Display geht bei Telefonie an - Näherungssensor Kalibrierung möglich?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Person

Ambitioniertes Mitglied
14
Ich habe sehr häufig das Poblem, dass während eines Gesprächs der Bildschirm angeht und sich alles mögliche verstellt (Mikrofon aus, irgendwelche Apps an, Musik an, Anruf beendet, ...). Normal zu telefonieren ist kaum noch möglich. Ich nutze ein Sony Z1 Compact und Android 5.0.2. Ich kann mich nicht erinnern, das Problem auch bei Android 4 gehabt zu haben. Ich habe mal nachgemessen, ab welcher Entfernung sich der Bildschirm während eines Gesprächs anschaltet. Das sind 3,5 cm. Auch ist mir aufgefallen, dass der Bildschirm, sobald er einmal an ist, ab einem gewissen Winkel (ca. 45°) trotz abgedecktem Sensor nicht mehr ausgeht.
Bei mir scheinen wohl beide Faktoren zusamenzuspielen. Ab 3,5 cm geht Abstand geht das Display an und ab einem bestimmten Winkel bleibt es auch beim Telefonat an. Ich weiß zwar nicht, wie ich das schaffe, aber ich würde gerne über ein Tool den Abstandswert verändern (z.B. von 3,5 auf 10 erhöhen), und falls möglich auch die Winkelabhängigkeit abschalten, sodass sich der Bildschirm, sollte er mal angehen, wieder abschaltet, egal, wie ich das Handy halte.

Kennt jemand ein Tool, mit dem sowas möglich ist? Root ist vorhanden.
Und weiß jemand, ob da seitens Google, mit Android 5, Einstellungen verändert wurden? Kann ja meiner Meinung nach nicht sein, dass Telefonieren ab Android 5 nur noch uneingeschränkt möglich ist, wenn man den Näherungssensor selbt kalibriert.

Sorry für die vielleicht "dumme" Frage, aber warum hältst du dein Handy beim Telefonieren 3,5cm weg vom Ohr?

Aaskereija schrieb:
Sorry für die vielleicht "dumme" Frage, aber warum hältst du dein Handy beim Telefonieren 3,5cm weg vom Ohr?

Wie schon gesagt, ich weiß selber nicht, wie ich das schaffe. :bored: Vielleicht spinnt aber auch einfach das Handy.

Alternativ könntest du auch einfach die Power-Taste drücken wenn du merkst das der Bildschirm angeht, dann sollte er auch wieder ausgehen. Ansonsten musst du wirklich mit Root ran und das wird kompliziert.

Ein entsprechendes Tool für Android 5 kennt niemand?

Ich habe jetzt auch herausgeffunden, wie das Problem zustande kommt. Als Linkshänder zeigt der Näherungssensor nicht vor das Ohr (wo er am Kopf anliegen würde, wie die Frontkamera), sondern er zeigt hinter das Ohr. Wenn die Hand dann nur ein kleines Bisschen gedreht wird, werden die 3,5 cm Abstand des links am Gerät liegenden Näherungssensors locker überschritten und der Bildschirm geht an. Mein künftiges Handy muss den Sensor definitiv rechts haben.

Hallo
Ich bin auch Linkshänder, hatte jedoch noch nie Probleme. Entschuldigung, kann es sein, dass Du "Segelohren" hast?
Gruss
braun1951

Nein, habe ich nicht :biggrin:. Alles ganz normal, denke ich.

Ich bin auch Linkshänder, habe auch keine Segelohren und habe auch schon während des Gesprächs auf nicht-hörbar gestellt. Weiß auch nicht recht, woran es liegt. Ich habe das Problem jedenfalls glaube ich erst seit Lollipop.

streeterla schrieb:
Ich bin auch Linkshänder, habe auch keine Segelohren und habe auch schon während des Gesprächs auf nicht-hörbar gestellt. Weiß auch nicht recht, woran es liegt. Ich habe das Problem jedenfalls glaube ich erst seit Lollipop.

Dann sind wir ja schonmal zu zweit :thumbsup:
Ich vermute, dass mit Android 5 der Näherungssensor anders eingestellt war, als bei Android 4, wo ich das Problem soweit ich weiß auch nicht hatte.

Ich habe schon immer das gleiche Problem. Dass mit dem Näherungssensor links ist mir noch nie aufgefallen, aber du hast recht! Er sitzt zudem auch noch extrem weit außen...das ist irgendwie ungünstig gewählt.

Allerdings hatte ich das Problem auch schon mit Android 4.
Zudem kommt, dass nach dem telefonieren der Bildschirm oft nicht wieder an geht.

Bin auch Linkshänder, aber ich habe das Problem nicht.
Mit einer älteren Android Version (Keine Ahnung mehr welche das war), hatte ich mal das Problem, dass das Display beim telefonieren nicht mehr aus ging. Nach einem reboot ging es aber wieder (Wie eigentlich fast immer, wenn irgendwelche Probleme auftreten).