Display leuchtet permanent

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dani86

Neues Mitglied
1
Hi zusammen,

am Z1c meiner Frau haben wir folgendes Problem:

Das Display geht nicht komplett aus. D.h. wenn man die Sperrtaste drückt geht das Display zwar aus und wird schwarz, allerdings leuchtet die Hintergrundbeleuchtung dabei noch ganz schwach weiter. DAs ist so schwach, dass man es nur bei absoluter Dunkelheit sieht, aber das saugt natürlich den Akku immer ganz schön leer.

Wenn man das Handy neu startet ist es erstmal behoben und die Hintergrundbeleuchtung geht aus, wenn das Display ausgeht.

Allerdings hält das nicht mal einen Tag und das Problemt taucht wieder auf.

Heute früh haben wir das Gerät neu gestartet und jetzt spinnt es schon wieder herum. In der Akkuverbrauchsanzeige werden 41% durch das Display verbraucht.

Ist dieses Problem bekannt und kann irgendwie behoben werden? Oder müssen wir das Gerät einschicken?

Danke schon mal für eure Unterstützung

Vielleicht ist die Software buggy, spiel mal die Software neu auf oder Setz sie zurück.

Hilfreiche Links dazu in meiner Signatur

Wie mein Vorredner bereits schrieb: Mit PC Companion einen Werksreset/Wipe durchführen. Ich denke, da hat sich irgendwas "gefressen".

Nagut, dann wird mir da wohl nix anderes übrig bleiben. Nachdem er ja auch aus welchem Grund auch immer keine Exchangekonten einrichten lässt...

Hatte gehofft, dass es evtl. ein bekannter Fehler wäre der mit einem Kniff zu beheben wäre. Dann werde ich das demnächst mal machen.

Werksreset wird aber auch ohne dem PC Companion gehen oder? Oder macht er über den PC Companion was anders?

Es ist eine App oder ein Dienst, der das Gerät nicht in den Deep Sleep gehen läßt. Die mußt du rausfinden, dann kannst du dir den Werksreset sparen.

Übrigens war es bei mir kein Problem, ein Exchange- Konto einzurichten, aber bei dir war es auch wohl etwas "komplizierter", wenn ich mich recht erinnere...

@ Hans_Wurst
Im STAMIA-MODUS kann ich einzelne App's ausschließen...
Ganz einfach.... Nur als Tipp

Ok, habe ich jetzt mal gemacht. Muss ich nun mal über Nacht beobachten.

Hi, ich muss mich mal wieder zu dem Problem melden. Habe damals einen vollen Werksreset mit dem Companion gemacht.

Beide meine Probleme waren danach behoben (kein Exchangekonte einrichten und das permanent leuchtende Display).

Seit einigen Wochen beklagt sich meine Frau wieder, dass das Display nicht mehr aus geht. Das Phänomen ist wieder das gleiche. Man sieht, wenn es stockdunkel ist, dass die Hintergrundbeleuchtung nicht aus geht. Das Problem konnte anfänglich durch einen normalen Neustart des Handys behoben werden (zumindest für einige Tage). Die Abstände, in denen der Fehler auftritt werden nun, wie beim letzten mal, wieder immer kürzer. Jetzt sind wir wieder soweit, dass es in der Früh neu gestartet wird und am selben Nachmittag besteht das Problem schon wieder.

Ich kann doch jetzt nicht alle 4 Monate nen Wipe machen. Hat jemand noch irgend ne gute Idee?

Hatte ich gestern auch, ein Neustart schaffte Abhilfe ;-)

Ja, hat es anfangs auch. Mittlerweile starten wir das Gerät mehrmals täglich neu und der Fehler tritt sofort wieder auf.

Und das ganze Spiel ist eben nun schon zum zweiten mal. Nach einem kompletten Werksreset hat es jetzt ca. 4 Monate keine Probleme keine Probleme gegeben. Seit ein paar Wochen tritt es eben wieder auf. Anfänglich war nach einem Neustart auch wieder einige Tage Ruhe.

kann man es evtl. an einer neu installierten App ausmachen?

hab das problem auch, hast du es mal beobachtet und vll die verantwortliche app ausfindig machen können?

vielleicht sollte man evtl. die beiden Threads zusammenfassen...

hab den hier über google gefunden, wäre also vll nicht ganz verkehrt

war keine Kritik, nur n Hinweis an die Mods, da es zu diesem Thema hier gerade zwei laufende Threads gibt

• Danke
Reaktionen: Aaskereija
Also ich kanns leider nicht an einer App festmachen.

Ungewöhnlich finde ich vor allem, dass wenn der Fehler erstmals auftritt, das Problem mit einem Restart zu beheben ist (zumindest für einige Tage) und dann die Abstände, in denen der Fehler auftritt immer kürzer werden. Ist das bei den anderen auch so?

Eventuell mal dein System neu aufsetzen, vielleicht hat sich da beim proximitysensor ein fehler eingeschlichen.

Flashtool in meiner Signatur.

WIE gehst du denn auf die Suche nach einer(evtl.) verursachenden App? Ich bin immer noch überzeugt das es daran liegt. Deine Frau wird sicher mit der Zeit die eine oder andere Software installieren. In den aktiven Apps mal nachsehen, was so alles läuft und nach Neustart eben nicht. Sobald der Fehler auftritt alles nacheinander beenden was bei Neustart auch nicht lief.

die Neuinstallation habe ich ja schon durch. Vor 4 Monaten, als das Problem das erste Mail auftrat, habe ich das gemacht. Nun tritt es eben wieder auf. Erstmals vor einigen Wochen und es lies sich per Neustart beheben für einige Tage. Dann wuden die Abstände immer kürzer.

Es kann sicherlich an einem App liegen, aber direkt kann ich keines nennen, da es 1. das Handy meiner Frau ist und 2. eben der Fehler ja mit der Zeit extremer wird, nach dem ersten Auftreten. Es kann also durchaus sein, dass das verursachende App installiert wurde und der Fehler trotzdem erst Tage später erstmals auftritt.

In der Akkuverbrauchsanzeige taucht jedenfalls kein App auf, das besonders viel Strom braucht. Da steht logischerweise das Display an erster Stelle.