Erfahrungen mit "ortsbezogenes Wi-Fi"?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
arashi

arashi

Enthusiast
646
Hi. Wer hat Erfahrung damit? Spart das nennenswert Akku? Danke für eure Antworten

Da mein Z1c die allermeiste Zeit WLAN-Empfang hat, spart es bei mir nicht viel.
Allerdings funktioniert die Erkennung recht zuverlässig, also kann man es m.E.
ruhigen Gewissens einschalten.

• Danke
Reaktionen: arashi
Ich hab das bei mir auch aktiviert und so wie pro-pain schon sagte, es läuft 1A und erspart einem das hin und her switchen.

• Danke
In dem Zusammenhang mal ne kurze Frage:
Ist WLAN sparsamer als UMTS oder GSM?

Gruß

Ich meine mal gelesen zu haben das es so ist.

• Danke
WLAN ist sparsamer als 2G/3G, weil es kürzer funken muss.
Die genannte Funktion ist mir allerdings zu lahm. Es dauert bis er schnallt, dass ich nicht mehr in der Reichweite meines eigenen WLANs bin. Stelle lieber selber mit Profilen (Zusatz-app) um.

• Danke
Reaktionen: psycho-sonic und arashi
Funktioniert super und erspart mir so das aus Akku-Spargründen bisher manuelle ein- und ausschalten des WLAN oder den Einsatz einer App für diesen Zweck.

Ich kann aber mangels Messung/Testens nicht sagen, wieviel Akku man durch diese Funktion spart.
Denke sicher und wichtig ist hierbei, dass diese Funktion Akku einspart.

• Danke
Als o, man spart bestimmt akku, wenn alternativ wlan dauerhaft an ist. Ich habe aber ne 5gig flat.......und die frage ist ob man gegenüber 2g oder 3g akku spart.......

das kommt ein wenig auf das nutzungsverhalten an. wenn du deine 3g verbindung zum aktualisieren deiner apps nutzt, kann es sein das du mit wlan einen geringeren verbrauch hast. denn für gewöhnlich sollte eine wlan-verbindung immer noch schneller sein als eine 2g/3g verbindung. somit gehen downloads schneller vonstatten und das handy kann schneller wieder in den ruhezustand zurückkehren. wenn man aber den ganzen tag über nur ein paar pushnachrichten empfängt und auch sonst kaum datenverbindungen nutzt kann sich eine reine 2g verbindung durchaus lohnen.

genauso spielt die signalstärke des netzes eine rolle. schlechter empfang erzeugt auch einen höheren verbrauch.

letztendlich muss es jede(r) für sich selbst herausfinden. bei mir war das ortsbezogene wlan die beste wahl.

Also ich habe es auch mal ausprobiert und muss sagen, dass ich es mir besser vorgestellt hätte. Außerhalb der Wohnung schaltet es sich automatisch aus aber es verbindet sich dann nicht wieder wenn ich reinkomme. Sehr seltsam. Ist es bei euch auch so?

@paganini Du auch ein Z1C? Noch mehr Gemeinsamkeiten :D

Der ursprüngliche Beitrag von 12:25 Uhr wurde um 12:26 Uhr ergänzt:

paganini schrieb:
... dass ich es mir besser vorgestellt hätte.

Ich habe es auch wieder deaktiviert. Manuell ist zuverlässiger

• Danke
Reaktionen: paganini
arashi schrieb:
@paganini Du auch ein Z1C? Noch mehr Gemeinsamkeiten :D

Der ursprüngliche Beitrag von 12:25 Uhr wurde um 12:26 Uhr ergänzt:

Ich habe es auch wieder deaktiviert. Manuell ist zuverlässiger

Es wird immer unheimlicher :D

Ja finde ich auch, da ich eh immer von 2G auf LTE umstelle macht das dann auch nichts mehr aus wenn ich WLAN noch manuell deaktivier.

• Danke
paganini schrieb:
Also ich habe es auch mal ausprobiert und muss sagen, dass ich es mir besser vorgestellt hätte. Außerhalb der Wohnung schaltet es sich automatisch aus aber es verbindet sich dann nicht wieder wenn ich reinkomme. Sehr seltsam. Ist es bei euch auch so?
Ist bei mir ähnlich.
Raus aus der Wohnung = aus, rein in die Wohnung = bleibt Wlan so lange noch aus bis ich einmal das Phone "wecke".
Dann verbindet es sich sehr fix.
Damit kann ich leben.

• Danke
Reaktionen: paganini
Hallo,

ich habe "ortsbezogenes Wi-Fi" auch wieder deaktiviert. Hat nicht so ganz funktioniert wie es sollte und ich wollte.

Ich komme mit dem Wifi-Automator für Tasker bestens zurecht, aber den werden die meisten bestimmt schon kennen. Braucht jedenfalls nicht sonderlich viel Saft.
Wifi Automator - Tasker Wiki