Display leuchtet permanent

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Haste mal probiert nen vierenscanner durchlaufen zu lassen??
Es kann auch sein das deine Frau nach neu installieren der software auch wieder die selben apps installiert..
Vielleicht ist eine davon mit nen Virus verseucht.. Oder der (ex) freund hat ne Überwachungs Software drauf gebracht und schnüffelt alles app.. Ich meine ist unwahrscheinlich aber kann ja sein.. Im Zweifelsfall das Gerät umtauschen.. Nützt dann alles nix.. Oder eben nen voll Flash machen mit dem flashtool.. Aber das hat ja jemand schon empfohlen hier im treat.. B-)

Es gibt keine Viren für Android

Hi, ich kann den Fehler nun reproduzieren:

Scheint am Sensor für die Helligkeit zu liegen:

Deaktiviere ich die automatische Anpassung, ist der Fehler weg. Aktiviere ich sie wieder ist der Fehler auch weg, bis bei aktivierter Anpassung das erste mal die Helligkeit verändert wird (also auch wenn ich dann manuell den Regler etwas verschiebe). Dann ist der Fehler sofort wieder da. Deaktiviere ich die automatische Anpassung wieder ist das Display sofort wieder dunkel.

Kann man irgendwie prüfen, ob der Sensor das tut, was er soll oder irgend nen Treffer hat?

Du könntest im Service Menü(*#*#service#*#*) den "ambient light sensor" überprüfen. Im Service Test aktivieren und den oberen Bereich "anleuchten". Dann sollte sich der Wert der in der Mitte(Value) abgebildet wird ändern.

Hallo.
Ich besitze seid einem Jahr das Sony Xperia Z1 und habe das Problem mit dem Display auch.
Woran das liegt hab ich bis heute auch noch nicht rausgefunden.
Eine App wird es garantiert sein, die das System belastet
Aber welche...
Ich hab es nur ab und zu.
Ich dachte erst es wäre die ES Task Manager app, aber nach dem deinstallieren war der Fehler doch noch vorhanden.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp welche es sein könnte.
Gruß Sabrina

Hallo Sabrina12791 und Willkommen bei Android-Hilfe!

Hast du wirklich ein Sony Xperia Z1 oder ein Z1 Compact? Kontrolliere das bitte, damit ich dich gegebenenfalls in den richtigen Bereich verschieben kann. :)

Hi,

ich habe das nun mal getestet. Der ambient light sensor zeigt keinen Wert an, wenn man das Menü öffnet, wenn das Problem besteht.

Startet man das Gerät neu, dann funktioniert die Wertanzeige völlig problemlos.

Gleiches gilt im Übrigens für den Accelerometer. Genauso wie irgendwann die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr ausgeht, funktioniert irgendwann uach das Bildschirmdrehen einfahc nicht mehr. Auch der ist im Servicemenü dann nicht funktionsfähig.

Nach einem Neustart auch erst mal wieder alles in Butter.

Zeigt mir also, dass die Hardware prinzipiell i.O. ist, das aber ein Softwareproblem ist, welches leider regelmäßig immer wieder auftritt. Wie man liest, haben speziell das mit der Hintergrundbeleuchtung mehrere.

Hallo zusammen,

Habe das Problem leider auch und denke auch, dass es softwarebedingt ist.

Gibt es denn schon Neuigkeiten?

Man sollte ggf. mal Listen installierter Apps der Leute mit diesem Problem zusammen tragen, die übereinstimmenden rausfiltern um den Ursprung schonmal eingrenzen zu können.

Vllt ist es ja auch eine von Sony vorinstallierte System-App, die das mit gewissen Einstellungen verursacht.

Den STAMINA-Modus habe ich mal testweise eingeschalten (ohne Reboot), aber das Leuchten besteht weiterhin.

Bei mir zittert das Licht auch leicht. Mal heller mal dunkler. Könnte man mit Wetterleuchten vergleichen. Vllt ja auch kein Bug sondern ein Feature? :-D

Ich hab mit Power Toggles noch den Wake Lock (Bildschirm immer an lassen) eingestellt. Habt ihr das auch? Vielleicht is ja das der Grund, denn bei jedem Neustart muss man den wieder an machen.

Gruß
Danny.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Z1 und ich hab das selbe Problem "Bildschirm geht nicht richtig aus und leuchtet schwach".

Hier eine schnelle LÖSUNG!!! ohne das Handy ausschalten zu müssen.

Also wenn man die Benachrichtigungsleiste nach unten zieht auf "Schnelleinstellung" geht und den Haken "An Lichtverhältnisse anpassen" untet "Helligkeit" entfernt. Ist der Bildschirm danach völlig schwarz.

Setzt man den haken erneut bleibt das Z1 beim ersten Sperren zwar schwarz beim zweiten leuchtet es dann wieder schwach?! Kein Plan warum das so ist? : D aber wenn man das handy vorm schlafen gegen nicht unbedingt ausschalten will kann man das einfach schnell umstellen.

Schreibt mal ob es bei euch auch funktioniert... Hoffe ich konnte helfen.

habt ihr das problem eigentlich nur beim weglegen oder auch beim telefonieren?

bei mir taucht das nur beim telefonieren auf, hier leuchtet das schwarze display bei etwa jedem 5 gespräch. nehme ich das gerät kurz vom ohr weg und bewege es wieder hin geht es meist aus, sensor seid dank.

Hi,

wir haben hier 2 Theads, welche über genau das Selbe Thema gehen. Kann da vllt. mal ein Moderator zusammenlegen?
https://www.android-hilfe.de/forum/...display-leuchtet-permanent.613000-page-2.html

Habe in dem anderen schon mal meine Erfahrungen geschrieben. Bei mir funktioniert lt. Testmenü weder der Accelerator, noch der Lichtsensor (keinen Wert), wenn der Fehler vorhanden ist.

Starte ich das Handy neu, funktionieren sie aber erst mal wieder. => HW scheint i.O. zu sein, SW-Problem.

Den von KingPin erwähnte Workaround, konnte ich auch schon herausfinden, aber das kann natürlich keine Dauerlösung sein. Denn wenn man die automatische Helligkeitsanpassung wieder aktiviert besteht das Problem ja im Prinzip gleich wieder.

Das Problem, dass das Display beim Telefonieren nicht immer ausgeht besteht mit meinem übrigens auch. D.h. man drückt während dem Telefonieren wirr irgendwelche tasten (bei mir meist die Halten-Taste). Sehr nervig.

Das Problem an der Sache ist nun: Die Hardware ist ja grundsätzlich i.O., sonst wäre das Problem nicht nach einem Neustart zumindest kurzzeitig behoben. Auch ein Werksreset schafft zumindest einige Wochen Abhilfe. Aber der Fehler tritt nach einiger Zeit immer wieder auf. Es konnte aber wohl noch kein Zusammenhang zu einer bestimmten App herausgefunden werden.

Einschicken wird also vermutlich nichts bringen. Irgendjemand noch ne Idee, wie man den Software-Übeltäter ausfündig machen kann?

Hallo, habe seit einiger Zeit das Problem das, daß Display nicht ganz aus geht. Ich habe es durch Zufall in der Nacht bemerkt. Wenn es aus sein sollte, leuchtet es sehr diffus weiter. Ein Neustart behebt das Problem, bis es irgendwann wieder auftritt. Habt ihr das auch schon mal gehabt? Android ist noch 4.4. Habe das update bisher immer abgelehnt.