ich bisher sehr begeistert davon bin. Ich hatte zuletzt ein Lumia 920, davor ein One X.
Meine ersten Erfahrungen mit dem Z1 compact:
1. Die Akkulaufzeit ist der Hammer. Nach 28h Betrieb mit 4h Display On hatte es immer noch knapp 50% Ladung (im Stamina-Modus). Auch ohne Stamina-Modus bin ich gerade bei 1d4h und 2:45 Display On. Ich habe mehrere Mail-Accounts, Messenger und Co. installiert und war gestern im Endomondo 1h20m laufen. Damit kann ich wirklich sehr gut leben
2. Das Gerät liegt super in der Hand, endlich mal nicht so ein Brocken. Es macht einen sehr wertigen und robusten Eindruck. Den Einschaltknopf und den Kameraknopf finde ich etwas schwergängig, aber nicht dramatisch.
3. Die Performance des Telefons ist in allen Belangen 1a
4. Die Kamera macht bei Tageslicht und auch drinnen ohne Blitz hervorragende Aufnahmen. Mit Blitz leider nicht so richtig, aber das wird vielleicht noch
5. Beim Koppeln mit einem Bluetooth-Audio-Empfänger sagt das Telefon: Gekoppelt via APT-X. Super, wusst ich gar nicht, dass es das kann!

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden, jetzt muss es nur noch lange halten.

Cheers,
Dan
Wie genau war denn das Tracking über Endomondo?

michl0710 schrieb:
Wie genau war denn das Tracking über Endomondo?

Die Gesamtdistanz liegt bis auf wenige Meter genau neben denen meines Garmins. Der Track auf der Karte sieht sehr genau aus, ohne Aussetzer. Aber ehrlich gesagt haben das alle meine letzten Smartphones so gut draufgehabt ;-)

Danke für die rasche Antwort! Die Genauigkeit habe ich bei meinem SGS2 und SGS3 geschätzt. Knapp dahinter waren Moto G und Nexus 5, Nexus 4. Nicht so gut waren Defy, Galaxy Tab, Nexus 7, RAZRi, HTC Desire, Nexus One, Xperia active, XCover2, SGS1. (etwa in dieser Reihenfolge)

Jume schrieb:
Ich nutze auch eine Nano Simkarte und es funktioniert super. Muss aber zugeben das es etwas fummelarbeit war sie mit dem Adapter rein zu bekommen.

Ich habe eher Panik die da nie wieder raus zu bekommen

@Danimal: Knarzt dein Gehäuse?

Hört man wenn das compact in lauter Umgebung klingelt noch?

Ich empfinde die Lautstärke leider als sehr gering. Mein RAZR i war lauter!

Hört man das compact bei lauter Umgebung noch oder nicht?

MC Ecko schrieb:
Hört man das compact bei lauter Umgebung noch oder nicht?

Ich denke eher nicht. Der Laustsprecher unten wirkt zwar realtiv groß, das ist aber ein FAKE der Sound kommt nur aus dem unteren Bereich raus hebt man dort zu ist es fast stumm auch wenn noch die Hälfte frei ist vom Lautsprechergitter

Ich überlege mir auch das Xperia Z1 Compact zu kaufen. Jetzt stört mich es doch sehr das der Lautsprecher leise sein soll.. Hat schon jemand Noozxnoide ausprobiert? Ich habe zumindest auf meinem jetzigen Smartphone positive Erfahrungen bei Kopfhörer/Lautsprecher gemacht.

Ich komme vom Motorola Defy -> Motorola Razr i -> ..
da war es schon 50% leiser :rolleyes2:

heidenf schrieb:
@Danimal: Knarzt dein Gehäuse?

Wenn ich an bestimmten Stellen von oben und unten drücke, knarzt es manchmal etwas. Stört mich nicht im geringsten...

• Danke
Reaktionen: Hector25 und heidenf
Meins knarzt auch insbesondere wenn ich rechts hinten drücke Richtung Dock connector.
Habe das schwarze, kann das jemand bestätigen?

Werd es wohl heute oder morgen haben und werd das mit dem knarzen gleich auschecken. Wäre für mich ein nogo da die Verarbeitung so hoch gelobt wurde und sogar mit dem wirklich gut verarbeiteten Äpfeln verglichen wurde

Moinmoin zämä,

was ist das für ein Genöle über das Z1c?

Ich benütze mein Mobile in der Regel nicht, um es zu verwinden oder übermäßig drauf rum zu drücken. Ich habe es ausprobiert und ja, es knarzt ein wenig. Aber ich wette, wenn ich meinen Fernseher verwinde, knarzt dieser auch, oder meine Microwelle etc. etc.
Im alltäglichen Gebrauch in keiner Weise bemerkbar.
Zum Thema Akku - das Z1c hat die gleiche Hardware wie das Z1, jedoch 700mAH weniger onboard! Logisch eigentlich, dass es nicht so lange hält, wie das Z1!
Das Thema Kamera bei den farbigen Geräten ist natürlich ein großer Schrott. Meiner einer hat das "kleine Schwarze" und bis dato nix bemerkt.

Kurzum - das Z1c ist für mich ein Hit. Habe mein Z1 nach 3 Monaten verkauft, weil es mir zu groß war.

Schönen Tach noch

dekhmat

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger, mani_portable, M_P_E und 2 andere
dekhmat schrieb:
Das Thema Kamera bei den farbigen Geräten ist natürlich ein großer Schrott. Meiner einer hat das "kleine Schwarze" und bis dato nix bemerkt.
Im täglichen Gebrauch wird der Farbfehler wohl meistens unbemerkt bleiben, weil es eben nur eine blaugraue Wolke ist, die sich da ins Bild einschleicht.
Sichtbar machen kannst du es aber, wenn du einfach mal nachts mit Blitz in den Himmel fotografierst. Zugegeben, das ist ein nicht ganz realistisches Szenario, aber andererseits ein guter Extremtest, den auch eine Smartphonekamera bestehen sollte. Zusätzlich vermute ich (werde ich heute abend mal ausprobieren), dass das Problem auch bei Aufnahmen in den Motivprogrammen (Nachtaufnahme, Nachtszene, Dämmerung aus der Hand, Feuerwerk) im manuellen Modus auftritt.

dekhmat schrieb:
Moinmoin zämä,

was ist das für ein Genöle über das Z1c?

Ich benütze mein Mobile in der Regel nicht, um es zu verwinden oder übermäßig drauf rum zu drücken. Ich habe es ausprobiert und ja, es knarzt ein wenig. Aber ich wette, wenn ich meinen Fernseher verwinde, knarzt dieser auch, oder meine Microwelle etc. etc.
Zum Thema Akku - das Z1c hat die gleiche Hardware wie das Z1, jedoch 700mAH weniger onboard! Logisch eigentlich, dass es nicht so lange hält, wie das Z1!

Kurzum - das Z1c ist für mich ein Hit. Habe mein Z1 nach 3 Monaten verkauft, weil es mir zu groß war.

Schönen Tach noch

dekhmat

Natürlich drückt man nicht einfach mal so auf seinem Gerät rum, mir ist das nur Zufällig beim hantieren aufgefallen und dann habe ich mal hinten rumgedrückt.

Mich würde jetzt interessieren ob alle Geräte so sind, denn sonst würde ich es deswegen doch umtauschen wollen...

dekhmat schrieb:
Moinmoin zämä,

Ich habe es ausprobiert und ja, es knarzt ein wenig. Aber ich wette, wenn ich meinen Fernseher verwinde, knarzt dieser auch, oder meine Microwelle etc. etc.
...
dekhmat

komischer Vergleich, meinem Fernseher trag ich aber nicht immer mit mir herum und ich muss auch nicht auf ihn rumdrücken damit er mir seine Funktionen offenbart und eine Mikrowelle welche 500€ kostet sollte dann ebenfalls eine sehr gute Verarbeitung haben.

Ich finde so etwas schon störend und da es ja nicht bei jedem der Fall zus sein scheint könnte es sich auf um einen Fehler in der Produktion handeln (wer weiß ob da dann wirklich alles dicht ist und wie es dann einen Sturz wegsteckt wenn eh schon was nicht ganz i.O ist weiß man auch nicht). Hatte sowas mal bei einem Iphone 4 (das war wirklich kaum wahrzunehmen) und trotzdem hat Apple es von sich aus sofort umgetauscht und meinte auch dass das nicht sein sollte

Auch das Sony Xperia Z1C ist "nur" ein Smartphone, eben ein elektonischer Gebrauchsgegenstand.
Eigentlich wäre ich nicht von selber auf die Idee gekommen, aber aus Neugierde habe ich auch mal versucht mein Z1c zum "knarzen" zu bekommen um etwas Verständnis dafür zu erlangen warum solche Gebrauchsgeräusche für den einen oder anderen ein NoGo sind. Was soll ich sagen, ich mußte schon sehr rumdrücken und das Gehäuse eher deftig verwinden um meinem Sony ähnliche Geräusche zu entlocken, aber macht man so etwas in der Praxis beim Gebrauch?

Das mit der Kamera sollte nicht sein, aber auch da fällt diese Lichteinstreuung vom Blitz eher nur in Extremsituationen auf und mal ehrlich: so gut wie die Technik dieser kleinen Minicams auch sein mag, aber wer wirklich Qualität möchte kommt an einer richtigen kleinen Digicam nicht vorbei, das was unser Smartphone macht ist doch da eher ein Notbehelf. Wenn ich unterwegs bin, vor allem auch um Bilder zu machen, dann habe ich eben meine kleine Sony RX100II in der Tasche und die passt fast in jede...und mit/von der kann man Qualität erhalten/erwarten.

Ansonsten bleibt bei mir als auch noch Note3 Nutzer immer noch ein sehr positiver Eindruck vom Sony Z1c, der Akkuverbrauch passt, das kleine hat ein richtig tolles Design und die viel kritisierte "Platzverschwendung" durch das Display das oben und unten so viel Fläche übrig läßt, das erweist sich im praktischen Gebrauch durchaus auch schon öfter als ein Vorteil, vor allem in der Queransicht.

Mich hat in den letzten Monaten kein Smartphone mehr überzeugt wie dieses Kleine von Sony, es ist kein Blender sondern obwohl es so klein ist hat es die Power wie die Großen und das noch verpackt in einem tollen Design. Wenn jetzt noch der Preis ein wenig fällt, dann bekommen geduldige Interessenten "State of the Art" zu einem sehr fairen Preis, was will man mehr? Ich war leider nicht so geduldig und wollte es gleich, aber was soll ich sagen außer das ich es nicht bereut habe als Erstkäufer etwas mehr bezahlen zu müssen und mein Note 3 bleibt immer öfter liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M_P_E, M.Starke, oek und eine weitere Person
Kann man die Lautstärke vom Lautsprecher nicht mit einer app oder so etwas lauter bekommen?