P
Person
Ambitioniertes Mitglied
- 14
Ich habe sehr häufig das Poblem, dass während eines Gesprächs der Bildschirm angeht und sich alles mögliche verstellt (Mikrofon aus, irgendwelche Apps an, Musik an, Anruf beendet, ...). Normal zu telefonieren ist kaum noch möglich. Ich nutze ein Sony Z1 Compact und Android 5.0.2. Ich kann mich nicht erinnern, das Problem auch bei Android 4 gehabt zu haben. Ich habe mal nachgemessen, ab welcher Entfernung sich der Bildschirm während eines Gesprächs anschaltet. Das sind 3,5 cm. Auch ist mir aufgefallen, dass der Bildschirm, sobald er einmal an ist, ab einem gewissen Winkel (ca. 45°) trotz abgedecktem Sensor nicht mehr ausgeht.
Bei mir scheinen wohl beide Faktoren zusamenzuspielen. Ab 3,5 cm geht Abstand geht das Display an und ab einem bestimmten Winkel bleibt es auch beim Telefonat an. Ich weiß zwar nicht, wie ich das schaffe, aber ich würde gerne über ein Tool den Abstandswert verändern (z.B. von 3,5 auf 10 erhöhen), und falls möglich auch die Winkelabhängigkeit abschalten, sodass sich der Bildschirm, sollte er mal angehen, wieder abschaltet, egal, wie ich das Handy halte.
Kennt jemand ein Tool, mit dem sowas möglich ist? Root ist vorhanden.
Und weiß jemand, ob da seitens Google, mit Android 5, Einstellungen verändert wurden? Kann ja meiner Meinung nach nicht sein, dass Telefonieren ab Android 5 nur noch uneingeschränkt möglich ist, wenn man den Näherungssensor selbt kalibriert.
Bei mir scheinen wohl beide Faktoren zusamenzuspielen. Ab 3,5 cm geht Abstand geht das Display an und ab einem bestimmten Winkel bleibt es auch beim Telefonat an. Ich weiß zwar nicht, wie ich das schaffe, aber ich würde gerne über ein Tool den Abstandswert verändern (z.B. von 3,5 auf 10 erhöhen), und falls möglich auch die Winkelabhängigkeit abschalten, sodass sich der Bildschirm, sollte er mal angehen, wieder abschaltet, egal, wie ich das Handy halte.
Kennt jemand ein Tool, mit dem sowas möglich ist? Root ist vorhanden.
Und weiß jemand, ob da seitens Google, mit Android 5, Einstellungen verändert wurden? Kann ja meiner Meinung nach nicht sein, dass Telefonieren ab Android 5 nur noch uneingeschränkt möglich ist, wenn man den Näherungssensor selbt kalibriert.