Download im Mobilfunknetz

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bulvai

Neues Mitglied
1
Hallo,

als erstes gleich der Hinweis, ich habe die Suchfunktion benutzt, sie hat mir nur leider nicht geholfen.

Weiter habe ich auch Google bemüht um mein Problem zu lösen, nichts desto Trotz konnte ich keine Klärung herbeiführen.

Zum eigentlichen Thema:

Ich habe mir ein Z1 Compact gekauft und musste nun feststellen, dass Downloads über das Mobilfunknetz nicht funktionieren.

Zum Gerät, es ist ein Z1 Compact und läuft mit Android 4.4.4 (war vorinstalliert beim Kauf)

Surfen, WhatsApp, Email, eben alles, wozu man Internet braucht, geht. Nur der Download aus dem Playstore, sowie auch aus diesem Forum hier, wollen einfach nicht funktionieren. Es ist mir ein schieres Rätsel.:unsure:

Ich habe Automatische App-Updates in Playstore aktiviert, ich habe die Updates des Playstores deinstalliert, ich habe den Cache gelöscht, ich habe das Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt und ich habe auch geschaut, ob der Downloadmanager aktiviert ist. Weiterhin habe ich auch die Hintergrunddaten aktiviert und keine Energiesparfunktionen laufen.

Die Interneteinstellungen habe ich mir automatisch unter "Drahtlos&Netzwerke" -> "Interneteinstellungen" -> O2 (kein Drittanbieter) geladen.

Die Problemlösungsstrategien haben leider alle nicht gefruchtet.

Ich bin ratlos!

kann mir bitte jemand helfen?

Was heisst "funktioniert nicht"... geht es generell nicht, oder brechen die Downloads ab?

Funktioniert nicht heißt in dem Fall funktioniert nicht! :smile:

Wenn ich beispielsweise eine App im Playstore downloaden will, gehe ich auf "installieren", dann akzeptiere ich die Berechtigungen und dann steht da ""Wird heruntergeladen", Problem ist nur, dass nichts heruntergeladen wird. Es erschein für den Bruchteil einer Sekunde der Downloadpfeil in der Bneachrichtigungsleiste und das wars. Nach ein Paar Minuten folgt dann die Fehlermeldung "Download fehlgeschlagen"

Gab es da nicht mal eine Funktion im Playstore zum Aktivieren für Mobilfunknetz?

funktioniert dein Internet ansonsten oder allgemein nicht?

Wurde das Gerät neu gekauft oder gebraucht ?
Als Gebrauchtgerät hätte ich es vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Denn der Play-Store ist ja eine Standartfunktion , die immer funktionieren sollte. Es sei denn, der Vorbesitzer hat diese Funktion gesperrt.

das gerät habe ich im Saturn gekauft, war also ein Neugerät.

Wie oben auch beschrieben, geht Internetnutzung im Allgemeinen ohne Problem.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:38 Uhr wurde um 14:39 Uhr ergänzt:

Aaskereija schrieb:
funktioniert dein Internet ansonsten oder allgemein nicht?

"Surfen, WhatsApp, Email, eben alles, wozu man Internet braucht, geht."...schrieb ich in meinem ersten Post.

Wie gesagt, nur Downloads funktionieren nicht:huh:

Dann würd ich das Handy wirklich mal zurück setzen oder gleich mal die Software mit PCC reparieren oder neu Aufsetzen, alles andere artet sonst nur in wilder fummelei aus

soll mir recht sein, ich hoffe nur, ich finde ne Lösung für das Problem...sonst wär das smartphone doch weitaus weniger smart als üblich

Hast Du denn schon mal in den Einstellungen des Playstores danach geschaut?

Die LÖSUNG:

Unter Einstellungen-> Datenverbrauch..."MEDIEN" suchen, anklicken, runterscrollen und den Haken bei "Hintergrunddaten beschränken" rausnehmen. Cache vom Playstore löschen und der Playstore läuft.:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: alberto_s
Na bitte...geht doch...
Eigendlich sind in der Standarteinstellung die "Hintergrumddaten" nicht beschränkt...wie auch immer ...es geht wieder...:rolleyes2: