Einige Anfängerfragen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

longdongjohn

Neues Mitglied
0
Hallöchen,

ich bin seit ein paar Tagen im Bestiz des XperiaZ Compact und (schande) auch generell meines ersten Smartphones.

Für mich also alles noch Neuland :flapper: Ich habe mich lange gesträubt vor den Dingern wegen den ja doch relativ kurzen Akkulaufzeiten und dem getippse auf einer Glasscheibe. Ich mag die Haptik von Tasten, weil ich auch gerne mal blind schreibe. Aber egal, darum geht es nicht. Jetzt mal zu meinen Fragen:

1.) Um Akku zu sparen, habe ich die Option "Ortsbezogenes Wi-Fi" aktiviert. Leider funktioniert diese nur mittelmäßig. Ich bin z.B. im Büro, Wlan erkannt und verbunden. Nun gehe ich raus, fahre nach Hause, Wlan getrennt. Komme zu hause an, aber es wird nicht neu verbunden. Ich muss dann immer erst Wlan in den Schnelleinstellungen de- und wieder aktivieren, damit er verbindet. Kann man da noch irgendwas einstellen, damit es zuverlässiger funktioniert? Denn wenn ich das mal nicht merke, nutze ich den ganzen Tag über das Mobilfunknetz - sehr ärgerlich :(

2.) Ich nutze relativ häufig die Spracheingabe Funktion. Nun ist mir aufgefallen, dass der Prozess "Google-Suche" auch relativ viel Energie verbraucht, deswegen habe ich diesen Prozess deaktiviert. Die Google Suche via Chrome funktioniert ja nach wie vor. Leider geht aber die Spracheingabe dann nicht mehr. Gibt es da eine Lösung, auch ohne die Google-Suche diese Funktion zu benutzen? Evtl. über eine App?

3.) Ich würde gerne den Inhalt des Telefons ab und an auf dem Rechner backuppen. Das habe ich gestern das erste mal mit der Sony-Software gemacht. Leider werden aber Bilder und Videos nicht mit übertragen. Ich habe dann unter dem Punkt "Sichern & Wiederherstellen" auf dem Gerät geschaut und dort ist der Haken bei "Mediendateien" ausgegraut. Woran liegt das? Denn Bilder sind ja nun gerade wichtig beim Backup :sleep:

Und noch generell:

Welche App empfehlt ihr zum Surfen, ist Chrome da okay? Und welche würdet ihr mir empfehlen für den Mailempfang? Ich nutze zur Zeit die, die vorinstalliert war.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Chrome ist gut, aber damit bist du natürlich völlig durchsichtig gegenüber Google. (Bist du mit den Google Apps und dem Play Store zwar sowieso, aber man muss das ja nicht weiter treiben als nötig.)

Der mit Abstand beste Mail-Client für Android ist K-9 Mail. Der Link führt zu F-Droid, einem sehr empfehlenswerten, alternativen App-Store, in dem es ausschließlich freie Software gibt, ohne Tracking oder Werbung. Die Auswahl ist nicht groß, es gibt aber die wichtigsten Sachen. Dort gibt es auch Firefox - das ist nicht unbedingt der schnellste Browser, tut seinen Dienst inzwischen aber sehr gut.

Neben K-9 Mail ist OsmAnd~ sehr praktisch, das ist eine Navigations-App die sehr gute, OSM-basierte Offline-Vektorkarten anbietet, zum Navigieren ohne Internet.

Backups kann man sehr gut mit Titanium Backup machen. Das gibt es leider nicht bei F-Droid, da es nicht frei ist, eine kostenlose Version gibt es aber im Play Store und auf der Seite des Anbieters zum Direktdownload.

Hi,

vielen Dank für die ersten Empfehlungen. Die Mailapp werden ich testen und sehr interessant finde ich auch die Navi-App, bei der ich nicht auf eine bestehende Internetverbindung angewiesen bin. Sehr praktisch auf jeden Fall!!

Hallo,

solche persönlichen Sammelthreads sind hier grundsätzlich nicht erwünscht. Bitte benutze zunächst die Suchfunktion. Wenn noch kein Thread zu Deiner Frage besteht, erstelle bitte (je Frage) einen Thread.

Zu 1.) https://www.android-hilfe.de/forum/...icht-automatisch-auf-wlan-zurueck.598961.html

Zu 2.) für allgemeine App-Fragen haben wir gesonderte Forenbereiche, da es keinen Sinn macht, jede App bei jedem Gerät neu zu diskutieren. Unsere App-Foren findest Du hier: Android Apps auf Android-Hilfe.de

Zu 3.) Den gesamten Inhalt der Speicherkarte kannst Du doch bequem am PC z.B. mit dem Windows-Explorer kopieren. Ansonsten stehen für Bilder auch diverse Cloud-Dienste zur Verfügung.

Diesen Sammelthread mache ich nun zu!

Viele Grüße
Handymeister

Status
Für weitere Antworten geschlossen.