Empfangsprobleme WLAN und GPS

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
1.573
Hallo,
leider habe ich ab und zu (eigenartigerweise nicht immer) Probleme mit:

1. WLAN:
1.1. keine Verbindung wird hergestellt trotz gutem Signal - manuelles Verbinden erforderlich
1.2. IMHO schlechterer Empfang als bei SXP in diversen Räumen
1.3. manchmal sehr geringer Datendurchsatz (auch wenn Bluetooth aus ist)

2. GPS
2.1. Satellit wird verloren (Blitzer.de-Durchsage "Kein GPS - suche Satelliten" nervt auf offener Strecke)
2.2. IMHO schlecherer Empfang als beim SXP bei ungünstigen Bedingungen (Fix in Freien ist aber OK)

Ich habe diverse andere Beiträge bereits gelesen, z.B. das Thema WLAN/Bluetooth/Barcoo, oder bzgl. GPS, dass bestimte Apps den aktuellen Standort nicht finden, aber z.B. Maps funktioniert. Das trifft aber alles nicht direkt hier zu.

Mich würden die Erweiterten WLAN-Einstellungen (bei mir alles deaktiviert) und die Standort-Einstellungen der Leute interessieren, die keine Probleme haben.
Oder evtl. gibt es weitere Ratschläge, die mir und anderen helfen?
(Eine Firmware-Reparatur geht momentan schlecht - außerdem gab es das Problem bereits bei 4.4.2 - und jetzt auch bei 4.4.4)

Danke schonmal im Voraus.

Anbei meine Einstellungen:

Anhänge

• 1_Wifi_erweiterte Einstellungen.jpg
    1_Wifi_erweiterte Einstellungen.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 499
  • 2_Standort.jpg
    2_Standort.jpg
    2 KB · Aufrufe: 489
  • 3_Standortbericht von Google.jpg
    3_Standortbericht von Google.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ähnliche Probleme bei Blitzer.de, allerdings liegt das Handy recht tief im Auto auf Höhe Aschenbecher.
Wenn ich die App starte bekommt er GPS und kurz darauf verliert er den Standort wieder. Es dauert dann zwischen 5 und 30 Sekunden bis das xz1c wieder GPS-verbindung hat.
Zum Trost : mit meinem HTC One war es wesentlich schlimmer!

Mein wlan funktioniert Wunderbar!

Zu den unterschieden:
ich habe RomAur
ich habe wifi-optimierung an
Standortbericht ist deaktiviert

regelmäßige neustarts sind bei der Sony-firmware unerlässlich.
Hast du mit anderen Routern selbe Probleme?

• Danke
Reaktionen: Miaz602
Hi,
Habe jetzt WLAN Optimierung aktiviert. Entgegen Meldungen in anderen Themen ist der Empfang evtl. doch etwas besser.
Andere Router habe ich noch nicht getestet.
Im Auto liegt das Z1C auch recht hat tief.

Danke erstmal für die Info.

OBI-Hoernchen schrieb:
Wenn ich die App starte bekommt er GPS und kurz darauf verliert er den Standort wieder. Es dauert dann zwischen 5 und 30 Sekunden bis das xz1c wieder GPS-verbindung hat.
Zum Trost : mit meinem HTC One war es wesentlich schlimmer!

das g2 übrigens auch.
kann wohl das z1c gps nicht soooo schlecht sein

Von sooo schlecht spricht ja niemand.
Meine o.g. Kritikpunkte sind eben schlechter als beim alten SXP, und ich möchte sicherstellen, dass nicht irgendwelche verstellten Einstellungen schuld sind.

Es gibt sicher auch jede Menge Vorteile, aber anscheinend immer noch keine eierlegenden Wollmichsäue...

Einen störenden Punkt 3 sollte ich noch hinzufügen:
Die Vibration ist sehr schwach.
Kann man die irgendwie verstärken?

Also ich hab das Xperia compact heute bekommen...
GPS ist grottig.
Im Vergleich zum Xperia SP auf jeden Fall um Welten schlechter...

Hab das Z1C seit ein paar Monaten...
GPS ist super.
Im Vergleich zum Moto Defy auf jeden Fall um Welten besser...

Also bezüglich der Blitzer.de Satellitenwarnung kann ich nur sagen,es kam gelegentlich auf meinem Neo,es kam sehr oft auf meinem Xperia V und es kommt genauso oft auf meinem Z1 compact vor,selbst ausserhalb vom Auto mal getestet,um alle Störfaktoren wie Scheiben,Blech etc. auszuschliessen.Habe auch ansonsten(jedenfalls mit 4.3) nen tollen Satellitenempfang selbst unter ungünstigen Bedingungen mit allen Apps.Also habe ich,da ich beobachtet habe,dass Blitzer.de trotz der Warnungen immer Empfang hatte,letztlich die nervigen Meldungen deaktiviert,da mir auch ein langer Mailwechsel mit dem Entwickler nicht weitergeholfen hat,denn der konnte die Probleme "nicht nachvollziehen",aber ich denke daß hier in dem Fall eindeutig ein App-Problem vorliegt,da auch im Playstore verschiedentlich das Gleiche bemängelt wurde.Ansonsten GPS Genauigkeit nach ca. 20 sekunden laut GPS Status besser als 10m,und das reicht mal völlig(mir).

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist mein xc wohl defekt, denn die Genauigkeit schafft es definitiv ned. SP ohne Problem....
Naja, wenn das sp aus der Reparatur kommt muss das xc zurück.
Echt schade da es wirklich beim starten etc viel schneller ist, aber GPS ist bei mir leider extrem wichtig... ;(

@ArmedAnger
Wann und wie lange hast du es mit dem GPS denn ausprobiert und welche Einstellungen hast du bei der Standortbestimmung vorgenommen?
Dir ist ja hoffentlich schon klar, dass der GPS Fix beim ersten mal um einiges länger dauern kann. Ebenso, wenn man diesen über einen längeren Zeitpunkt nicht mehr benutzt oder seinen Standort bis zur nächsten Nutzung extrem (mehr als 100 Km) verändert! Nutzt du es nach dem ersten Fix (mind. 4 Satelliten) reglelmäßig alle paar Tage, sollte der Fix innerhalb ca. 10 Sekunden erfolgen.
Gruß,

snoopy-1

Hallo,

auch hier ist GPS absolut stabil. Letztes Wochenende 1500km durch die Alpen incl. An- und Abreise und immer stabiles Signal. Firmware ist 14.4.A.0.108_GenericDE_(1279-6978) und GPS(Standort) steht auf "Nur Gerät". Auch im Stand keinerlei Springen des Standort und die Genauigkeit schwankt zwischen 3-9Metern. Der Fix kommt nach Standortänderung oder 2-3 Tagen Nichtbenutzung spätestens nach 30sec.
Ich bin sehr zufrieden.

Gruss Lusi

Bin ja überrascht. Gleiche Strecke wie letztens, aber ohne GPS Probleme.
Entweder hat das Update geholfen, oder es ist jetzt ein günstigerer Satellitentstand...

Edit:
Seitdem gab es das Android-Update auf 4.4.4 und ein Update von Blitzer.de.
Ist also unklar, woran es lag - aber Hauptsache, es geht wieder.

Zuletzt bearbeitet: